Neuer PC muss her!

C

C47

Gast
Hallo,
habe zurzeit noch ein altes System, was bisher noch ganz gut läuft doch bei einigen Spielen ordentlich wenig FPS zeigt.

Aktueller PC:

AMD Athlon X2 4400+
Asrock AliveNF5
2x2GB DDR2 800 ADATA
Geforce 9800GT (passiv Kühlung)
1x320GB Sata System Platte
1x750GB Backup Platte
LC power 400Watt
16x DVD Brenner

Acer 22"

Windows 7 64bit

TFT, HDD, Laufwerk werde ich übernehmen.

So und nun das, was ich mir zusammen gestellt habe:

Gehäuse: Cooler Master Elite 331
CPU: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: Asus M4A785T-M
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Sapphire HD5830
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A
1x PCIe (ganz vergessen mit anzugeben ;) )

Der Preis liegt bei 560€, ist das ok für diese Zusammenstellung?
Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Greif lieber zur GTX460. Die ist gerade mit AA und AF schneller und kostet das gleiche (768MB). Oder wenn du das geld über hast auch die 1GB Version.

Asrock ALiveNF5-eSATA2+, unterstützt aber kein AM3

Und zu der Geforce GTX460, habe gerade mal vergleiche angeschaut.
Taktrate, Stream Prozessoren und Speicherinterface. sind niedriger als bei der ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
C47 schrieb:
Taktrate, Stream Prozessoren und Speicherinterface. sind niedriger als die ATI.

Wichtig ist aber nur was an Performance dabei rumkommt. Schau dir Benchmarks an, ohne AA/AF ist die HD zwar minimal schneller, aber mit AA/AF liegt die GTX 460 768MB vorne. Außerdem ist sie leiser und lässt sich besser übertakten. Der Stromverbrauch ist ähnlich, nur ist die GTX braucht bei HD wiedergabe weniger Strom.

Übertakten mach ich eigentlich garnicht *g
Und von welcher Marke sollte diese dann sein?

C47 schrieb:
Übertakten mach ich eigentlich garnicht *g
Und von welcher Marke sollte diese dann sein?

Also wenn du das Referenz-Modell nimmst machst du nichts Falsch, z.B. 768MB oder 1GB . Zur Leistung nochmal, ich denke du machst weder mit der HD5830 1GB oder mit der GTX460 768MB nichts Falsch weil beide eig gleichgut sind. Die Zukunft wird Zeigen welche der beiden Karten länger durchält.
Les dir am besten nochmal die Leistungsbeurteilung und das Fazit auf den letzten Seiten durch und entscheide dich. Ich möchte dir ja nicht meine Meinung aufzwingen :)

Nene machst du schon nicht.
Ich schwanke sowieso immer zwischen ATI und Nvidia...
Und habe bisher von beiden negative als auch posivite erfahrung miterlebt. :P
Möchte natürlich nur das beste für den Preis.

Brauchst du ein Mainboard mir Onboard-Grafik?
Ich würde an deiner stelle noch ein Paar € drauf legen und ein Board mit nem neuen Chipsatz nehmen
z.B. ASRock 870 Extreme3 (definitiv Preis/Leistungs Sieger)

Ne mit Onboard brauch ich keins, habe bei Alternate aber für die Preisklasse keins gefunden.
Und ich dachte Asus wäre besser als Asrock?
Deswegen habe ich mir direkt ein Asus ausgesucht.
Hatte zwar bisher immer Asrock und nie Probleme gehabt, doch wird viel gesagt das Asus Boards mehr Leistung erzielen.
Ob dies Wahr ist oder nicht habe ich leider keine Ahnung. :(

Zu Asus kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nie eines verbaut habe...
Aber ich habe das 870G Extreme3 (das mit Onboard Grafik) und finde es top, gute Verarbeitung, ausreichend Anschlüsse (z.B. USB3, Sata3) und das Layout ist auch gut, das einzige was nicht so gut gelungen ist, ist die Lüftersteuerung (ist leider nicht so gut wie bei Gigabyte Mainboards die ich davor hatte)
Von der Leistung unterscheiden sich die aktuellen AM3 Boards kaum
https://www.computerbase.de/artikel...test.1223/seite-13#abschnitt_spielebenchmarks

ich würde auch nicht unbedingt bei Alternate bestellen, die haben zwar super Service aber die Preise sind schon höher als in anderen Shops (hardwareversand oder Mindfactory)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl nur das Mainboad tauschen müssen.
Sonst ist alles gut für den Preis?
Oder kann man da noch was machen.

beim Ram musst du nicht unbedingt die OCZ nehmen (es sei denn du findest die Top und brauchst die Lebenslange Herstellergarantie), da könntest du einfach die günstigsten nehmen die du findest (aber nicht unbedingt die Value Rams ;) )
wenn du wirklich auf die Preisleistung schaust geht eigentlich die 5830 gar nicht, die ist gerade einmal 20-25% schneller als eine 5770, kostet aber mal eben 60€ mehr
https://www.computerbase.de/artikel...est.1185/seite-18#abschnitt_performancerating

Das bedeutet, das ich eher ne 5770 nehmen sollte?
Lohnt es sich denn die 9800GT zu ersetzen beim neuen System?

Danke für die Tipps, dann werde ich erstma zu der HD5770 greifen.
Stimmt es denn, das die von XFX mit höheren Taktraten laufen?

LordArgaron schrieb:
Wichtig ist aber nur was an Performance dabei rumkommt. Schau dir Benchmarks an, ohne AA/AF ist die HD zwar minimal schneller, aber mit AA/AF liegt die GTX 460 768MB vorne. Außerdem ist sie leiser und lässt sich besser übertakten. Der Stromverbrauch ist ähnlich, nur ist die GTX braucht bei HD wiedergabe weniger Strom.

da kann ich ihn nur Recht geben. Zumal kommt noch dazu das (einige) ATI Karten schon mal inkompatibel sind zu manchen Games, wo mann dann Stunden lang durch google schuaen kann nach einer Lösung.

Ich habe vorhher auch eine ATI gehabt, dahher meine Erfahrung, und
seit dem ich meine Nvidia GTX260 habe hatte ich in kein einziges Spiel Probleme mehr, klar jetzt gleich kommen die Leute die sagen " Also ich habe keine Probleme damit" dann sage ich "Die einzelnden Konstelationen muss man auch berücksichtigen, zum Beispiel Mainboard x mit Grafikkarte ATI ergibt Graka fehler in Spiel X, Mainboard Y und ATI Graka mit Spiel x ergibt keine fehler. Es sind viele Faktoren die da ne rolle Spielen, Aber Grafikfehler in bestimmten Spielen habe ich seit GTX keine mehr gemerkt bzw gehabt, und ich Spiele verdammt viel *gg*

LG

P.s. ATI ist auch gut keine frage, aber was ich damit sagen wollte, diese Karten neigen schneller mal zur Problemneigung meiner meinung nach.

P.s. und zum Mainboard, kaufe dir ein Gigabyte GA MA770T UD3P und erfreu dich an einem schönen Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben