Neuer PC muss kurzfrisstig her

kostas2

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja aber keine Prio

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja fürs Studium, da aber eher 2D Elektro-Konstruktionen gemacht werden ist der Anspruch nicht so hoch wie CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ zeitnah bei nur einem Anbieter bestellbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 1 x HDMI 1 x DP, keine sonstigen Besonderheiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope, dringender Neukauf

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2k €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Aloha,

Aus Gründen brauche ich kurzfrisstig einen neuen Rechner.
Genutzt wird dieser natürlich auch zum zocken aber eher für 2D u. 3D Konstruktion als auch verschiedene Programmierungen (alles etwas Anspruchsvoll aber nicht unbedingt gleich ne CAD-Workstation)
Wichtig wäre mir wenn es geht nur über einen Anbieter alles direkt zu bestellen und auch nur einen Ansprechpartner damit zu haben falls was mit den Bauteilen ist.

Folgendes habe ich mir bei Alternate in diesem Fall zusammengeklickt:

Konfigurations Übersicht
Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
€ 347,00
ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Mainboard
€ 274,00
AZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse
€ 119,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil
€ 164,90
Corsair Force MP600 1 TB, SSD
€ 172,90
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher
€ 125,90
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC, Grafikkarte
€ 899,00
Summe
€ 2.170,50

Wichtig hierbei ist mir: Auf lange Sicht taktbar und eine ordentlich 1TB m.2.
Da es schon paar Jahre her ist seit meinem letzten selbst zusammengebauten PC, würde ich gerne von euch hören ob ich was übersehen/vergessen habe oder ob gewisse Bauteile nicht unbedingt passen.
Teurer möchte ich nicht unbedingt gehen, wäre natürlich auch für Bauteile mit besserem P/L Verhältniss offen und würde auch nen anderen Anbieter als Alternate nehmen sofern die alle Teile liefern (Mindfactory fällt hier leider etwas raus, da sie kaum bis keine Grafikkarten bis Mai mehr auf Lager haben.)

Vielen Dank im Vorfeld und noch einen schönen Abend. :D
 
Das mit der Grafikkarte ist zum derzeitigen Zeitpunkt wirklich übel, weil du einfach mal 400€ mehr als den UVP zahlst...
Es irgendwie abzusehen, wann die Knappheit endet?

Bei der CPU kannst du auch gleich einen Ryzen 5800X nehmen, wenn du unbedingt so viele Cores brauchst. Die ist im Workstation-Einsatz jedenfalls deutlich schneller.
Und das Mainboard ist auch übertrieben teuer....
 
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC....
Also doch hauptsächlich Zocken 😂

Für dein CAD-Programm benötigst du das definitiv nicht.
 
@Punctum Maximum jap das mit den Grakas ist im Moment echt schlimm ... absehbar ist erstmal nicht wann das ganze Endet.
Den 5800X habe ich auch noch auf der Liste als alternative, was die Mainboards bei alternate zumindest angeht wird es kaum günstiger D:

@Tuetensuppe Hilfreich ... Natürlich habe ich die Graka nach dem größten gemeinsamen Nutzen gewählt ... da zocken auch mit reinfällt wirds etwas größer, hätte auch lieber ne 3060 gehabt aber leider weder bei Alternate noch Mindfactory in Stock.
 
kostas2 schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil
€ 164,90
Sicher, dass es ein Netzteil für fast 165 Euro sein muss? Ich sehe keinen Mehrwert gegenüber einem Pure Power 11 700 W für unter 100 Euro.

Die Grafikkartenpreise sind momentan so abgehoben, dass ich mit dem Kauf einer neuen Karte lieber warten würde. Zur Überbrückung reicht die iGPU.
 
@KuestenNebel an 700w hat alternate leider kaum Auswahl und eher mir unbekannte Marken wie silentium, sind die mit be quiet vergleichbar?
 
@Timberwolf90 danke, das Board von MSI sieht auch solide aus, das nehme ich gerne.
Das CPU Upgrade sollte aber nicht notwendig sein :D
 
Das mabo finde ich arg überdimensioniert.
Ein 150€ Board sollte völlig reichen
 
Bei dem Budget würde ich noch einen 10-Kerner kaufen solange dieser überhaupt noch verfügbar ist. Es ist ja bereits bekannt, dass Rocket Lake-S nur mehr maximal 8 Kerne bieten wird.

Auch aus Preis-Leistungs-Sicht steht der i9-10850K deutlich besser da. Zukunftsorientierter bist du auf jeden Fall mit dem 10-Kerner aufgestellt.
 
Aloha,

so siehts nun aus:
Konfigurations Übersicht
AZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse
€ 119,90
Corsair Force MP600 1 TB, SSD
€ 172,90
MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI, Mainboard
€ 209,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil
€ 164,90
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90
Intel® Core™ i9-10850K, Prozessor
€ 411,00
Patriot DIMM 32 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
€ 113,90
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC, Grafikkarte
€ 899,00
Summe
€ 2.158,40


@Timberwolf90 @GERmaximus könnt ihr ggfls. ein MB und CPU Kühler mit nem besseres P/L Verhältniss vorschlagen?
Sonst würde ich das ganze genau so morgen bestellen, danke für den input bislang. :D
 
Bitte nimm keinen 3000er RAM.
Lieber 32 GB Ballistix 3600er CL16.

Im großen und ganzen bist du dann doch beim Gaming PC. Und zwar ohne Diskussion.

Wenn du in dir drin beabsichtigst, irgendwie Mal auf eine 3080/3090/6800xt/6900 zu wechseln, dann geht das NT in Ordnung.
Falls du das GAR nicht vor hast, dann kannst auch zB das Straight Power 11 550W/650W nehmen.
 
kostas2 schrieb:
und CPU Kühler mit nem besseres P/L Verhältniss vorschlagen?
Wie dem CB-Test zu entnehmen ist der Scythe Fuma 2 dem be quiet! Dark Rock 4 in Punkto Anschaffungskosten und Kühlleistung überlegen, weswegen ich den Kühler von Scythe den Vorzug geben würde.

Differenz CPU- zu Raumtemperatur über Schalldruckpegel.PNG

Wie bereits im Post ober mir erwähnt ist der RAM nicht ideal gewählt. Auch Intel Prozessoren profitieren vor allem in Spielen von schnellen RAM. Dies wurde ebenfalls von CB getestet: CPU-Spieleleistung im Test

RAM OC Intel.PNG

RAM welcher wirklich gut mir dem i9-10850K harmonieren würde, wäre dieser hier: Patriot Viper Steel 16GB DDR4-4400 CL19-19-19-39

Aus preis-leistungs-technischer steht dieser gar nicht so schlecht dar, wenn man bedenkt, dass es sich um gebinnte Samsung B-Dies handelt. Ich würde behaupten aufgrund der eher mittelmäßigen Verfügbarkeit der 32GB Crucial Ballistix Kits hält sich der Aufpreis sogar moderat in Grenzen.
 
@Timberwolf90

Da ist die Differenz schon noch etwas größer.

16 GB 4400 für 119€
32 GB 3600 für 180€ lieferbar.
Außerdem ist ja nicht gesagt, das das MB oder CPU den Takt auch gehen kann.

Ich würde den hier nehmen.

http://geizhals.at/2222375
 
michi_z1981 schrieb:
Außerdem ist ja nicht gesagt, das das MB oder CPU den Takt auch gehen kann.
Der Takt ist beim RAM OC ja nur ein Parameter. Eigentlich geht es darum eine möglichst geringe Gesamt-Latenz des Speichers zu erzielen.

Sprich es ist durchaus zielführend den Speichertakt abzusenken und dafür die einzelne Timings anzuziehen. Der oben verlinkte CB Test hat es vorgemacht: DDR4-4133 mit CL17 sollte mit einem guten Kit wie dem von mir geposteten Patriot auch machbar sein.

Zwei 16GB Kits würden mit ca. 240€ zu Buche schlagen was jetzt im Verhältnis für super gebinnte Samsung B-Dies sogar als relativ preiswert zu bezeichnen ist.

Das Crucial Ballistix Kit ist meines Erachtens zu teuer, da es bis vor kurzem das DDR4-3200 32GB Kit um ca. 130€ gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Ich stimme dir ja zu.
Nur dein Moderat ist dann was anders als mein Moderat.
Bei 32GB dann 33% mehr zu bezahlen, für ca 10% - 13% mehr RAM Leistung würde ich jetzt einem Studenten nicht empfehlen.

Auf mich hat der TE halt nicht den Eindruck gemacht, das er da so arg dran interessiert ist. Ich hab das auf ein Quasi Plug'n Play runtergebrochen.

Ich sag ja nicht, das die Patriot 4400 schlecht sind, schießen hier aber übers Ziel hinaus.
 
Zurück
Oben