Neuer PC nach 8 Jahren, freue mich auf Feedback zum Build

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren soll es endlich einen neuen PC geben, da meiner nun bei neuen AAA Spielen vollkommen aussteigt (GTX 970, Intel 4790k)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …-> Cyberpunk 2077 Pathtracing, Starfiel etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Dies ist ein wesenlticher Punkt für mich, da ich nur mit 24" Erfahrung habe. Ein neuer Monitor soll auch dabei sein. Denke an WQHD 31" oder 27". Siehe auch weiter unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Veideobearbeitung und CAD wird vorkommen, mehr Kerne sind dabei oft besser, daher bin ich mir nicht sicher ob mein AMD Setup so richtig ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, Meshgehäuse vermeiden (Staub), möglichst kein RGB wenn vermeidbar. Alternative zum 900er bitte gerne :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2 ggf auch nur einen. G-Sync, WQHD 144hz (für online shooter cs, etc)
Eine Kombi aus gut für Shooter etc und etwas energiesparend wäre top.

Aktueller: BENQ 24" XL2430T 1920*1080
Zukünftiger Hauptmonitor(?): Monitor MSI Optix MAG274QRF-QD
Beim zukünftigen bin ich mir nicht sicher ob ggf doch ein 30/31/32" Monitor besser wäre? Meine Augen sind nicht die besten^^°


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

Der PC ist 8 Jahre alt.
4 SATA Festplatten für Arbeitsprojekte etc, die ich auch gerne weiterhin verwenden würde, Kabel dafür sind vorhanden.

Das Gehäuse wäre ggf(?) noch ok?
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower, ohne Sichtfenster, ohne Netztei
Liebe es, aber verdammt schwer für LAN Partys (2x im Jahr). Dafür ist der Boden kaputt wenn das Gehäuse runterfällt, aber das innenleben bleibt heil :)
Die Lüfer müssten aber ausgetauscht werden, das USB Panel oben, da einzelne steckplätze defekt, und der Frontschutz (2 Klappen) ist auch kaputt. 4 Umzüge & LANs.:heilig:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€ +/- kommt nicht zu genau darauf an.
Wert lege ich darauf das er einigermaßen leise ist und bei einfachen Nutzen (wie nur fürs Internet) einigermaßen stromsparrend und das P/L verhältnis für einen High End Rechner passt.
Wegen Strom habe ich auch erstmal keine 4090 geplant, bin mir aber nicht sicher ob es P/L mäßig mehr Sinn machen könnte?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch warten, muss aber nicht sein :)
Wenn es einen ernsthaften Grund gibt auf einen Komponenten noch zu warten würde ich überlegen, beabschtige den Kauf aber in den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Mein Bruder wird ihn zusammenbauen, der hat daran großen spass. Ist vom Hardwarewissen aber nicht auf dem aktuellen stand.

Was ich bisher zusammengestellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/3355249

Wenn möglich auch einen kleineren Case. Beim Mainboard bin ich etwas verloren. Bluetooth und Wifi sowie Anschlüsse für 4 Festplatten sollten dabei sein.

Freue mich auf eure Rückmeldungen was ihr von dem Build haltet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_the_Twister
Hi,
sieht alles stimmig aus, allerdings bin ich kein Fan vom Dark Base 900. Habe es in der Vergangenheit ein paar mal für Systeme benutzt und es war ein Backofen. Mesh Front würde ich bei so einem System bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Moin,

Fly_the_Twister schrieb:
Ein paar Anmerkungen:
Beim MB was sind da deine Anforderungen?
Statt X670 würde ich eher ein B650E nehmen da wärst du preislich noch ein paar euro günstiger und hast noch PCIe4 oder wenn du das nicht brauchst spar die Kohle und nimm ein normales B650.
Die X670 non E sind eigentlich ziemlich überflüssig.

Fly_the_Twister schrieb:
Leise, Meshgehäuse vermeiden (Staub), möglichst kein RGB wenn vermeidbar. Alternative zum 900er bitte gerne
Staub lässt sich so oder so nicht vermeiden, da helfen Staubfilter in der Front.
Von einem geschlossenen Gehäuse würde ich gerade im Hinblick auf leise abraten.
Mit einer GPU die dir durchaus 300W+ ins Gehäuse pustet sollte dieses einen vernünftigen airflow haben.
Ansonsten staut sich die Wärme, das führt dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und du hast das Gegenteil vom Gewünschten erreicht.
Sieht man hier im CB Test gut anhand des Silent Base bei dem man ja sowohl geschlossene als auch Mesh einsetzen kann.
https://www.computerbase.de/2022-05...nach_gehaeuse_sehr_laut_oder_fast_schon_leise
Wie man sieht war die Airflow Variante am Ende sowohl leiser als auch kühler.

Beim Kühler kann man mit einem ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (aktuell für 35€ in den MF DAMN Deals) oder dem Thermalright Peerless Assassin 120 ein paar Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_the_Twister
Ne Maschine um 3.300.- und dann nur eine SSD... well... 👎
Sowas macht man nicht >> 2. SSD muß sein - schon desswegen, falls mal was umkopiert werden soll oder das Laufwerk getauscht werden muß...
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

gefällt mir ganz gut die Konfig. Bei der GraKa kannst zb eine Zotac wählen. Die sind tendenziell weniger vom Spulenfiepen betroffen. Dazu schön leise und Zotac bietet dazu noch 5 Jahre Garantie.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-oc-zt-d40810j-10p-a2848002.html

beim Monitor würde Ich noch ein paar Euro drauflegen und eher diesen kaufen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

NANO IPS, USB Hub, Höhenverstellbar. DP 1.4 etc.

MFg
Den Monitor habe ich angepasst, besten Dank.
Bei der Graka ist Zotac bei den Custom Test nicht so gut weggekommen wie die Suprime X von MSI, daher will ich es darauf ankommen lasse. Hoffe das endet nicht wieder in Heimwerkversuchen von mit um das Spulenfiepen abzustellen xD :)

Anypaper schrieb:
Hi,
sieht alles stimmig aus, allerdings bin ich kein Fan vom Dark Base 900. Habe es in der Vergangenheit ein paar mal für Systeme benutzt und es war ein Backofen. Mesh Front würde ich bei so einem System bevorzugen.

Habe es auf Dark Bas 802m mit austauschbarer Front geändert.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Ein paar Anmerkungen:
Beim MB was sind da deine Anforderungen?
Statt X670 würde ich eher ein B650E nehmen da wärst du preislich noch ein paar euro günstiger und hast noch PCIe4 oder wenn du das nicht brauchst spar die Kohle und nimm ein normales B650.
Die X670 non E sind eigentlich ziemlich überflüssig.


Staub lässt sich so oder so nicht vermeiden, da helfen Staubfilter in der Front.
Von einem geschlossenen Gehäuse würde ich gerade im Hinblick auf leise abraten.
Mit einer GPU die dir durchaus 300W+ ins Gehäuse pustet sollte dieses einen vernünftigen airflow haben.
Ansonsten staut sich die Wärme, das führt dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und du hast das Gegenteil vom Gewünschten erreicht.
Sieht man hier im CB Test gut anhand des Silent Base bei dem man ja sowohl geschlossene als auch Mesh einsetzen kann.
https://www.computerbase.de/2022-05...nach_gehaeuse_sehr_laut_oder_fast_schon_leise
Wie man sieht war die Airflow Variante am Ende sowohl leiser als auch kühler.

Beim Kühler kann man mit einem ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (aktuell für 35€ in den MF DAMN Deals) oder dem Thermalright Peerless Assassin 120 ein paar Euro sparen.
MB Anforderungen: Gehäuse muss mit Anschlüssen versorgt werden, Sound Chip bessere Mittelklassen. Wifi (nicht zwingend) und Bluetooth. Mindestens 6 USB Anschlüsse.

Danke bzgl. Mesh empfehlung, das es ohne lauter werden kann, war mit nicht bekannt, macht sinn. Habe ich entsprechend angepasst. Der Endorfy scheint auch eine gute alternative zu sein, überleg ich mit :)

Telechinese schrieb:
Ne Maschine um 3.300.- und dann nur eine SSD... well... 👎
Sowas macht man nicht >> 2. SSD muß sein - schon desswegen, falls mal was umkopiert werden soll oder das Laufwerk getauscht werden muß...
Habe ja noch 4SATA und eine mit 500mb ;) Hab aber vorsichtshalber eine 2. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) hinzugefügt. weiß aber noch nciht ob ich mich erstmal mit dem Grundkonfig zufriedengebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fly_the_Twister schrieb:
gib bloß nicht 80€ für nen NH-U12S aus. warum genau eigentlich den SE-AM4?

hinweis zum TUF Gaming B650-Plus: der interne USB-C-header kann nur 3.0.

4 SATA Festplatten für Arbeitsprojekte etc, die ich auch gerne weiterhin verwenden würde
mMn passt schon ne einzelne HDD nicht unbedingt zum wunsch nach "leise". aber gut, "leise" ist relativ. wie groß sind die?

Fly_the_Twister schrieb:
sehe ich keinen grund zu wenn dir eine reicht. und kann bei bedarf ja auch schnell nachgerüstet werden.


Telechinese schrieb:
Sowas macht man nicht >> 2. SSD muß sein - schon desswegen, falls mal was umkopiert werden soll oder das Laufwerk getauscht werden muß...
sehr merkwürdige argumentation mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_the_Twister
Fly_the_Twister schrieb:
MB Anforderungen: Gehäuse muss mit Anschlüssen versorgt werden, Sound Chip bessere Mittelklassen. Wifi (nicht zwingend) und Bluetooth. Mindestens 6 USB Anschlüsse.
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, Wlan/BT haben beide, beim Asus hat man nur einen USB-C 3.0 Header für Front USB-C dafür gibts noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot.
Beim MSI gibts aktuell noch 20€ Cashback.
Oder wenn man mehr will halt B650E mit dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.

Fly_the_Twister schrieb:
Habe ja noch 4SATA und eine mit 500mb ;) Hab aber vorsichtshalber eine 2. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) hinzugefügt. weiß aber noch nciht ob ich mich erstmal mit dem Grundkonfig zufriedengebe.
Speicher ist im Zweifel relativ schnell und einfach nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_the_Twister
Deathangel008 schrieb:
gib bloß nicht 80€ für nen NH-U12S aus. warum genau eigentlich den SE-AM4?

hinweis zum TUF Gaming B650-Plus: der interne USB-C-header kann nur 3.0.


mMn passt schon ne einzelne HDD nicht unbedingt zum wunsch nach "leise". aber gut, "leise" ist relativ. wie groß sind die?


sehe ich keinen grund zu wenn dir eine reicht. und kann bei bedarf ja auch schnell nachgerüstet werden.



sehr merkwürdige argumentation mMn.
SE-AM4 Ups.
Endorphy tests gelesen, ENDORFY Fortis 5 Dual hat keinen größeren Unterschied zum Nocturna. Bin nur von früher her Nocturna Fan, daher der griff danach.

3,5" 4 Stk, aber nicht immer angeschlossen, dienen nur als Speicher/gegenseitiger Back-Up von Projektmaterialen. Sind teilweise >10 Jahre mit 2x3TB 1x6TB und 1x1,2TB

Aktuell nutze ich eine 500gb SSD Samsung Evo 970, die ist aber zu knapp. Denke mit 2TB komme ich erstmal eine weile hin.

Mork-von-Ork schrieb:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, Wlan/BT haben beide, beim Asus hat man nur einen USB-C 3.0 Header für Front USB-C dafür gibts noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot.
Beim MSI gibts aktuell noch 20€ Cashback.
Oder wenn man mehr will halt B650E mit dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.


Speicher ist im Zweifel relativ schnell und einfach nachgerüstet.
Habe das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI in die Liste mit aufgenommen.
Geld ist da nicht so wesentlich, wichtig ist mir das ich am PC 7 USB 3.0 und besser anschlüssen und Bluetooth (+WIFI) habe und der Soundchipo im oberen mittelfeld ist.
 
Fly_the_Twister schrieb:
Bin nur von früher her Nocturna Fan, daher der griff danach.
dann würde ich aber gleich zum NH-U14S greifen, da stimmt mMn innerhalb des Noctua-sortiments(!) der preis eher als beim NH-U12S.

ansonsten: "von früher"? hast noch nen Noctua-kühler? sehr gut möglich dass es dafür ein AM5-montagekit gibt.

2x3TB 1x6TB und 1x1,2TB
ja gut, das durch SSDs zu ersetzen wäre immer noch recht kostspielig (die mit großem abstand günstigste 8TB-SSD, die 870 QVO, kostet 315€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_the_Twister
Zurück
Oben