Neuer PC--> Neue Grafikkarte

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Da ich mir jetzt einen neuen PC kaufen möchte suche ich noch nach der passenden Grafikkarte, ich hab mir da die Gigabyte HD7950 Boost Windforce3 oder eine der 660 Ti gedacht. Ich wollte mir dann schon die 7950 bestellen habe dann aber gelesen dass sie bei manchen spielen Frame-Latenz probleme hat, also dass miniruckler auftreten. Wenn ich mir schon eine der High-End Grafikkarten kaufe würde ich die Spiele gerne komplett Ruckelfrei spielen.
Welche Karte würdet ihr empfehlen? Sie sollte nicht mehr als die 7950 Boost kosten, oder soll ich mir die 7950 Boost holen?
Als Prozessor kommt ein i5-3570k rein der dann auch übertaktet werden soll.
Mfg
HeIIscream

Brauchst du PhysX und Cuda? Wenn ja die 660 Ti sonst die 7950.

Die 7950 Boost ist zwar schneller doch bei manchen Spielen läuft die 660 Ti besser. Wenn ein Spiel mit PhysiX dabei ist lohnt sich die 660 Ti.

Für was ist PhysX und Cuda gut? Und bei der 660 Ti hat mich auch die "nur" 2 GB Vram abgeschreckt ich hab vor die Krate 3-4 Jahre zu benutzten und ob da dann noch 2 Gb ausreichen.

Also 2 GB Vram reichen locker. Meine 6950 habe ich bis jetzt nie so voll bekommen trotz 2 Spielen gleichzeitig oder Crysis. PhysiX sind Physikeffekte bei Spielen. Dann fallen die Bäume realistisch oder die Sachen bewegen sich realer.

GTX 770 is zu teuer... nochma 100€ mehr als die 7950.
Oder reicht die 7870 XT auch? hat halt 2 GB kostet 60€ weniger als die 7950 und man kann sie auch auf eine 7970 OCn.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Mein Monitor ist zurzeit nur nen 1680x1050 aber der wird auch nicht mehr so lange halten denk ich. Danach dann 1920x1080. Und ich kann mich noch immer nicht entscheiden :( GTX 660 Ti, 7870 XT, 7950 Boost.
Grafikkarten kaufen ist wie Schuhe kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine der beiden Radeon nehmen, die GTX 660 Ti kostet nur ein paar € weniger als die 7950 V2 und hat aber 1 GB weniger VRAM und etwas weniger Leistung...

Dann welche von den Karten und welcher Hersteller? Und reicht mein 500Watt NT für jede der Karten?

Ups, hab mich geirrt. Die 7950er mit 925 Mhz kosten doch mehr als die GTX 660 Ti.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
oder
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-660-ti-zt-60802-10p-a824921.html
oder
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

Je nach Budget nimm die, die du willst. Ich würd mir die 660 Ti oder 7950 nehmen. Hersteller nehm ich meistens einen nahmhaften mit 2 oder 3 Lüfter damit die GPU leise ist und möglichst noch OC-Potenzial hat.

Von welcher Marke ist dein Netzteil bzw. welche Effizienz hat es? Wenns ein Markenprodukt ist reichen 500 Watt locker.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht zuhause, ist aber ein bequiet straight power 500w und ich glaub e9 bin mir aber nicht sicher.

ok, ein be quiet straight power 500w reicht auf alle fälle

Wie ist das denn bei den HD 7950 ich hab gelesen dass da große unterschiede in der Spannung (VDDC) liegen. Hat das einen einfluss oder ist das eine besser als das andere?

Die Geforce verbraucht weniger als die beiden Radeons, wobei die 7950 von den dreien am meisten verbraucht. Das ist aber bei der Stromrechnung zu vernachlässigen weil das nur gezogen wird wenn du spielst. Mit 500 Watt vom Bequiet kommst du sowieso locker aus.

Ich weiß nicht genau was du mit "große Unterschiede in der Spannung" meinst, aber ich hab auf Google was gefunden dass VDDC mit verschiedenen Werten ausgelesen wurde/wird mit verschiedenen Tools. Ist ja egal, dann irrt sich das eine Tool halt :)

Also es wird jetzt die ASUS HD7950 DC2T V2 DirectCU.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben