Neuer PC (noch ohne Windows) erkennt Monitore nicht

Lenaness

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir einen neuen Gaming PC bei BoostBox bestellt. Auf dem PC ist noch kein Windows installiert und jetzt bekommen meine Monitore kein Signal. Beide Monitore funktionieren an meinem alten PC. Der eine über HDMI und der andere über Displayport. Ich habe die Anschlüsse der Grafikkarte und die vom Mainboard probiert.
Der ältere Monitor (HDMI) hat auch eine Fernsehfunktion, so dass man zuerst die Quelle auswählen muss. Wenn ich den Anschluss der Grafikkarte benutze wird HDMI als Quelle gar nicht erkannt, bei dem Anschluss am Mainboard wird HDMI erkannt, aber er bekommt trotzdem kein Signal.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch probieren könnte. Habt ihr ne Idee? Ich wäre unglaublich dankbar über Hilfe und Tipps.

Alles Liebe Lena

Ich habe folgende Hardware:

alter Monitor (HDMI): Samsung - leider weiß ich das Modell nicht mehr, da ich den schon ewig hab
neuerer Monitor (Displayport): LG Electronics 34GN850-B / 34 Zoll, Curved WQHD

PC
Prozessor: AMD Ryzen 7 8700F, 8x 4100 MHz
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5060 Ti, ASUS DUAL-RTX5060Ti-16G, 16 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort
Mainboard: ASUS B650E Max Gaming WIFI

Willkommen im Forum.

Du hast die Monitore an der Karte und hoffentlich nicht an dem Brett angeschlossenen, denn über das Brett gibt es ein Grafiksignal da der 8700F keine Grafikeinheit hat.
Die Lüfter laufen an? Lass den mal eine halbe Stunde laufen. Kommt dann immer noch nichts? -> Kiste geht zurück.

Edit:
Lenaness schrieb:
Wenn ich den Anschluss der Grafikkarte benutze wird HDMI als Quelle gar nicht erkannt
Hmm.
Lenaness schrieb:
bei dem Anschluss am Mainboard wird HDMI erkannt, aber er bekommt trotzdem kein Signal.
Beim Mainboard wird auch nichts kommen weil du wie gesagt keine integrierte Grafikeinheit hast.

Edit2:
@JennyCB unter mir: Was möchtest du uns damit sagen? :confused_alt:
Nevermind, hast den Post editiert... 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen und Lenaness
Natürlich bekommt man ohne Betriebssystem ein Bild. Wie soll man sonst ein Betriebssystem installieren? Das wäre ja schrecklich.

Man kann den noch laufen lassen. Aus eigener Erfahrung, mein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
war quasi sofort fertig, kann aber unterschiedlich sein.

Ansonsten... sieht schlecht aus. Der PC sollte halt sofort laufen. Aufschrauben willst du ja vielleicht gar nicht. Dann wäre es ein Garantiefall.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scheinriese, rarp und eine weitere Person
JennyCB schrieb:
"kein Windows installiert" schreibt sie. Du brauchst ein Betriebssystem.
Schwachsinn dort zu warten. Installiere dir mit Lizenz Windows oder frei Linux.
Ja nachher braucht man ein Betriebssystem. BIOS sollte aber trotzdem angezeigt werden, sofern mit der Technik alles in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, wagga, Dama und eine weitere Person
Die testen den ja mit Sicherheit nach dem zusammenbauen und vor dem versenden. Dann ist vielleicht beim Transport was kaputt gegangen. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose. Wenn in ner halben Stunde nicht geht, dann zuppel ich nochmal kurz an allen Kabeln im PC und ansonsten ist es wahrscheinlich wie ihr schreibt, er muss zurück gehen. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lenaness schrieb:
Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose. Wenn in ner halben Stunde nicht geht, dann zuppel ich nochmal kurz an allen Kabeln im PC
👍 -> wenn was lose ist und du das fixt dann nochmal eine halbe Stunde :freak: #JustDDR5Things
Sonst wenn alles fest ist..:
Lenaness schrieb:
und ansonsten ist es wahrscheinlich wie ihr schreibt, er muss zurück gehen. 😭
😢😭 Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenaness
Denke du könntest auf alle Fälle mal die Grafikkarte neu in den PCIe Slot stecken, und das gleiche mit dem RAM machen, sofern du dir das zutraust.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, wagga, Aduasen und 2 andere
Leider hast du keine GPU in der CPU, sonst hätte man die Karte einfach mal ausbauen können und Monitor ans Bord klemmen können.

Hast du vielleicht noch eine Karte rum liegen?
Dann bau die ein.

So lange du keine Garantie Siegel brichst und sauber arbeitest, darf man die PCs auch öffnen. Man sollte aber schon ungefähr wissen, was man tut. Sonst schiebt der Hersteller die Schuld im schlimmsten Fall auf dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen, Lenaness und eine weitere Person
CheersItsJulsn schrieb:
Denke du könntest auf alle Fälle mal die Grafikkarte neu in den PCIe Slot stecken, und das gleiche mit dem RAM machen, sofern du dir das zutraust.
Ich guck dann mal rein und entscheide es, wenn alles zugänglich ist, dann ja. 🙂
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Leider hast du keine GPU in der CPU, sonst hätte man die Karte einfach mal ausbauen können und Monitor ans Bord klemmen können.

Dann bau die ein.

So lange du keine Garantie Siegel brichst und sauber arbeitest, darf man die PCs auch öffnen. Man sollte aber schon ungefähr wissen, was man tut. Sonst schiebt der Hersteller die Schuld im schlimmsten Fall auf dich!
Versiegelt ist das Case nicht und bei dem Rest bin ich vorsichtig. Würd sonst nur noch ärgerlicher.

Smily schrieb:
Hab leider sonst nur die, in meinem alten PC. Den nutz ich aber ja jetzt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und CheersItsJulsn
Lenaness schrieb:
Ich guck dann mal rein und entscheide es, wenn alles zugänglich ist, dann ja
Vorsicht bei der Grafikkarte! PCs haben häufig am hinteren Ende des PCIE Slots eine Arretierung auf dem Mainboard, die dafür sorgen soll, dass die Grafikkarte auch gut sitzt. Ignoriert man das mit einem beherzten Ziehen, kann man dabei schonmal den Slot rausrupfen, das willst du nicht. Daher guck vorher, ob da irgendwo am hinteren Ende des Slots unter der Grafikkarte ein Hebelchen o.ä. ist, das die Arretierung löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen, Lenaness und eine weitere Person
Lenaness schrieb:
Den nutz ich aber ja jetzt noch.
Dann erlaube ich dir als Foren Moderator offiziell hier kurz offline zu gehen. Aber ich erwarte dich später im Forum wieder zurück :lol:.

Dann kannst du die Grafikkarte ja testweise in den neuen bauen. Und alternativ die neue in den alten PC.
Dann hast du immerhin Gewissheit, ob die Grafikkarte defekt ist oder etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Lenaness und K3ks
Grimba schrieb:
Vorsicht bei der Grafikkarte! PCs haben häufig am hinteren Ende eine Arretierung auf dem Mainboard, die dafür sorgen soll, dass die Grafikkarte auch gut sitzt. Ignoriert man das mit einem beherzten Ziehen, kann man dabei schonmal den Slot rausrupfen, das willst du nicht. Daher guck vorher, ob da irgendwo am hinteren Ende des Slots unter der Grafikkarte ein Hebelchen o.ä. ist, das die Arretierung löst.
Guter Hinweis! Danke!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann erlaube ich dir als Foren Moderator offiziell hier kurz offline zu gehen. Aber ich erwarte dich später im Forum wieder zurück :lol:.

Dann kannst du die Grafikkarte ja testweise in den neuen bauen. Und alternativ die neue in den alten PC.
Dann hast du immerhin Gewissheit, ob die Grafikkarte defekt ist oder etwas anderes.

ok das ist auch ne Idee. Ich guck mir das gleich mal an ob ich mir das zutraue. Weil jetzt an der Stelle die Garantie zu verlieren wäre das schlimmste was passieren kann. Da tendiere ich jetzt eher zur Vorsicht. Außer meiner eigenen Ungeduld und Vorfreude hab ich ja keinen Zeitdruck, der alte PC funktioniert ja noch.
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Hab jetzt erstmal das mit den Kabeln und dem RAM gemacht und warte jetzt ob es ggf funktioniert.

Bevor ich dann Garfikkarten hin und her tausche, kann ich davon ausgehen, dass die neue GraKa mit meinem alten Mainboard kompatibel ist? Die alte GraKa mit dem neuen Mainboard ist wahrscheinlich kein Problem.

Mein altes Mainboard ist ein ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben