Neuer PC oder aufrüsten?

Deathangel008 schrieb:
welche games?
welche auflösung?
welche settings?
wie viele fps?

mit dem FX 4100 gewinnt man keinen blumentopf mehr. die 8xxx reißen auch keine bäume aus und laufen auf deinem MB mehr schlecht als recht. die 960 ist bald 5 jahre alte mittelklasse.

Joa, das ist mir klar dass der Prozessor halt echt sein Rentenalter erreicht hat.

Naja wenn ich jetzt mal ein paar Games als "Maßstab" nehmen soll, würde ich sagen, Games wie:

Session
Skater XL
CS:GO,
Star Wars: The Old Republic ( ja nicht die allergeilste Grafik, dennoch extrem hungrig und ja ich kann durchaus eine zu hohe Ping von Rucklern unterscheiden )
GTA:V auch wenn ich es am PC nicht spielen würde aber nur mal so als "Maßstab"

Auflösung, wär schön wenns wenigstens bis 2k kann oder das System wie man so schön hustet 4k Ready wäre.

30fps würden mir reichen, weiß nicht ob 60fps sinnvoll sind

Müsste jetzt wie gesagt nicht alles auf brutal Ultra mega smooth laufen, aber ich hätte halt ganz gerne wieder für ein paar Jahre Ruhe. Dass mein Rechner sozusagen erstmal für die Zukunft gerüstet ist. Es gibt halt leider Games die es nur am PC gibt und nicht an der Konsole auf die ich nunmal nicht verzichten möchte
 
@BoardBricker
sehe ich genauso:daumen:

Dein Unterbau ist halt Scheisse und der FX 8Kerner ist auf gut Deutsch Scheisse. Da muss ein neuer Unterbau her. Bei der Graka auch. Netzteil auch.:daumen:

Dafür bekommst du nen richtig geilen Boost. Dann macht das Arbeiten und Spielen am PC RICHTIG Laune.
 
Flowerpower77 schrieb:
Also komm:) Da würde ich doch keinen FX mehr empfehlen aslo bitte...gerade bei den STrompreisen heutzutage. Die Bulldozer waren der absolute Schrott.

Lesen bildet.
War nicht meine Empfehlung, aber für kleines Geld und wenn die Plattform nicht gewechselt werden soll ist der 4 Moduler durchaus brauchbar, macht im konkreten Fall aber wenig Sinn und ich empfehle einen Neukauf. Das ist meine Aussage...

Und der Strompreis ist im Zweifel gleich wie ein OC Intel, die Daten bei den FX waren aus Prime, im Idle ist der Stromverbrauch auf Niveau der Intel und mit UV geht bei jeder CPU sehr viel. Ein FX hat im Schnitt genauso viel verbraucht wie jede Heizung bei Intel. Man sollte eben auf keinen Fall OC betreiben.
 
nein du empfehlst einen Prozessor der dem garnichts nutzt und nur extra kostet. Der bringt ihm noch ein paar% JA UND? So sehe ich das.

Und er bekommt für sagen wir mal 500 Euro einen PC der seine alte Krücke vernichtet.
 
Flowerpower77 schrieb:
@BoardBricker
sehe ich genauso:daumen:

Dein Unterbau ist halt Scheisse und der FX 8Kerner ist auf gut Deutsch Scheisse. Da muss ein neuer Unterbau her. Bei der Graka auch. Netzteil auch.:daumen:

Dafür bekommst du nen richtig geilen Boost. Dann macht das Arbeiten und Spielen am PC RICHTIG Laune.

Nun gut, dann kann ich mir echt direkt ein komplettes Setup im Laden kaufen. Ich schraub zwar gerne rum am Computer, aber 🤣

Wenn nur noch das Gehäuse bliebe, nee danke.

Hatte halt die Hoffnung, dass ein Neukauf von Grafikkarte und Prozessor mich doch noch nach vorne bringen.
 
@Flowerpower77
Deine Aussage ist falsch.
Ich empfehle die CPU nicht, es ist eine Option. Ich habe es eben in meinem Posting sogar wiederholt. Was du dazu meinst interessiert mich nicht, deine Aussage ist nach wie vor falsch und lass es daher mir eine Falschaussage unterzujubeln ist das klar?
Und das sind mehr als ein paar % wenn für ein paar Euro nur was gemacht werden sollte, jedoch empfehle ich immer noch Neukauf, lol!
 
@master.science: bei dem MB muss man nen FX 8xxx gar nicht erst erwähnen.

HeavyZottel schrieb:
Auflösung, wär schön wenns wenigstens bis 2k kann oder das System wie man so schön hustet 4k Ready wäre.
"2k" soll was sein? FHD 1920x1080p? ne höhere auflösung belastet nur die graka stärker.

30fps würden mir reichen, weiß nicht ob 60fps sinnvoll sind
"sinnvoll" ist was für dich gut genug ist.

Müsste jetzt wie gesagt nicht alles auf brutal Ultra mega smooth laufen, aber ich hätte halt ganz gerne wieder für ein paar Jahre Ruhe.
da schließe ich mich dann der meinung "alles neu" an. wäre nicht schlecht wenn du mal den fragebogen aus der kaufberatung detailliert ausfüllst (und im besten fall in den eröffnungsbeitrag kopierst) damit man alle relevanten infos an einer stelle hat:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
@master.science
jetzt nicht pampig werden. Er braucht praktisch alles neu und es werden hier alle auf meiner Seite sein. Es ist mir auch egal ich will nur helfen.

Okay du hast die Krücke als Option genannt alles gut. Aber alleine das zu erwähnen ist nicht weit gedacht.

Deathangel hats auch erkannt.
 
Deathangel008 schrieb:
bei dem MB muss man nen FX 8xxx gar nicht erst erwähnen.

Ich erwähne gerne alle Optionen, zumal man da mit gebraucht was machen kann, ein Freund von mir hat ein uraltes Asrock welches gar nicht für den 4 Moduler ausgelegt war, der hat einfach UV gemacht und somit kein Problem. So als Beispiel, ,aber wie gesagt das war die Minimal-Config die machbar ist, ich empfehle selbst Neukauf, was aber eben auch was völlig anderes ist.
 
wie kann man nur nen AMD FX 8 Kerner als Option sehen? Oh Mann Oh Mann....:freak:

diese Option scheidet absolut aus weil die absolut dumm wäre.

Die Bulldozer waren und sind die absoluten Fails der CPU Geschichte. In meinen Augen. Und wenns ein FX 32 Kerner wäre JA UND?

ich hau mir vor Lachen auf die Schenkel. Aber Deathangel hat auch was in der Birne:daumen:
 
@Flowerpower77
Spielst du überhaupt Games und schaust du Benchmarks?
Die CPU steht bis 2018 bei vielen Spielen nicht unter "Minimum" sondern unter "Empfohlen"
Ist ein 8 Threader über den wir hier reden... der ist heute auf dem Niveau von alten i7 und mit denen lässt es sich auch noch gut spielen in Kombi mit guter GPU.
Das Game packt locker Games wie Assassins Creed Odyssey oder die aktuellen Battlefield absolut flüssig bis in Ultra, weiß daher nicht woher du dein dummes Gelaber nimmst, die CPUs sind hinterher sogar besser geworden.
Abgesehen vom Stromverbrauch kann man da absolut nix sagen, die haben fast nix gekostet und sind natürlich jetzt sehr alt. Ich betone nochmal, Neukauf würde ich nicht in Betracht ziehen und generell macht ein neuer PC am meisten Sinn, nur muss man da alles switchen.
Der 4 Moduler würde aber tatsächlich deutlich besser reichen wie die Budget CPU die er jetzt drin hat, daher ist das natürlich eine Option.
Ich kenne einige die mit der CPU noch zocken, also lach weiter im Keller oder zeig mir Benchmarks!


Flowerpower77 schrieb:
ich hau mir vor Lachen auf die Schenkel. Aber Deathangel hat auch was in der Birne

 
Ja, jetzt zeigst du irgendwelche Youtube Videos wie geil die Bulldozer doch waren. Ich schaue hier auf CB und fertig.

Selbst AMD sagt das die Dinger SCHEISSE waren. Lisa Su ist Stolz darauf das jetzt Ryzen da ist. Milestone.

Das ich mir das Bulldozer Gelaber noch 2020 geben muss. Mein 2600K den ich hatte hat den 5GHZ Bulldozer 8 Kerner VERSENKT! Mit 4 Kernen und 8 Threads. Den konnte man richtig die Sporen geben.

Also echt unfassbar. Ich weiss was CPU können sonst wäre ich nicht vom 2600K auf den Ryzen 2700X gewechselt.

Und bitte bitte belehre mich nicht. Ich weiss wie gut CPU sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flowerpower77
Das ist ein aktueller Test aus 2019 mit aktuellen Games. Nicht aus der Vergangenheit. Steht so schon im Titel. Bist wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte, hat man aber schon gemerkt.
Da du dir das Video eh nicht anschauen wirst: Sind teilweise dreistellige FPS drin.
 
master.science schrieb:
Spielst du überhaupt Games und schaust du Benchmarks?
Die CPU steht bis 2018 bei vielen Spielen nicht unter "Minimum" sondern unter "Empfohlen"
Ist ein 8 Threader über den wir hier reden... der ist heute auf dem Niveau von alten i7 und mit denen lässt es sich auch noch gut spielen in Kombi mit guter GPU.
Hast dir mal das Mainboard angeguckt?
bei dem Board mit dem nicht gekühlten Spannungswandlern bricht unter Last die CPU Leistung ein, das ist schon vorprogrammiert. Damit er ein FX8350 Sinnvoll nutzen kann bräuchte er ein anders Board und das macht da null Sinn.
 
@bisy
Ein Freund von mir hat sogar das beschissene Asrock bei dem hinterher der Support entzogen wurde, der hat langfristig einfach UV gemacht, aber ich möchte die Diskussion hier nicht ausarten lassen, meine Empfehlung ist wie gesagt auch eine andere, musste hier nur diverse Falschaussagen zum Thema korrigieren nach dem Motto das sei alles scheiße, der TE kam doch sogar mit der "Budget" Variante einer CPU aus 2012 bis heute klar!


Flowerpower77 schrieb:
Ja, jetzt zeigst du irgendwelche Youtube Videos wie geil die Bulldozer doch waren. Ich schaue hier auf CB und fertig.

Selbst AMD sagt das die Dinger SCHEISSE waren. Lisa Su ist Stolz darauf das jetzt Ryzen da ist. Milestone.

Das ich mir das Bulldozer Gelaber noch 2020 geben muss. Mein 2600K den ich hatte hat den 5GHZ Bulldozer 8 Kerner VERSENKT! Mit 4 Kernen und 8 Threads. Den konnte man richtig die Sporen geben.

Also echt unfassbar. Ich weiss was CPU können sonst wäre ich nicht vom 2600K auf den Ryzen 2700X gewechselt.

Und bitte bitte belehre mich nicht. Ich weiss wie gut CPU sind.

Wie alt bist du denn? Das ist schon recht kindisch, eigentlich könnte man zu jedem deiner Sätze was sagen und müsste das korrigieren, aber genau genommen würde es reichen wenn du das Video mit Fakten und Benchmarks anschaust wie die CPU im Jahr 2019 performt, denn das ist meine Aussage. Das tust du jedoch nicht und das ist deine Reaktion darauf, einfach nur kindisch... daher auch Vollzitat... finds schon ziemlich absurd sich so rein zu steigern nach dem Motto Intel jenes, Milestone hier und Ryzen dort. Hat Null mit den Fakten zu tun.


Flowerpower77 schrieb:
jaja irgendwelche Youtube Menschen erzählen wie geil der Bulldozer noch heute ist. Ich schaue mir die CPU Charts hier auf CB an und sehe was läuft:D:p Ich vertraue CB absolut. Ich bin sogar Member!

Das ist mit Gameplay aber naja ist bei dir eh hoffnungslos, du hast einfach eine Fantasie Meinung.

Übrigens war laut cb Test der Vishera eine ordentliche CPU. Nur mal so nenbei. Das war die zweite Auflage der FX. Wissen viele auch nicht.

Flowerpower77 schrieb:
Und Asrock ist Super nicht beschissen Kollege.

Die Aussage bezieht sich auf das konkrete Mainboard das damals zu schlechte Spannungswandler hatte und nachträglich den Support für die großen FX entzogen wurde. Das ist tatsächlich beschissen und hat nichts damit zu tun was du unterstellst das ich die Firma beschissen finden würde. Falschaussage.

Da du nicht mal richtig lesen kannst, wieso meldest du dich in einem Forum an? Ist schon mehrfach jetzt gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja irgendwelche Youtube Menschen erzählen wie geil der Bulldozer noch heute ist. Ich schaue mir die CPU Charts hier auf CB an und sehe was läuft:D:p Ich vertraue CB absolut. Ich bin sogar Member!

Und Asrock ist Super nicht beschissen Kollege. Niemals nur ein Problem mit Asrock gehabt. Hält wie Beton. Ich empfehle Asrock weils ne gute Firma ist.

Ist gut. Du bist ja ein Frischling hier auf CB da geht man pfleglich mit um.

Was geht dich eigentlich mein Alter an? Wer fragt sowas? Hallo? Achso. Alt genug. Ich hab nichts gegen dich aber wie du dich hier aufführst ist lustig. Gleich mal so ins Private gehen. Funny :D

Ich hab nur gute Erfahrungen mit Asrock gemacht und warum führst du dich hier eigentlich so Fachmännisch auf? Bist du das überhaupt? Fragen über Fragen...

Also von dir würde ich mir nicht helfen lassen. Sorry to say that :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Und Asrock ist Super nicht beschissen Kollege. Niemals nur ein Problem mit Asrock gehabt. Hält wie Beton. Ich empfehle Asrock weils ne gute Firma ist.
ASRock hatte bei AM3(+) richtig viel schrott im sortiment. in vielen der zahlreichen problemthreads bezüglich überhitzender VRMs bei FX-CPUs ging es um ASRock-bretter. auch oft vertreten waren billige bretter von ASUS und MSI.

es gibt keine pauschal "guten" firmen/marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.science und adAstra
master.science schrieb:
Ist ein 8 Threader über den wir hier reden... der ist heute auf dem Niveau von alten i7 und mit denen lässt es sich auch noch gut spielen in Kombi mit guter GPU.

Um die Debatte etwas zu versachlichen, hier einmal der Vergleich zwischen dem FX-8350 und einem i7-2600K (einem alten i7) in Userbenchmark:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-AMD-FX-8350/621vs1489

Die Singlecore-Leistung ist in der Tat unterirdisch, bei Aufgaben, die hingegen alle acht Threads belasten, kann der AMD tatsächlich mithalten. Wer keine allzu hohen Ansprüche hat, kommt damit auch im Jahre 2019 noch gut über die Runden. Das Problem mit den Spannungswandlern bleibt jedoch, außerdem rächt sich die fehlende AVX-Unterstützung bereits in manchen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.science
ja er basht aber Asrock und ich hatte Asrock Intel Boards und AMD Boards. Alles top läuft 24/7. Ich finde Ihn lustig weil er wird gleich persönlich.

Die Bulldozer waren die schlechtesten CPUs ever das ist so.

Mit 200Watt? Stromverbrauch vs um die 100Watt. Die DInger waren eine Katastrophe. Der Bulldozer hat AMD fast die Existenz gekostet.
 
Dir ist schon klar, dass du dich hier im Thread gerade als einziger blamierst? Würde das mit dem weiter schreiben an deiner Stelle bleiben lassen, ansonsten kann ich im Bezug auf die Debatte um die CPU und das Board nur @Deathangel008 und @KuestenNebel recht geben und empfehle (nachdem das jetzt mehrfach geklärt wurde) weiterhin auch einen neuen Rechner. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben