Neuer PC oder aufrüsten?

WilliBison

Lt. Junior Grade
Halli Hallo!

Ich stehe derzeit vor der Frage ob ich meinen *alten* PC (siehe Anhang) aufrüste , oder mich um nen neuen PC kümmere. Ich würde mich gerne in naher Zukunft wieder Spielen widmen , da ich langsam erstmal die Schnauze voll habe von Onlinegames. :)
Wie bemerken musste macht meine derzeitige PC schon Problemchen wenn ich FM07 spiele , da geht dann der Lüfter vom Prozessor *in die Luft* , und je länger man spielt je länger dauern die Ladezeiten.
Ich habe mir gedacht ( da derzeitig finanziell net so gewappnet) mir nen PC zu holen wo dann
2 Handyverträge dabei. Ich weiss auch das diese PC irgendwo imme rnen Haken in der Performance , aber ich möchte das System ja dann im Laufe der Zeit auch aufrüsten , wenn die Finanzen wieder im grünen Bereich sind. :)

Mir kam zum Bsp dieses System
in den Sinn auch wenn es gestern abgelaufen ist. Vllt gibt ja noch was tolleres irgendwo auf dieser Welt. Mir geht es aber dabei auch um die mönatlichen Kosten , die bei diesen Angebot mit ca 22€ noch im grünen Bereich liegen würden. Das wäre so um die 490€ über die 2 Jahre der Verträge.

Über tolle Tips wäre ich sehr dankbar. :)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 448
AW: Neuer PC oder aufrüsten??

Das mit den Handyverträgen würd ich dringenst lassen. Die verbauten Komponenten sind mit sicherheit so gut wie alle minderwertig. Wenn du jetzt kein Geld dafür hast, und desshalb quasi "auf Raten" kaufen willst, sag ich dir auch: lass es. Dann spar lieber, bis du genug hast. Sowas kauft man nicht auf Rate. So sind schon einige in die bekannte Schuldenfalle getreten.
Entweder man hat geld für den "Luxus": SpielePC oder man hat es nicht.

Dein aktuelles Mainboard ist ein ASUS A8NE, das ist n Sockel 939. Das selbe ha mein Brüderlein auch zu Hause, und wir haben das vor kurzem erst Aufgerüstet.
Du kaufst n X2 4200+ oä, noch nen Gig Ram dazu, und ne HD3850 und schon ist dein pc wieder gut dabei. Das ganze für 250 euro. Den Prozessor kannst auf diesem Mobo nebenbei sogar ziehmlich gut übertakten.

http://www3.hardwareversand.de/8V2RHc8gQzzg-y/1/articledetail.jsp?aid=5554&agid=397
http://www3.hardwareversand.de/8V2RHc8gQzzg-y/1/articledetail.jsp?aid=8340&agid=266
http://www3.hardwareversand.de/8V2RHc8gQzzg-y/1/articledetail.jsp?aid=19139&agid=716

(die 3 teile zusammen für 220 flocken)
ps: dann schau aber, dass dein nt auch reicht...

Zuletzt bearbeitet:

vom übertakten habe ich leider keine ahnung ;)

und für sockel 939 gibt keine noch etwas besseren prozessoren mehr oder??

in der schuldenfalle bin ich eh schon , da fällt das nicht auf, aber habe auch schon gehäört das die pc´s bei ebay net die besten sein sollen.

Problem ist bei mir noch , das ich aufm Board 2x512 mb arbeitsspeicher habe , das verträgt sich glaub net so mit nem 1gb-riegel , oder liege ich da falsch??

Zuletzt bearbeitet:

janiboy1975 schrieb:
vom übertakten habe ich leider keine ahnung ;)
kann man sich ohne vorkennnisse in unter 20 min anlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

janiboy1975 schrieb:
und für sockel 939 gibt keine noch etwas besseren prozessoren mehr oder??
die frage versteh ich nicht...

janiboy1975 schrieb:
in der schuldenfalle bin ich eh schon , da fällt das nicht auf, aber habe auch schon gehäört das die pc´s bei ebay net die besten sein sollen.

du willst mich verarschen, oder? das fällt nicht auf? dann wundert mich nicht, dass du schon "drin" bist. sorry wenn das hart klingt.

janiboy1975 schrieb:
Problem ist bei mir noch , das ich aufm Board 2x512 mb arbeitsspeicher habe , das verträgt sich glaub net so mit nem 1gb-riegel , oder liege ich da falsch??

wüsste nicht wieso...

ich meine ob es net auch noch nen 4800+ oder 4600+ prozessor gibt für mein board ??

was wäre das maximale??

ich bin lernfähig danke :)

kumpel hat mal gemeint , das die verbauten ram´s immer die gleichen größen haben müssen.
wenn das net stimmt schlag ich ihn ende der woche ;)

Von den handy PCs würde ich auch die Finger lassen. Dann kommst günstiger weg wenn du richtig auf Raten kaufst bei z.B. Alternate.

Jedoch würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen.

MfG

also die dinger mit den handyverträgen kannste voll vergessen!!! du hast den vertrag ja 2 jahre anner backe und bis dahin is der rechner auch wieder veraltet! las es.
ich hab mir grade ma das ebay ding angesehn, da is ne 8500 drin, damit kannste spielen sowieso vergessen. ausserdem nur 1gb ram, eigtl auch zu wenig zum zocken.

pc`s kann man einfach nich auf raten kaufen, das ist völlig sinnfrei da die hardware schon veraltet is bevor du ihn abbezahlt hast bzw. die verträge auslaufen.

spar lieber oder lass es ganz bleiben.
ist nunmal so sry

kein ahnung was es im moment noch für 939er sockel an prozessoren gibt. wenn du glück hast findeste was größeres, problem ist halt, dass die kaum noch produziert werden.

also ich habe 4800+ gesehen für 939 , aber die wurden nimmer vertrieben auf den seiten wo ich gesucht habe.

also wenn das mit dem arbeitsspeicher so hinhaut das verschiedene größen von riegeln verwendbar sind , wäre das schonmal die erste option den pc etwas auf zu rüsten.

Die einzigste Alternative würde ich auch so sehen wie Zimon. Erstmal ne ordentliche Graka rein, dann die CPU und dann noch den Speicher.

Wenn du schon in der Schuldenfalle sitzt würde ich jetzt nur wegen einem PC nicht noch mehr Schulden machen. Das bringts wirklich nicht. Zumal, wenn du 2 Handy-Verträge abschließen möchtest, dann wird der Provider sicher auch mal bei der Schufa anfragen wie es um deine Zahlungsmoral aussieht. Und wenn du da schon Einträge hast, dann lass es bleiben. Irgendwann im Leben brauchst du mal nen wirklichen Kredit ( Haus, Auto ) und wenn du Pech hast, dann bekommst du keinen weil du jetzt noch mehr Schulden machst. Das ist es wirklich nicht wert.

Da rüste lieber den "Alten" noch ein wenig auf und schalte die Auflösung runter.

das problem is auch das ein 4800+ x2 bei ebay für ca 170€ weggeht. die dinger sind extrem begehrt weil sie ja wie gesagt nichmehr produziert werden. das lohnt also auch absolout nicht.

Habe selbst ein s939 X2 4800+, ne ole X1900XT und 2Gb RAM. Bin restlos zufrieden (COD4 Demo ohne ruckeln mit AA und AF), werde mir beim nächsten aufrüsten ne HD3870 holen udn schon ist man mit dem Ding dabei. Mein Vater hat derzeit meinen alten 3500+ und ne GF8500 und ist zufrieden, funzt sehr gut zum Viodeoschneiden (er ist KEIN Spieler).

Empfehle dir, hole dir nen X2 4800+ oder nen Opteron 185 (?), 2GB RAM Kit und ne neue Graka und du wirst zufrieden sein.

170€ ist zwar teuer, aber noch billiger als neues Mobo, Prozi, RAM.

zu den prozzis für sockel 939: neu krisste nur noch bis maximal x2 4200+(es gibt auch noch neue, schnellere. allerdings dann opterons die deutlich teurer sind). bei ebay krisste aber auch noch größere ala4600+ aber zu viel zu hohen preisen

so hab ichs gemacht: vor ca hab ich meinen 3500+ gegen nen x2 3800+ getauscht, den dann auf 4600+ niveau getaktet, funzt alles wunderbar(ausserdem noch 1GB ram drauf)

zu deinem system von ebay:

erstens: die handyverträge sind total überteuert, ratenkauf bei alternate oä is deutlich billiger

zweitens: nen quad mit ner 8500gt und 1Gb ram is prozessorverschwendung!

ich wür dir auch zu dem raten was Zimon vorgeschlagen hat!

@OICW: 170euro nur für den prozessor is viel zu viel! am2 board mit prozzesor und 2gb ddr2-800 is da deutlich sinnvoller und ausserdem zukunftssicherer

Zuletzt bearbeitet:

naja meine zahlungsmoral ist gut , und schuldenfalle ist aufgebrochen worden , also nimmer wirklich aktuell , aber habe gelernt :)

dann werde ich mal umschauen um den *alten* dinger der ja erst 2 jahre alt ist zu verbesseren.

ist es von nöten ein besseres netzteil einzubauen wenn man aufrüstet??

da du nicht angegeben hast wie stark das Netzteil ist, solltest du jetzt mal den Rechner öffnen und schaunen was dort drauf steht. Das würde helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Achtung!!!!

Bei vielen MBs funktioniert der Dual Channel nur mit 2 Riegeln.
Im Besten Fall hättest du dann 2x512MB Dual + 1024MB Single Channel. (Meines Wissens kann das nur Nforce2)

Kein DualChannel bedeutet große Leistungseinbußen!!!!!!

Ich würd die 2x512 verkaufen und 2x1Gb Dualchannel Ram kaufen.

Du hast doch eh nur 2 Bänke, also ist das mit 3 Riegeln hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Sir_Sascha schrieb:
da du nicht angegeben hast wie stark das Netzteil ist, solltest du jetzt mal den Rechner öffnen und schaunen was dort drauf steht. Das würde helfen.

was brauchst denn für daten beim netzteil??

350w sehe ich zum bsp , was net wirklich viel klingt.

habe mir auch überlegt eventuell nen bundle aus prozi+motherboard und arbeitsspeicher zu beschaffen , nur dann habe ich immer noch die olle graka :)

wie viel willst du den jetzt konkret ausgeben? nich in handyverträgen :-p

Zurück
Oben