Neuer PC ohne GPU, aber für Zukunft geplant!

1o1n

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja aber keiner AAA (noch nicht, siehe unten!)
  • Hauptsächlich Dota2, Amoung Us mit Freunden und Dead Cells.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • NodeJS im Front und Backendbereich
  • Python, Octave und Matlab im Simulationsbreich
  • PS und AI (vermehrt Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 2x FHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x EVO850 (1TB)
  • Straight Power 10 550W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst

Mein alter Rechner ist nun fast 8 Jahre alt und wurde nur spärlich aufgerüstet. Da ich für meinen neuen Job jetzt relativ viel programmieren und simulieren muss, geht er leider viel zu oft in die Knie. Daher ist mein Plan erstmal einen neuen PC mit ner ordentlichen CPU und alles drum rum zu holen und dann später erst alles was man so zum zocken für AAA-Titel braucht.

Spärlich aufgerüstet bedeutet natürlich nicht gar nicht, ich dachte mir das ich meine zwei evo 850 (erst 3 Jahre alt) und mein Straight Power 10 550W weiter benutzen kann. Die GPU (EVGA 670 FTW) muss aufgrund der kosten auch erstmal bleiben.

Hier mal was ich mir nach Recherche so überlegt hatte.

1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)

Die Punkte wo ich mir nicht so sicher bin sind zum einen der 3600 da es ja jetzt schon die 5000er gibt, aber irgendwie immernoch die 3000er empfohlen werden. Zudem weiß ich nicht ob der boxed Kühler reicht, bzw ob ich allgemein etwas übersehen habe.

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Dein ausgesuchtes System ist doch OK warum nicht vielleicht 32GB Arbeitsspeicher bei den guten Preisen sonst ist das stimmig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Der Boxed reicht aus, mehr aber auch nicht. Lieber 30-35€ mehr ausgeben. Freezer 34 eSports (Duo) wäre hier eine sehr gute günstige Alternative.

Die 3000er sind immer noch gute CPUs, auf Grund der Verfügbarkeit von Ryzen 5000 immer noch eine Empfehlung wert wenn es nicht auf das letzte % ankommt. Aufrüsten kann man ja immer noch bis hin zum 5950X ;)
 
2*16GB 3200/3600 ballistix auch ne Idee
b550 board + schwächere ryzen 3000 passt auch, kann dann später irgendwann mal gegen einen ryzen 5900xt getauscht werden.. oder was da halt noch kommt
 
das Straight Power 10 gab es nicht mit 500W.

brauchst/willst du PCIe4.0 und/oder willst du später auf nen Zen3 mit mehr als 8 kernen aufrüsten? wenn nicht würde ich eher nen i5 10400F mit günstigem Z490-brett nehmen, kann das gleiche wie der 3600 und kostet ~55€ weniger.

RAM so oder so gleich 32GB für zukünftige AAA-titel, nach möglichkeit Crucial Ballistix 3200 CL16.

wenn man gar keine ansprüche an lautstärke und temperatur hat ist der Wraith Stealth in ordnung.
 
Wenn Du eine 'dicke' Grafikkarte im Hinterkopf hast, dann schaff Dir bitte eine vernünftige Stromversorgung an.
Mit einem mehrere Jahre alten Netzteil wirst Du dann nämlich auch nichts mehr.
 
"Da ich für meinen neuen Job jetzt relativ viel programmieren und simulieren muss, geht er leider viel zu oft in die Knie."
Dann sollte es wohl eher ein Mehrkerner sein und keine "Gaming" CPU. Ist halt die Frage was du simulierst, gerade im Beruf ist Zeit Gold wert. Also wie wäre es mit nem 12Kerner?

Dein gewählter RAM ist eher schlecht und mach öfter mal Probleme. Das Mainboard mit 120€ ziemlich teuer, vorallem reicht für nen 3600 auch nen 450 Board für 90€.

3900 CPU 400€
Mainboard 100€
Ballistix RAM 70€
700W aufwärst Netzteil 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil kannst ja noch lassen, aber wenn GPU dann getauscht wird, würd ich in dem Zuge das Netzteil mittauschen.
 
So sry das ich mich erst so spät melde.

Erstmal danke für das ganze Feedback. Ich fasse das mal alles ein wenig zusammen.

Also ich glaube mit ein paar ausnahmen wären alle der Meinung ich soll lieber anderen Ram nehmen, ist somit notiert.

Im Nachhinein ist der 3600 wahrscheinlich wirklich ein wenig schwach auf der Brust. Simuliert wird hauptsächlich in Matlab und Python (hier ML). Da meine Firma da (ML) aber noch gar nicht mit gearbeitet hat, bin ich der glückliche der das alles mal vernüftig aufsetzen soll. Somit läuft das nicht wirklich optimiert.
Im Hinblick darauf das später potentiell auf Ryzen5000 aufgerüstet wird, sollte es eher der 3800X oder 3900X sein?

Und wenn ich jetzt ne stärkere CPU nehme, sollte ich dann auch nochmal über das Mainboard nachdenken?

Unsicher bin ich mir jetzt wegen dem Netzteil, würde das denn erstmal noch für einen 3800X oder 3900x reichen oder lieber gleich neu?

Ich sag mal so, die 700€ sind auch recht flexibel. Wenn es sich lohnt geb ich auch gerne mal 100 oder 200€ mehr aus.
 
kommt drauf an, wie schnell du dann auf ryzen 5000 aufrüsten willst.. aber 3700x nicht 3800x
board passt
 
@1o1n:
das B550-A Pro stemmt jede AM4-CPU. der 3800X kriegt von mir aber keine empfehlung.

welches NT ist es denn jetzt? das Straight Power 10 gab es, wie schon gesagt, nicht mit 550W.
 
Deathangel008 schrieb:
@1o1n:
das B550-A Pro stemmt jede AM4-CPU. der 3800X kriegt von mir aber keine empfehlung.

welches NT ist es denn jetzt? das Straight Power 10 gab es, wie schon gesagt, nicht mit 550W.
Okay dann is ja gut. Ja ich werde in angesicht der Tatsache, dass ich wahrscheinlich im laufe des Jahres auf die 5000er upgraden werde wohl den 3700x nehmen.

Wegen dem NT, joa hab ich dann wohl falsch in Erinnerung gehabt. Es ist ein 500W Straight Power 10, hab jetzt extra nochmal den Weg unter den Tisch gemacht :)

---

Das wären denn jetzt die Komponenten:


1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)


Nun nochmal zum Lüfter, zu meinen anvisierten 700€ is ja noch ein wenig Luft. Wenn wir davon ausgehen das es später tatsächlich ein 5800x, 5900x oder sogar ein 5950x werden soll. Welchen Lüfter würde ich dann jetzt nehmen. Schafft der Freezer 34 auch noch die 105W tdp von den Top 5000er weg?

Beste Grüße und Vielen Dank
 
der 3700x ist eine tolle cpu.
aber wenn der 3800x einen guten preis hat... warum ned. ist ja grademal ein zwanziger oder so.
und betreiben natürlich im eco-mode, mit 65w tdp.
ich finde diese konstellation gut.
 
Zurück
Oben