neuer PC, welche GPU?

ParAn0rm4L

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ (max.; günstiger geht immer)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Escape from Tarkov, Diablo 4, Starfield, Baldurs Gate 3 und alles was zukünftig interessant klingt (von Indie bis AAA)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? --> FHD, aktuell noch keine Tendenzen dort größer zu werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> min. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Luminar NEO für Bildbearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..bleib bei meinem jetzigen. AOC G2590PX

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

geplant:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): komme von GTX1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool III
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Juli

Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen? ich komme in meinem Kopf nicht weiter bzw. zu einem Entschluss.

Aufgrund der Auflösung sollte eigentlich eine 4070 / TI ausreichen (gerade die TI aber teuer)
4080 wäre eine schöne Ergänzung zum 7800X3D und "zukunftssicher", aber auch wieder Overkill für FHD.
Radeon habe ich leider keine Ahnung, bei den 7XXX Modellen ist aber der Verbrauch abschreckend.
Lohnen sich die 6XXX Karten noch?

Spiele seit 5 Jahren auf der 1080 und die läuft auch immer noch gut.
Jetzt soll aber ein neuer PC her und der sollte, im besten Fall, wieder die nächsten 5 Jahre herhalten bzw. gut upgrade-fahig sein.

MFG
Para
 
Für FHD würde ich eine 4070 nehmen. Lieber dann früher wieder Upgraden als jetzt eine 4070Ti oder gar 4080 zukaufen. Mit jeder GPU Generation kommen neue, bessere Features, daher sollte man sich hier keine Leistung auf Vorrat holen und lieber früher wieder was neues kaufen.

P.S. das mit dem Stromverbrauch bei den 7900xt(x) Karten wird in meinen Augen auch etwas übertrieben dargestellt, das bezieht sich hauptsächlich auf den Multimonitorbetrieb im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, TriceO und Roesi
Wie steht es denn um Mainboard, RAM und SSD? Eventuell wird das Budget dann nämlich zu knapp.
 
ParAn0rm4L schrieb:
Lohnen sich die 6XXX Karten noch?
Ja, die 6800XT gibt dir mehr RAM für weniger Geld als die 4070 bei ähnlicher Raster-Leistung.

Nachteile sind höherer Stromverbrauch, kein DLSS und kein AV1 encode falls du Streaming machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du könntest auch eine RX 6700 xt nehmen.
Ist bei Raster knapp 70% schneller als deine 1080 und sollte in full HD gut performen, solange du keinen gigantischen wert auf raytracing legst.

Die gibt es schon für unter 350€.
Dann lieber das Geld sparen und wenn es nicht mehr reicht früher eine neue holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Zoidberg42 und BatCatDog
Full HD, 60 fps und hohe Einstellungen. Dann bin ich ebenfalls für eine 6700 xt. Wenn du etwas mehr Power willst, kannst du auch 6800 oder 6800xt mit 16 GB kaufen. Für Full HD sind 12 GB aber relativ zukunftssicher für die nächsten Jahre.

Falls es nvidia sein muss, dann kannst du auch eine 4070 kaufen. Schau dir Mal die Spiele an die es dazu gibt. Bei AMD wäre das derzeit glaube ich Resident evil 4 und bei nvidia Diablo 4.

Preislich gesehen bist du mit AMD besser dran. Die neue Gen hat bei beiden ihre Nachteile. Bei einer 6700xt für 350 Euro bist du natürlich relativ schmerzfrei, falls du in 3 Jahren doch noch Mal etwas nachschieben willst.

Falls wqhd oder vielleicht sogar 4k (Fernseher) für dich in den nächsten 5 Jahren aber nicht völlig ausgeschlossen ist, dann würde ich zu einer 16 GB Karte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Typische FHD Karten sind 6650XT von AMD oder RTX 3060 von Nvidia.

Letztendlich ist alles eine Preisfrage. Mehr Vram und Leistung ist schön will aber bezahlt werden.

Ein guter Kompromiss ist die genannte 6700xt,eigentlich auch eher eine QHD Karte wie die 6800(xt) oder 4070, wenn das Geld lockerer sitzt. Andere Karten sind vom Preis eher uninteressant.

Günstig 6650xt, gut 6700xt, die anderen Karten darüber mehr als genügend. Die neusten Features wie DLSS3/Framegeneration bietet nur die 4070 und auch die beste Raytracingleistung unter den Genannten falls das erwägungswerte Punkte sind, ist aber auch die Teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FHD würde ich keine 1000€ jetzt ausgeben.
Da bieten Sich entweder Nvidia RTX4070 oder AMD RX6800XT, beide Karten haben ihre vor und Nachteile.
RTX 4070: geringerer Verbrauch, KI Kerne für zukünftige Programme, bessere RT Leistung
RX6800XT: 16GB VRAM(4GB mehr), günstiger, 256Bit Speicheranbindung
Beide Karten sind auf ihre Art und Weise empfehlenswert entscheiden musst du selber.
Zur 4070TI würde ich wegen 12GB VRAM nicht greifen, ähnlicher Schicksal wie der RTX3070/TI
Ergänzung ()

@Tornavida Naja ich habe auch nur FHD Monitor mit 165Hz, trotzdem langweilt sich die Karte nicht, entweder stecke ich die Leistung in VR, mehr FPS, oder begrenze die FPS um die Karte auch mal zu schonen.
Zu viel Leistung gibt es nicht wenn man weiß wie man die nutzt.
 
@Maxysch

Klar wenn 165FPS Minimum gesetzt sind braucht man auch unter FHD entsprechende Hardware ganz zu schweigen von VR. TE meint aber 60FPS aufwärts unter FHD genügen und VR scheint kein Thema zu sein. 6650xt und 3060 sind gut für 70 bis 80 FPS i.d.R. unter FHD.
 
Der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Performance ist aktuell die RX6700XT. Genug Speicher, flott genug und Reserven für FHD, günstig. Dazu 1 Spiel. Passt doch.

Die erste interessante NV Karte wäre eine RTX4070. Aber die finde ich zu teuer mit 650€+, sorry. Da hilft auch die etwas bessere RT Leistung nichts...Dann eher eine gleichschnelle RX6800XT mit 16GB für 550€.
Eine potentielle 4060ti 16GB, die im Juli erscheinen soll, kostet auch 500€+ (und ist n Stück langsamer als ne 6800XT)
Macht also auch keinen Sinn.

Entweder aufs Budget schauen und eine 6700XT. Oder die Vernunftslösung 6800XT für 550€.

Wenn der TE sein 1000€ Budget ausreizen will, weil unvernünftig, dann würde ich eine 7900XT für 840€ oder 7900XTX für 950€ kaufen. Zusammen mit dem 7800X3D kann er dann wenigstens im FHD CPU Limit die meisten FPS aus der Kiste holen.
 
Sapphire ist bekannt für wenig Spulenfiepen. Die Pulse Modelle sind gut und nicht viel teurer als die Basis Modelle.
 
Tornavida schrieb:
6650xt und 3060 sind gut für 70 bis 80 FPS i.d.R. unter FHD
Nicht wirklich. Bei CB kommen die auf Max Settings gerade so über 30 FPS. Bei hoch werdens auch keine 60 sein. Vor 2 Jahren mag das mit den 60FPS gepasst haben, aber das war mal.
Minimum würde ich hier eine 6700xt nehmen, besser 6800xt oder 4070.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten und Ratschläge.
Die Meinung geht da ja ziemlich klar zur 6800XT. (bzw. zu 6700XT aber das bisschen mehr Leistung würd ich dann noch mitnehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ParAn0rm4L schrieb:
Die Meinung geht da ja ziemlich klar zur 6800XT. (bzw. zu 6700XT aber das bisschen mehr Leistung würd ich dann noch mitnehmen)
Das sollte in einem stark AMD biased Forum Keinen wundern. Die 6700xt geht gerade so noch ok m.E., mit viel Zähneknirschen, aber um 600 Euro herum würde ich ganz klar die 4070 wählen und keine 2 Jahre alte Karte mit schlechteren Features und nicht vorhandener Technik. Wer soll denn dir so eine Karte in Zukunft abkaufen und wieviel dafür bezahlen wollen ?

danyundsahne schrieb:
Der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Performance ist aktuell die RX6700XT. Genug Speicher, flott genug und Reserven für FHD, günstig. Dazu 1 Spiel. Passt doch.

Die erste interessante NV Karte wäre eine RTX4070. Aber die finde ich zu teuer mit 650€+, sorry.
Bis auf den letzten Satz Zustimmung. 1. gibt es die 4070 ab 599,- und nicht 650plus und öfter mal darunter wenn man die Augen offen hält und 2. wenn was zu teuer ist, dann eine 2 Jahre alte Karte mit minderwertigeren Features für 50 Euro weniger.
 
@Tornavida das hat nichts damit zutun Fans zu sein das ist eben zur Zeit P/L und Entwicklung der Spiele zu folge :cool_alt:
Was sind für dich minderwertige Futures :confused_alt:
Wenn du kein Fanboy bist warum empfiehlst du nur Nvidia und nicht wie ich beide, die auch beide ihre Vor- und Nachteile haben :volllol:
 
ferris19 schrieb:
Für FHD würde ich eine 4070 nehmen. Lieber dann früher wieder Upgraden als jetzt eine 4070Ti oder gar 4080 zukaufen. Mit jeder GPU Generation kommen neue, bessere Features, daher sollte man sich hier keine Leistung auf Vorrat holen und lieber früher wieder was neues kaufen.

P.S. das mit dem Stromverbrauch bei den 7900xt(x) Karten wird in meinen Augen auch etwas übertrieben dargestellt, das bezieht sich hauptsächlich auf den Multimonitorbetrieb im Idle.
Grüß dich :),

ich habe mir vor kurzen auch ein neues System zugelegt und komme aus einem ähnlichen Leistungssetup wie du.

Derzeit nutze ich noch die GTX 1070. Und wäre mir vor einigen Wochen mein Prozessor (i7 4790k) bzw. das dazugehörige Mainboard nicht hopps gegangen, so würde ich dieses alte System wohl auch noch mindestens ein Jahr nutzen.

Mit - unserem - neuen Prozessor jedoch (nutze ebenfalls den 7800X3D), sowie einer bei dir (und auch bald bei mir) neuen Grafikkarte, würde ich dir raten doch mal nach einem besseren Monitor ausschaut zu halten. Bei deinem Setup sind 60 Hz (meiner Meinung nach) einfach nicht mehr angemessen. Langeweile pur für dein System (nehme ich zumindest stark an).

Ich habe mir jetzt (neue Grafikkarte fehlt noch) einen 165 Hz Monitor zugelegt (nur unwesentlich teurer als 144 hz... hätte auch einen 144hz genommen. Fand den jetzigen jedoch ansprechender).
Zwischen 60hz und dem was ich jetzt habe liegen wirklich Welten.

Auch wenn das in einem Spiel natürlich mit der jetzigen Grafikkarte nicht ausgenutzt werden kann. Aber schon das normale Arbeiten oder Surfen sieht jetzt ganz anders aus. Ich vermute, die meisten hatten kurz nach ihrem Umstieg auf einen Monitor mit höhrer HZ ein entsprechend ähnliches "Erwachen".

Ich selbst peile die 7900 XT (Nitro) an. Aber ich warte (und hoffe) noch, dass sie in naher Zukunft vllt. doch mal unter 900 Euro rutscht (einige 7900xt's sind schon weit unter 900 Euro).

Da du dein Budget auf 1000 Euro gelegt hast, käme für mich an deiner Stelle eigentlich nur diese Karte in Frage.
Nicht weil man immer "das Beste" oder Neuste haben muss. Jedoch empfinde ich diese Karte als ziemlich zukunftssicher.
Ich bin jemand, der ungern alle zwei bis drei Jahre nach einem neuen Setup oder auch nur einer neuen Grafikkarte aussschau hält.

In der Regel nutze ich Systeme um die 5 bis 8 Jahre. Auf Grund deiner Angaben was Zukunftssicherheit angeht, sehe ich daher zwischen uns einige Paralelen.

Und ja, bei 60hz macht die 7900 xt vermutlich wirklich keinen Sinn. Jedoch hättest du dir ehrlich gesagt in diesem Fall auch einen sehr viel genügsameren Prozessor leisten können :). Mit einem 7800X3D, möchte man keine Graka von gestern :-) (meiner Meinung nach).

Lg,
Iba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben