neuer PC, welche GPU?

ferris19 schrieb:
Nicht wirklich. Bei CB kommen die auf Max Settings gerade so über 30 FPS.
Sie erreichen knapp über 30%...wenn man die RTX 4090 (~100%) als Bezugspunkt nimmt.
Mit der wirklich erreichten FPS hat das weniger zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und ferris19
Deswegen relativ zukunftssicher. Mehr kann man immer kaufen um noch 1 bis 2 Jahre länger ultra Texturen fahren zu können. Irgendwann bist du bei den restlichen Einstellungen aber bei mittel bis niedrig angelangt und man denkt über Ersatz nach. Generell ist an 16 GB nichts falsch. Ist eine Kosten-Nutzen Rechnung. Momentan sehe ich 12 GB für Full HD, 16 GB für wqhd und 16 bis 24 GB + für 4k als geeignete Maßeinheit nach den zur Verfügung stehenden Karten. Ein paar Spiele knacken die 8 GB in ultra, aber 12 ist für Full HD schon ganz angemessen. Ich finde ja 500 Euro für eine full HD Karte auch schon nicht wenig.

Hoffen wir das die Lektion vorallem bei nvidia gelernt wurde und die VRAM Menge bei der nächsten Baureihe noch Mal um 50 Prozent ansteigt. AMD bietet da ja zum Glück meist 50 bis 100 Prozent mehr in der gleichen Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Sie erreichen knapp über 30%...wenn man die RTX 4090 (~100%) als Bezugspunkt nimmt.
Mit der wirklich erreichten FPS hat das weniger zu tun.
Stimmt hast recht, habe die Grafik falsch gelesen.
 
AMD hat halt kein CUDA - meine alte RTX (zum Glück auch 12 Gbyte VRAM) ist in meine Linux Kiste gewandert für stable diffusion und Co - und ich bin mir recht sicher AI kram wird in den nächsten paar Jahren an vielen Ecken auch im Heimbereich kommen Audio Video ?Gaming?. Ich finde das spassig was man damit halt dann so nebenher mal machen kann.
 
Ich dachte unter Linux sind die Treiber von AMD sogar besser als Nvidia?

Die Abhängigkeit von Cuda in Anwendungen ist leider auch nicht gut für uns Kunden, weil keine Konkurrenzsituation entsteht. AMD möchte da aufholen, aber die Software muss es auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Maxysch
Zurück
Oben