Neuer PC (ohne GPU) richtig so?

Snowyah

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5 (ragemp), Outriders, COD
  • Welche Auflösung? am liebsten 4k, aber durch die aktuellen umstände muss noch 1920x1080 reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch aber gleiche wie oben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS reichen erstmal da Monitor nicht mehr gibt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte jetzt kein Staubsauger sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 4k Monitor mit 60Hz
Kommt noch ein zweiter aber der wird nebensächlich (Browser,Youtube,Discord)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR 2400 Crosair Vengance
  • Mainboard: MSI h110M Pro-D
  • Netzteil: Crosair VS 450
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB
  • Grafikkarte: 980 FE
  • HDD / SSD: 1TB SDD 2,5" & 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 800€ (wenn ich für 50-100€ mehr viel mehr Leistung bekomme, gebe ich auch das aus)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellst möglich und ich baue selber zusammen


Da ich in dem Thema wieder rauß bin, hier mal meine grobe zusammenfassung

Gehäuse ist vorhanden
Das 450W Netzteil wollte ich erstmal behalten bis ich eine gute Grafikkarte (rtx3080, 6800XT, 6900XT) "günstig" bekomme
Was für ein CPU Kühler bräuchte ich noch und wie sieht das mit Gehäuselüfter aus?

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX

Wenn Intel günstiger/besser ist würde ich auch das nehmen, bin leider komplett rauß beim dem Thema momentan
 
wofür die 970 Evo Plus, was erhoffst du dir davon?

Ryzen 7 5800X ~425€
MSI B550-A Pro ~118€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~169€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€
be quiet! Pure Base 500DX ~87€
Seasonic Focus GX 750W ~109€
~934€

ja, teurer und ohne die mehr oder weniger nutzlose PCIe-SSD, aber dafür mit ner stärkeren CPU, besserem RAM und nem gescheiten gehäuse und NT die du für die angestrebten karten eh brauchst.

wie auch beim 3800X empfiehlt es sich beim 5800X das PPT auf ~95W zu senken.

grundsätzlich könnte man auch nen 11700F nehmen, da muss man aber mehr fürs MB und den kühler ausgeben. mit etwas weniger leistung und ohne PCIe4.0 ist auch der 10700F für aktuell ~265€ nen blick wert.
 
@Deathangel008
sollte der TO wie geplant sein Aerocool Cylon (CPU Kühler bis max. 155mm Höhe) Gehäuse behalten, wird der Arctic Freezer 34 eSports Duo (157mm hoch) womöglich nicht hinein passen.
Wobei es natürlich, so wie von dir angedacht, Sinn machen würde, das wenig gute Aerocool Cylon Gehäuse auch gleich zu ersetzen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Netzteil gleich mit raus feuern, das kannst vergessen mit neuer Hardware zu nutzen! :D
Plan da auch mal ca. 70-80 gut investierte Euros ein!
Aber das reicht doch erstmal oder nicht?

Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die Evo war einfach damit ich ein paar Jahre Ruhe habe.
Gehäuse reicht meins nicht aus oder ist da der airflow nicht gut genung?

JollyRoger2408 schrieb:
@Deathangel008
sollte der TO wie geplant sein Aerocool Cylon (CPU Kühler bis max. 155mm Höhe) Gehäuse behalten, wird der Arctic Freezer 34 eSports Duo (157mm hoch) womöglich nicht hinein passen.
Wobei es natürlich, so wie von dir angedacht, Sinn machen würde, das wenig gute Aerocool Cylon Gehäuse auch gleich zu ersetzen.
Eigenlich wollte ich es behalten, aber ich schaue mal was mir dazu noch gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Snowyah:
wenn nur die plattform gewechselt wird tut es das billige VS grundsätzlich. aber da du für die neue graka eh was neues brauchst bietet es sich mMn an das direkt zu ersetzen, dann muss man nicht alles doppelt verkabeln.

inwiefern "ein paar jahre ruhe haben"? geht es dir um zusätzlichen platz oder befürchtest du dass die in absehbarer zeit zu lahm ist?

ne graka mit 300W verbrauch aufwärts würde ich jedenfalls nicht in diesem engen eimer mit schlechtem airflow betreiben.
wenn das teil unbedingt bleiben muss statt des Freezer 34 eSports DUO z.b. den EKL Brocken ECO Advanced.
 
Snowyah schrieb:
Aber das reicht doch erstmal oder nicht?
Sehr wahrscheinlich hast du noch eine der älteren Versionen des Corsair VS450, und laut Corsairs Webseite haben die keinerlei Schutzschaltungen, die im Fall der Fälle dafür sorgen, dass sich der Rechner abschaltet, bevor das Netzteil abraucht und weiterer Schaden entsteht. Allein aus diesem Grund wäre ein neues Netzteil anzuraten.
Übrigens können alle bisher genannten CPUs in der Spitze deutlich mehr Strom verbrauchen als dein (ziemlich sparsamer) i5-6500.

Snowyah schrieb:
Eigenlich wollte ich es behalten, aber ich schaue mal was mir dazu noch gesagt wird.
Auf den ersten Blick sieht die Front so aus, als würde sie praktisch gar keine Luft durchlassen, was für die Kühlung sehr schlecht wäre. Ich habe aber keinen Bericht mit brauchbaren Infos diesbezüglich gefunden. Einen Anhaltspunkt bekommst du, wenn du die Lasttemperaturen mit und ohne Seitenteil vergleichst: Sinken ohne Seitenteil die Temperaturen im Gehäuse drastisch, ist der Airflow ungenügend.
Der CPU-Kühler wäre kein Grund für ein neues Gehäuse, da gibt es auch viele gute Kühler, die in dein Gehäuse passen (LC-Power LC-CC-120, be quiet Pure Rock 2, SilentiumPC Fera 5 / Fera 5 Dual, Scythe Mugen 5 / Ninja 5 / Fuma 2, Thermalright Macho 120, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowyah
Alles klar, also werden ich mir das Gehäuse und Netzteil gleich mit dazu holen.
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "ein paar jahre ruhe haben"? geht es dir um zusätzlichen platz oder befürchtest du dass die in absehbarer zeit zu lahm ist?
Ja nicht das ich in 1-2 Jahren eine neue SSD kaufen muss, weil die SATA zulangsam geworden sind, ich weiß ja nicht wie weit die Technik da ist.


https://www.mindfactory.de/shopping...221f7f3ba7e2c320421d026b182804d4131a1199ed835

Das wäre das denn was ich mir jetzt bestelle, zwar 130€ teurer, aber wenn es Preis/Leistung besser ist als meins
 
@Snowyah:
wer weiß was in zwei jahren ist. wenn es dann games gibt die wirklich spürbar von ner PCIe-SSD profitieren kannst dir dann immer noch so ne SSD kaufen. da bleibt die entwicklung ja auch nicht stehen. und die vorhandene SATA-SSD wird dann ja nicht nutzlos.

SJAFNWEIF schrieb:
eine der älteren Versionen des Corsair VS450, und laut Corsairs Webseite haben die keinerlei Schutzschaltungen
die teile haben schutzschaltungen, wobei die teilweise wohl schlecht bzw arg spät greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowyah
Snowyah schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f7f3ba7e2c320421d026b182804d4131a1199ed835

Das wäre das denn was ich mir jetzt bestelle, zwar 130€ teurer, aber wenn es Preis/Leistung besser ist als meins
Wenn du den USB-C-Port des Gehäuse auch mit USB 3.1 nutzen möchtest, benötigst du ein anderes Mainboard, wie z.B. das ASRock B550 PG Velocita mit einem internen USB-C 3.1 Key-A Header.

Ein gutes 650W-Netzteil reicht auch mit der RTX 3080 noch aus, z.B. das Corsair RM Series RM650 2019

Wenn du mit dem Geld haushalten musst, solltest Du dir als CPU den AMD Ryzen 5 5600X anschauen, in den meisten Spielen macht das derzeit keinen Unterschied, insbesondere bei 4K am GPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowyah
Zurück
Oben