Neuer PC ohne Grafikkarte

woodruff

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte das erste Mal seit ca. 20 Jahren wieder einen Rechner selbst zusammen stellen und auch zusammen bauen.

Der Rechner ist für meinen Sohn gedacht, der regelmäßig 10.000 Sachen parallel laufen lässt :)
(z.B. YouTube im Chromebrowser mit XX+ Tabs, 1 - 2 Spiele und X Launcher die im Hintergrund noch regelmäßig Updates ziehen)

Er hat im Moment einen Medion-FertigPC mit einem i5-8400, GTX 1060 6GB und 8GB RAM.
Plan ist es in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammen zu bauen und da noch Tests der GTX 3070/3080 ausstehen, erst einmal
noch die GTX 1060 so lange weiter zu benutzen, bis wir wissen, welche Grafikkarte wir da nachrüsten wollen.

Ich hab zwar bereits etwas zusammen geklickt, denke aber das die Komponenten nicht ganz zusammen passen. Hier mal das was ich gestrickt habe:

Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200
Prozessor: i5-10600K mit be quiet! DarkRock Pro 4 CPU Kühler - 135 mm
RAM: 2x16 GB G.Skill RipJaws V Series, DDR4- 3600, CL 16
Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 80 Plus - 750 W
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 TG Dark Tint Midi Tower
SSD: Crucial P5 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 1 TB


Hier mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 5, Scrap Mechanic, Trailmakers
  • Zurzeit reicht Full HD (1920x1080) mit 144HZ, geplant ist aber WQHD bzw. 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra bist hohe Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja es soll damit auch programmiert werden (VirtualBox mit Images), Videos schneiden und evtl. später mal OBS-Streaming (aber das ist wirklich ein reines nice-to-have)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Übertakten ist nicht geplant
  • RGB ist absolut nicht notwendig
  • gutes WLAN-Modul
  • Bluetooth
  • Falls möglich eine anständige Onboard-Soundkarte
  • Windows 10 Pro

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt werden bis auf weiteres die vorhandenen Full HD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die GTX 1060 6GB aus dem alten Rechner soll noch solange genutzt werden bis erste Tests zu der GTX 3070/3080 vorhanden sind.
Dann wird die 1060 ersetzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1300 € (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1 - 2 Wochen wollte ich die Bestellung raushauen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Abschließende Frage: Muss ich Kühlpaste extra dazu bestellen oder ist beim Kühler, Prozessor oder Mainboard was gescheites dabei?

Danke schon mal :)
 
also wenn er wirklich tausende von schen nebenher macht
würde ich mich im amd lager umhören...auch beim budget passt ein ryzen 3900x perfekt rein und er ist damit auf jahre safe unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und woodruff
woodruff schrieb:
Muss ich Kühlpaste extra dazu bestellen
Nein. Auf dem boxed Kühler ist bereits was fertig aufgebracht. Und bei jedem Kühler, wenn du einen extra kaufst, ist ein Tütchen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff und Joc
Kühlpaste ist bei den Boxed Kühler bereits aufgetragen, oder liegt bei Kühlern bei, und ist auch ausreichend gut.
Die Konfig geht, aber die P5 kenne ich nicht. Auf AMD haben ja schon andere hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
eigentlich ist der aktuelle PC jetzt nicht soo schlecht. einen allzu großen leistungssprung sollte da nicht drin sein...wo reicht denn die leistung nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
honky-tonk schrieb:
eigentlich ist der aktuelle PC jetzt nicht soo schlecht. einen allzu großen leistungssprung sollte da nicht drin sein...wo reicht denn die leistung nicht?

Das Problem ist, dass die Kombination von Spiel spielen + Chrometabs aufhaben / YT-schauen die CPU + RAM nahezu zu 100% auslastet.
Ich denke, dass das ist eine Kombination von einer zu kleinen SSD (Windows swapped öfters Daten vom Speicher in den RAM und umgekehrt) und einem Drecks-Gehäuse mit miesem Airflow ist.
Ich verspreche mir auch die größte Wirkung durch die größere SSD und den viel größeren Arbeitsspeicher. Ich hatte kurz überlegt einfach alten RAM und eine größere SSD zu kaufen, aber ich möchte mir in diesem Medion-Fertiggehäuse nicht die Finger brechen :)

Eine Frage habe ich dann doch noch. Sollte ich noch zusätzlich Gehäuselüfter ins Gehäuse bauen? Oder ist das abhängig von der Grafikkarte die ich in Zukunft da reinpacken will?
 
AMD Ryzen 7 3700X
Eine Intel-CPU wird dir bei FHD mehr FPS liefern. Allerdings musst du dafür auf die Features eines B550-Mainboards verzichten. Das würde ich nicht wollen. Außerdem soll demnächst einer neuer Monitor mit höherer Auflösung angeschafft werden. Dann wird ohnehin die GPU die limitierende Komponente sein.

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Crucial MX500
Ich würde noch eine SATA-SSD kaufen. Bis DirectStorage und somit RTX I/O relevant sind, dauert es noch. Wenn es dann soweit ist, würde ich eine PCIe-4.0-NVMe-SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff
woodruff schrieb:
Das Problem ist, dass die Kombination von Spiel spielen + Chrometabs aufhaben / YT-schauen die CPU + RAM nahezu zu 100% auslastet.

Könntest du davon mal ein Bild machen? Wenn er z. B. spielt, die Programme im Hintergrund offen sind, und dann halt seine "Sachen" macht, kannst du dir ja bei Windows 10 die Ressourcen (Windows Taste+G) anzeigen lassen. Da steht halt die Auslastung. Sein altes System ist noch relativ fit, würde da also vllt. nur die Grafikkarte und SSD austauschen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
Könntest du mal ein Bild davon machen? Wenn er z. B. spielt, die Programme im Hintergrund offen sind, und dann halt seine "Sachen" macht, kannst du ja bei Windows 10 dir die Ressourcen (Windows Taste+G) anzeigen lassen. Da steht halt die Auslastung. Sein altes System ist noch relativ fit, würde da also vllt. nur die Grafikkarte und SSD austauschen, wenn überhaupt.
sehe ich genau so, die aktuellen 8GB ram sind knapp zum spielen und nebenbei noch chrome, was ohnehin ein ram fresser ist. 16gb ram rein und schon sollte es flüssiger laufen.

das beim spielen irgend eine komponente auf 100% läuft ist normal ohne frame limiter. und wie schon gesagt, sobald die auflösung höher wird hängt die GPU auf 100% und wahrscheinlich nicht mehr die CPU
 
Danke fürs Feedback. Ich werde mir das im Taskmanager heute Abend mal genauer ansehen. Evtl. reicht es ja wirklich aus erst einmal den Speicher (HDD + SSD) aufzurüsten.
 
Zurück
Oben