Neuer PC, passende Konfiguration?

Deathangel008 schrieb:
echt jetzt, bei dem budget ein 50€-gehäuse mit acrylfenster?
Wie ich weiter Oben schrieb ist es geschmackssache. Dementsprechend ein Beispiel
Deathangel008 schrieb:
was die reine leistung angeht: nein.
Schrieb ich Leistung ? Nein!
Tada100 schrieb:
Ein I9 macht bei diesem Anwendungsgebiet kaum sinn, es geht um Spielen,

Der 5800x 3d erreicht mehr FPS wie der i9 12900ks in 720P Spiele Test (8 von 9 getesteten Spielen) und ist im Gesamt bild die besser CPU für Spiele z.Z , dazu vebraucht sie noch wenig usw.
 
Tada100 schrieb:
Dementsprechend ein Beispiel
mMn aber ein ziemlich schlechtes.

Tada100 schrieb:
Schrieb ich Leistung ? Nein!
du schriebst nur:
Tada100 schrieb:
es geht um Spielen, da liegt der 5800x 3D ganz klar vor dem i9
und was die leistung in spielen(!) angeht liegt der im schnitt eben nicht "ganz klar vor dem i9 [12900K]".

im zweiten CB-test lag der 5800X3D btw knapp hinten. aber wie CB auch selber schrieb kommt es hier sehr stark auf die games an. gibt welche in denen der 12900K 20% schneller ist, gibt welche in denen der 5800X3D 20% schneller ist.

dass der 5800X3D rein für gaming die sinnvollere CPU ist würde ich nie bestreiten.
 
Deathangel008 schrieb:
und was die leistung in spielen(!) angeht liegt der im schnitt eben nicht "ganz klar vor dem i9 [12900K]".
Ähm reden wir immer noch über den 720p Test von Cb wo der 5800x3d in 8 von 9 Spielen vor dem i9 12900ks lag oder nicht ?

Zudem selbst wenn der i9 schneller ist in Anwendungen braucht er dafür erheblich mehr Leistung (w)
und diese möchte wiederum abgeführt werden oder die Cpu drosselt, wie du weißt.
Guckt man sich jetzt noch die Performance pro Watt an, würde ich arg bezweifeln das der i9 vorne liegt.

Deathangel008 schrieb:
mMn aber ein ziemlich schlechtes.
Finde ich nicht, für 50€ recht fair . 70-100€ oder mehr da bin ich natürlich auch einer anderen meinung.
 
@Tada100:
ach komm schon. aus deinem link:
ComputerBase landet am Ende in beiden Spiele-Tests mit insgesamt 20 Titeln beim Leistungszuwachs in dem Rahmen, den AMD ausgegeben hat. Der Hersteller erklärte sich auf Basis seines Parcours zum Sieger in Spielen. Im Parcours der Redaktion ist das knapp nicht der Fall.
und da er anscheinend so schwer zu finden ist: Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS

um die leistung in anwendungen ging es doch nicht. dass der 12900K effizienter wäre habe ich nie behauptet.
 
@Deathangel008

Den Test hatte ich übrigens verlink mit dem vermerk auf die "9" Spiele um deutlich zu machen wie gut der Prozessor sein kann und im Gesamt Bild für mich ist, wie ich in #21 vorlezter Absatz schrieb.

Aber mir zu unterstellen das es zu schwer wäre für mich ein paar Seiten umzublättern und zu lesen oder dergleichen wenn ich mich auf etwas anderes besziehe ist schon bisschen frech und kränkend, wie ich finde. Unterlass solche Unterstellungen bitte in Zukunft!
Deathangel008 schrieb:
um die leistung in anwendungen ging es doch nicht. dass der 12900K effizienter wäre habe ich nie behauptet.
Wir reden oder besser schreiben wohl aneinander vorbei, für mich ist ein Spiel eine Anwendung.
Ich denke du interpretierst du mich falsch, evtl. hätte ich das mehr oder besser ausführen sollen und zu schrift bringen.
Es geht mir im Grunde gennommen darum das der besser zu Kühlen ist, eine bessere Leistung pro Watt aufweißt wenn gleich Sie auch etwas Teuer für mein Geschmack ist.

Ich habe im übrigen auch nie behauptet das du behauptet hättest dass der i9 effizent wäre .
und das unterstelle ich dir auch nicht oder so, wie gesagt mir geht es ums gesamt Bild.
Primär Spiele aber auch die eine oder andere Anwendung werden bestimmt in Zukunft, ihren gefallen an dem 3d Cache finden.
 
Tada100 schrieb:
Den Test hatte ich übrigens verlink mit dem vermerk auf die "9" Spiele
du hattest den anderen test verlinkt. aber lassen wir das, bevor wir wegen OT noch einen aufn deckel kriegen.

Es geht mir im Grunde gennommen darum das der besser zu Kühlen ist, eine bessere Leistung pro Watt aufweißt
dem würde ich nie widersprechen.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen und Hilfreichen Antworten!
Ich habe meine Konfiguration nun nochmal angepasst und bitte nochmal um eine kurze Rückmeldung.
Denkt Ihr das mit diesem System auch ein guter Air-Flow gegeben ist?
Laut Mindfactory kommen mit dem Gehäuse schon zwei Aer RGB Lüfter mit, deshalb habe ich in meiner Konfiguration keine weiteren hinzugefügt.


-Gehäuse: NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

-CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

-Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660

- GPU: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP

- RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

- SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

-Kühlung CPU: NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung schwarz

- Netzteil: 750 Watt NZXT C Series C750 Modula 80+ Gold


Gesamtpreis: 2.140€

Liebe Grüße
 
Beim Gehäuse würde ich eher das Meshify 2 nehmen. Die teure AiO muss jetzt auch nicht zwangsweise sein. Ein guter Luftkühler tuts auch. Netzteil würde ich eher ein Seasonic Focus GX 750/850 nehmen. Ram wäre der Crucial Ballistix meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, tom.12 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom.12
cyberpirate schrieb:
Du hast doch jetzt Empfehlungen zu RAM und Netzteil bekommen. Corsair sieht vielleicht gut aus. Aber macht eher Probleme. Netzteil würde ich zb kaufen:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html?hloc=de

Kühler zb diesen hier:

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html?hloc=de

Beim Gehäuse würde ich eher das Fractal wählen.

Danke für die Vorschläge.

Das Gehäuse von NZXT finde ich persönlich schöner. Gibt es einen bestimmten Grund wieso Ihr euch für das Fractal entscheidet?
 
tom.la schrieb:
Das Gehäuse von NZXT finde ich persönlich schöner. Gibt es einen bestimmten Grund wieso Ihr euch für das Fractal entscheidet?
Weil das so mit den besten Airflow hat. Das H510 Elite hat halt baubedingt einen weniger guten Airflow. Ist halt ein Glaskasten....wo soll da die Frischluft herkommen.
Ansonsten könnte man auch das Pure Base 500DX nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und tom.12
tom.la schrieb:
Ich habe meine Konfiguration nun nochmal angepasst und bitte nochmal um eine kurze Rückmeldung.
mMn ganz schön viel RGB dafür dass es damit "nicht zugeklatscht" sein soll.

CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
warum den K wenn nicht übertaktet wird?

Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660
das hat ein braunes PCB.

GPU: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP
für die von dir formulierten ansprüche würde ich da, wie gesagt, was dickeres nehmen.

Netzteil: 750 Watt NZXT C Series C750 Modula 80+ Gold
warum ausgerechnet das?

Kühlung CPU: NZXT Kraken X73 RGB 360mm All-In-One Wasserkühlung schwarz
wo und wie willst du die im H510 Elite verbauen?

RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
da RGB ja anscheinend doch von sehr großer wichtigkeit ist vllt noch die teile. je nach dem was du da an effekten etc haben willst nach möglichkeit alles von einer marke; gehäuse, AiOs und RGB-lüfter gibts auch von Corsair.

tom.la schrieb:
Das Gehäuse von NZXT finde ich persönlich schöner.
wenn es unbedingt ein NZXT-gehäuse sein muss dann das H510 Flow.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich eher ein Seasonic Focus GX 750/850 nehmen.
das NZXT C Gold nutzt die exakt gleiche plattform.
 
Zusätzlich gegen das Gehäuse sprechen die schrottigen Lüfter. Würde ebenfalls n besseres Gehäuse und ebenfalls auch bessere Lüfter nehmen. Arctic RGB Lüfter, wenn es unbedingt bunt sein muss.
 
Zurück
Oben