Neuer PC

M.B

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Genreübergreifend ziemlich alles + VR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Soviel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus rog swift pg348q (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1 NVMe M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000- 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich muss hierzu noch etwas erklären. Seit ca einem Jahr hab ich immer wieder mal eine Artefaktbildung am Bildschirm,tritt aber nur sporadich auf und bisher nicht beim zocken. Außerdem hat sich der PC schon 2 mal unterm zocken ausgeschaltet mit der Warnung dass die CPU überhitzt ist.

Zusammenbauen kann ich den PC zwar und hab ich auch getan aber das wars dann auch mit meinem KnowHow, weshalb sich eine Fehlersuche, wenn sie auch evtl nur trivial sein mag als schwierig gestaltet.
Deswegen bin ich am überlegen mir komplett alles neu zu kaufen und das aktuelle Angebot von Mindfactory zu nutzen ( 99€ statt 189€ für die Montage)

Außerdem hätt ich gern Bluetooth im Mainboard integriert, da ich eine Teufel Cinebar, am Pc per Bluetooth nutze und mir schon 2 Bluetooth Sticks abgeschmiert sind. Bin aber für alle Tipps und Hinweise offen.

Habe mir aber trotzdem schonmal einen Beispiel Warenkorb zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping...22115e42068962a2de7bc66b2ac2c3b12982cf0f08158
Unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte die RX 7900 XT/X soll ja auch nicht schlecht sein. Leider sind die meisten Benchmarks hier mit WQHD und UHD. Muss ich mich als UWQHD Nutzer eher an WQHD oder UHD orientieren ?
 
Was spricht gegen 5800X3D und einer 4090?
Perfekt für UWQHD - hatte ich vor meinem aktuellen Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, spw, H3llF15H und 3 andere
Vermutlich würde ich erstmal auf Fehlversuche gehe bevor man nen komplett neuen PC kauft. Ist auch hilfreich sich da ein wenig auszukennen, auch wenn es mal zu nem neuen PC kommt braucht man das Ggf.
 

Arctic Freezer 34 eSports DUO​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, -Razzer- und Firefly2023
Ich würde dann auch erstmal auf Fehlersuche gehen, bevor man hier einen neuen PC ausgibt
 
Du scheinst Geld zum verbrennen zu haben, eine sehr gute Plattform einfach wegen eines kleinen Fehlers zu verschrotten.

Wenn sich der Rechner wegen Überhitzung ausschaltet, ändert man was an der Kühlung. Neuer CPU-Kühler, anders Gehäuse usw. Kleiner, nicht schwerer Aufwand mit großer Wirkung.

Ich würde keine AMD KArte kaufen, Nvidia ist zur Zeit mit DLSS3 einfach meilenweit vorne, aber gut...
 
M.B schrieb:
Soviel wie möglich
Dein Monitor hat aber "nur" 100Hz, ergo bringen dir mehr als 100FPS nicht so viel. Ich wäre aber auch erstmal für eine ordentliche Fehlersuche, zumal der 5800X3D durchaus eine günstige Option ist.

M.B schrieb:
Unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte die RX 7900 XT/X soll ja auch nicht schlecht sein.
Richtig, ist bei deinem Monitor aber relativ sinnfrei, der kann nämlich ausschließlich G-Sync.
 
M.B schrieb:
Außerdem hat sich der PC schon 2 mal unterm zocken ausgeschaltet mit der Warnung dass die CPU überhitzt ist.
Und statt den vorhandenen Kühler zu säubern, neue WLP oder für 30€ nen neuen Kühler, magst du bei dem Grundgerüst welches du hast, trotzdem 2500€ ausgeben?
Ernsthaft?

Du musst dich nicht vor dir selbst rechtfertigen :)

Ich würde auch den 5800X3D und eine GPU deiner Wahl einbauen..
Aber ich, bin auch ein armes Schwein, im Gegensatz zu dir 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Ruptarr, Tharan und 3 andere
Ich denke eher, dass der Kühler nicht richtig sitzt, oder zu wenig WLP verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Die Plattform hat alles was man aktuell braucht: Platz für eine sehr aktuelle Gaming-CPU (5800X3D), 32GB-RAM, PCIe 4.0 damit auch eine 4080 oder 4090 mehr als glücklich ist (4080 ist in Sachen P/L besser, weil die 4090 einfach überzogen teuer ist, aber wenn Geld keine Rolle spielt...).

Hol dir erstmal einen guten Kühler und mach da mal alles neu wie ja auch alle anderen hier schreiben. Ein Peerless Assissin oder wenn man auf AIO steht die neue Arctic Liquid Freezer III in der passenden Größe, was im Gehäuse an Radiator Platz findet. Fertig. Dann ggf. nachrüsten an CPU und GPU, wenn es aktuell nicht mehr reichen sollte, aber eigentlich ist auch die GPU doch noch nicht so schlecht.

Du hast da wirklich gute Komponenten und alles soweit sehr ordentlich zusammengestellt, da muss man nun nicht wieder bei Null anfangen.

/Zwecks 5800X3D wenn der rein soll irgendwann: Bitte vorab BIOS updaten!
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Firefly2023
Kühler reinigen mit Druckluft/Staubsauger würde ich auch mal probieren. (Lüfter dabei fixieren)

Staubfilter vom Gehäuse gereinigt?
 
Nochmal kurz zur Erklärung.
Mir ist natürlich klar das mein System nicht das schlechteste ist.
Hintergedanke beim Neukauf vs Upgrade war die Zukunftsicherheit.
Wenn ich jetzt eine neue 4080 Super und den 5800X3D einbaue bin ich ja auch schon wieder bei 1200 1300 €
muss dann aber beim nächsten Upgrade trotzdem das MB tauschen.
Netzteil passt auch nicht mehr weil meins kein ATX 3 kann somit entstehen da auch wieder kosten, es sei denn ich bin da falsch informiert.
Darum kam mir halt der Gedanke das System gleich von Grund auf neu zu bauen.
 
M.B schrieb:
Netzteil passt auch nicht mehr weil meins kein ATX 3 kann somit entstehen da auch wieder kosten, es sei denn ich bin da falsch informiert.
Bist du, du brauchst kein ATX 3.0 für eine RTX 4090.

M.B schrieb:
Wenn ich jetzt eine neue 4080 Super und den 5800X3D einbaue bin ich ja auch schon wieder bei 1200 1300 €
muss dann aber beim nächsten Upgrade trotzdem das MB tauschen.
Was glaubst du denn, wann du bei der Auflösung im CPU-Limit landest? Wahrscheinlich erst mit einer RTX 5090 oder so. Und für die Zukunft einzukaufen war noch nie die beste Idee.

Zudem bringen dir - wie bereits angesprochen - mehr als 100FPS eh nicht viel.
 
Man kauft kein Pc bzw rüstet nicht auf wegen der Zukunftsicherheit. Das ist meist Kokolores.
Die ausgesuchte Hardware hat auch nichts mit zukunftssicherheit zu tun.
In ein paar Jahren siejr die IT Welt eh wieder ganz anders aus.
 
M.B schrieb:
Upgrade war die Zukunftsicherheit.
Wenn ich jetzt eine neue 4080 Super und den 5800X3D einbaue bin ich ja auch schon wieder bei 1200 1300 €
Und 80% der Kosten fallen eh auf die GPU...
So oder so.

Und ob du aus den Restlichen 20% für die CPU weitere 50% machen magst für das Gesamte System, obwohl nicht nötig, ist deine Entscheidung.
Kaum wer hält es für Sinnig diesen Schritt.
Aber am Ende ists dein Geld und deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B
Skudrinka schrieb:
Kaum wer hält es für Sinnig diesen Schritt.
Hab ich gemerkt, aber genau deswegen bin ich ja auch hier. Wird dann wahrscheinlich auch ein Upgrade werden
Ergänzung ()

Brauche ich für mein Netzteil irgendwelche Adapter wenn ich die 4080 Super kaufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Welchen Hintergrund hat das wenn ein Kabel dabei ist ?
In der Artikelbeschreibung steht für Netzteile ab 850 W ist das zu vernachlässigen ?
 
Zurück
Oben