Neuer PC, Preislimit bei ca. 1200€

Paule_79

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Meinen jetztigen Rechner würde ich für ca. 400€noch los werden.

Hier meine schon ausgesuchten Teile:

CPU: I7 4790K
GPU: Radeon R9 390 Nitro von Sapphire
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: 16GB Crucial Ballistix
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Nezteil: BeQuiet 530Watt
HDD: 1TB Seagate
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Als Gehäuse würde ich das Zalman Z9 Plus oder ein anderes für ca. 60€ in betracht ziehen.
Denkt ihr die Teile passen rein?

Und kann man das so stehen lassen?
Ich bin Dankbar für jeden Rat!

Gruß
Paule_79

Kann man so machen. Trotzdem wäre es gut wenn du das Anwendungsgebiet nennst damit wir dich beraten können.

Als Netzteil würde ich bei diesem PC auf ein hochwertiges Corsair RMx 550 Watt setzten. Nur Netzteil beQuiet zu sagen reicht nicht aus, die genaue Baureihe ist interessant.

Da mittlerweile der i7-6700k im Preis fällt könnte man auch auf ein Skylake System setzen und sehen wie sich der Preis entwickelt, bei nur noch 30-40 Euro Differenz würde ich mir schon überlegen auf Skylake zu setzen.

Gutes und günstiges Gehäuse Nanoxia DS3

EDIT: Vorschlag mit Skylake 1284€ mit Cashback, ich weiß nicht wieviel es genau mit Haswell wäre

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse vergessen)
Moin,

wenn du übertakten willst, sieht das ganz gut aus. Wobei für ein OC System auch OC Ram nehmen solltest, wie https://www.computerbase.de/preisve...3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil sieht aus wie L8, rate dir zum E10 oder https://www.computerbase.de/preisve...tx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de

Beim Gehäuse rate ich dir zum Deep Silence 3

Edit: Statt der R9 390 wäre diese auch eine Option: https://www.computerbase.de/preisve...-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de
zum Kühler kann ihc nichts sagen, Chip selber ist aber knapp 10% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman Z9 Plus ist keine optimale Wahl; es passen nur GPUs bis zu einer max. Länge von 290mm hinein. Besser das schon erwähnte Nanoxia DS3 nehmen.

Hallo Danke für die Antworten.

Also Anwendungsbereich ist hauptsächlich Spiele.

Wie sieht es denn aus wenn ich den i7 6700k nehme, was für ein Mainboard etc. brauch ich?
Wird denke ich auch noch teurer werden oder?

Was bedeutet Haswell?

Zum Gehäuse: Dann werde ich das DS3 nehmen wenn dass besser ist.

Zum RAM: Das denke ich geht in Ordnung solange es nur 10€ mehr sind.

zur GPU: Ich dachte halt die R9 gerade von Sapphire ist Preis/Leistung grad sehr gut.

zum Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM. aber wie gesagt wenn das Corsair besser ist dann das!

Beisspielsweise das VBoard aus meinem Vorschlag, sehr gut ausgestattet und relativ günstig durchs Cashback (125€).

Das RMx ist deutlich besser wie die L8 Baureihe von BeQuiet.

EDIT: Was :freak: Gerade ist der i7-6700k von 380€ auf 400€ bei Mindfactory gesprungen.

Wenn ich das so mache mit dem i7 6700k... und dem Mainboard für welches ich ja 25€ Cashback bekäme.
Muss ich dan nicht noch DDR4 Ram nehmen? Dieser kostet auch ca. 30-40€ mehr wie der DDR3.

Und ist DDR4 wirklich schon sinnvoll?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja da passt nur DDR4.

Kostet bei selber Taktung nicht mehr, bei höherer Taktung vielleicht 20€

Gerade würde es sich nicht lohnen zu bestellen weil der i7-6700k plötzlich wieder 400€ anstatt 380€ auf Mindfactory kostet! :freak:

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Den hier dann zum Beispiel?

Also, damit ich das Richtig verstehe.

Besser wäre schon ein i7-6700k CPU zu nehmen?
Ist es sinnvoll ein System, das übertaktbar ist zu nehmen (Hatte damit bis jetzt noch keine Erfahrung)

Der Performance Zuwachs ist nicht wirklich groß. Bei einer Plattform die dann auch mindestens 6 Jahre genutzt wird würde ich mir, vorausgesetzt der Preisunterschied fällt nicht zu riesig aus ~50 Euro bei einem 1200€ PC überlegen die neue Plattfoprm zu nehmen.

Generell kann man aber der i7-4790k auch noch nehmen. Die Frage ist ob du die Mehrkosten investieren willst, ich weiß gerade wirklich nicht wie groß der Unterschied ausfällt. Wenn es 100€ sind ist es nicht umbedingt sinnvoll.

Ich wollte dir nur die Möglichkeit auzeigen ;)

Ja, aber diese beiden CPU kann man nicht mehr so viel übertakten weil sie schon relativ nah am Limit sind. 4500MHz sind gut drin würde ich mal schätzen.

Danke für die guten Informationen!

Ich werde mich noch ein wenig umsehen und dann je nach Preislage entscheiden ob es der i7-6700k oder der i7-4790k wird ;)

aber auf jedenfall zum OC oder?

Die i7-XXXXk Versionen bieten generell einen 600MHz höheren Grundtakt wie die non-k Versionen und sind daher vorzuzuziehen (wenn man einen i7 kauft). Ob man dann übertaktet oder nicht ist dann die andere Frage ;)

Hab mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und wegen dem i7 6700k und dem i7 4790k den Kopf zerbrochen :D

Aber bin schlussendlich zum dem Entschluss gekommen, dass es der 4790k wird. Da die bisschen mehr Leistung sich nicht groß bemerkbar macht, so wie ich mich hier im Forum umgeschaut habe.

Was für ein Mainboard könnt ihr mir dazu nochmal gleich empfehlen?

Gruß

wieso gerade diesen Mainboard?

das welches er im Eingangspost hat ist auch gut und hat den deutlich besseren Soundchip

Weil ich ASUS Boards schätze.
BTW, für 08/15 Sound-Ausgabegeräte tut es jeder Soundchip und für hochwertige Ausgabegeräte braucht man ohnehin eine extra Soundkarte.

Das L8 würde ich nicht nehmen, da ja das L9 gestern auf der CES vorgestellt wurde und auch schon ab März in Handel kommen soll. Entweder das E10 oder das von Corsair

Zurück
Oben