Neuer PC, Preislimit bei ca. 1200€

So, ich bins nochmal.
Habe meinen alten PC nun verkauft und immerhin noch ca. 400€ bekommen.

Habe jetzt vor, folgendes System zu kaufen:

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Sapphire R9 390
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L8 CM (habe gute erfahrung mit be quiet Netzteilen bisher gemacht, deshalb be quiet!)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
HDD: 1TG Seagate Destop HDD
Laufwerk: LG GH24NSD1
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600, gefällt mir einfach am besten! :D und das ist glaube ich auch am wichtigsten,
so schlecht ist es auch gar nicht

Schlussendlich hätte ich mir noch zusätzlich 3 optionale Lüfter gekauft um die 2 vorhanden durch hochwertigere zu ersetzen.
Komme somit auf eine Summe von 1280€, was in Ordnung geht.

Was haltet Ihr von diesem System, oder gibt es noch verbesserungs Vorschläge?
Preislich möchte ich nicht wirklich viel höher gehen, ein paar Euro sind aber noch drin!
Und zu guter letzt, fahre ich mit so einem System für die nächsten 3-4 Jahre gut?

mit den besten Grüßen
Paule

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das GM CoolerMaster 550 besser als das be quiet?

Wenn ja, woran liegt das?

Werde ich dann auch nehmen, aber dachte nur weil das be quiet viele und gute Bewertungen hat.

Das Gehäuse hat doch schon 2 hochwertige beQuiet Lüfter verbaut. Mehr brauchst du wahrscheinlich auch nicht.

Das L8 ist eine alte Baureihe, das G550M entspricht den neuen Standarts und ist auch sehr leise. Zudem hat beQuiet bei der L8 Serie auch nicht gerade die hochwertigsten Kondensatoren verbaut.

Der Rest passt so, die VTX3D soll glaube ich nicht den besten Kühler haben.

jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Produkte und das L8 ist eben nicht das gelbe vom Ei. Das G550M ist einfach die bessere alternative in dem Preisbereich.
Wenn es teuer sein darf halt das E10 oder RmX 550

der VTX3D hat nicht den besten Kühler aber im Idle sind die Lüfter aus und die Karte wird nicht sehr heiß, also kann mit einer angepassten Lüfterkurve das ganze etwas leiser gestaltet werden.

Das G550M hab ich selber und es ist sehr leise.
Graka musst du halt wissen auf was du wert legst. 390 ist halt etwas leiser und billiger dafür aber auch gut 10% langsamer als die 390x.
Bei der 390 würde ich aber HIS oder Powercolor nehmen. Die sind genauso leise wie die Nitro aber günstiger

Danke für die Antworten.

Welche 390x wäre denn zu empfehlen und sind die 10% Leistung mehr dem Preisunterschied gerecht?

Und würdet ihr eher zu einer GTX 970 tendieren, da dort aktuell das Spiel "Tomb Raider" noch inkl. ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch die eine empfehlenswerte Verlinkt in #25, die anderen sind zu teuer um vergleich zur Mehrleistung.

autoshot schrieb:
Die R9 390X ist laut CB-Test durchschnittlich 8-9% schneller als die R9 390 ohne X, kostet aber (inkl. Versand) nur 5.4% mehr. (...)

ob sich das nun für dich lohnt, musst du entscheiden.

Hallo,

ich bins nochmals. Reicht auch ein Netzteil mit 500W.
Und zwar das "500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold"

Gruß

Mit GTX 970 oder R9 390? Geht aber mit beiden.

Ich würde trotzdem auf das hochwertigere Corsair RMx 550 Watt setzen da die Kondesatoren besser sind und es 7 Jahre Garantie hat.

Zurück
Oben