Neuer PC: RAM Einstellungen

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.785
Hallo Leute,

habe für meine Tochter einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
MB: ASRock 960GM-VGS3 FX (http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/index.de.asp?cat=Specifications)
CPU: Athlon II X2 270 (3,4GHz)
RAM: Gskill PC3 1066U 4GB (1333MHz, CL9, Dual-Channel).
BS: Win7/64 Pro

Er läuft recht gut (wenn man mal davon absieht, dass die Netzwerkkarte (intern) manchmal nach dem Booten meldet, dass das Kabel abgezogen ist. Aber das gehört in ein anderes Forum).
Als ich jetzt nochmal ins BIOS geschaut habe, sah ich, dass das RAM auf Single Channel, 533MHz und CL7 eingestellt ist (alles auf Auto).
Ich habe es jetzt auf 800MHz hochgesetzt, da mehr nicht geht und das Timing auf CL9. Dual Channel kann ich nirgends einstellen.
Jetzt meine Fragen:

1. Warum erkennt das MB das RAM nicht richtig und vergibt solche Timing- und Taktwerte, obwohl das RAM doppelt so schnell kann? (Ja, ich weiß, das Ding ist ein Billigteil, aber es sollte doch richtig laufen).

2. Warum steht das RAM auf Single Channel? (Liegt es evtl. an der CPU?)

3. Warum kann man die Taktrate nicht höher als 800MHz einstellen, obwohl das MB mehr kann?

Gruß

Holgip
 
Warum kann man die Taktrate nicht höher als 800MHz einstellen, obwohl das MB mehr kann?

Weil du einen 1333er Speicher schon auf 1600 laufen hast ?
 
Du hast DDR-RAM verbaut. Kurz das DDR erklärt DDR = DoubleDataRate= DoppeltesDatenRaten. Also einfach mal die 667 oder 800 mit 2 multiplizieren und schon hast du gewünschtes.

Die 4GB RAM bestehen die aus 1 Modul oder2?

Wenn 1 Modul, dann ist es kein Wunder, dass es auch keinen Dual-Channel gibt. Dual = 2 ... ;)

Und da Board auch nur 2 Steckplätze für RAM hat, sollte bei Einsatz von 2 Modulen dann auch Dual-Channel Modus möglich sein.
 
533MHz sind wirklich zu wenig. Wenn musst du 667Mhz Einstellen 800 sind für 1600er RAMs. Wird denn die gesamte Menge Speicher überhaupt gefunden? Wenn nur 2GB gefunden werden verträgt das Board den Speicher nicht
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Da ich mich bis jetzt noch nicht so viel mit RAM-Einstellungen beschäftigt habe, waren mir die ganzen Zusammenhänge nicht klar. Wieder was dazu gelernt :p
Dann werde ich es im BIOS bei den Auto-Einstellungen belassen.
Die 4GB bestehen aus einem Modul und werden auch erkannt. Merkwürdig ist nur, dass das Timing automatisch nur auf CL7 (also 7-7-7-20) gestellt wird, statt auf CL9 und die Taktrate nur auf 533 statt 667MHz, wie es der Spezifikation des RAMs entspricht.

Gruß

Holgip
 
hm.Dann sollten auch 667 mhz möglich sein also (DDR =double data rate =Pro Übertragungszyklus werden theoretisch zweimal Daten übertragen.Also 1333 Mhz wird nur nicht angezeigt im Bios,da müssten dann also 667 mhz stehen.Es sei denn der cpu oder das board kommen mit dem teiler nicht klar und man muss oc machen.Kannst auch mal die voltzahl ein wenig erhöhen.
 
Mit der Spannung bin ich lieber vorsichtig. Aber ansonsten habe ich jetzt die 667MHz und CL9 eingestellt und harre der Dinge, die da kommen. Bis jetzt läuft er einwandfrei.

Gruß

Holgip
 
Zurück
Oben