Neuer PC: Ram Taktfrequenz?

mati1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich hab soebend mein PC neu zusammengebaut mit den Komponenten aus der Empfehlungs-Sektion des Forums.
Alles supi, jedoch wundert mich 1 Sache. Die Ram Taktfrequenz.

Hab mir ein Crucial Ballistix 3600 DDR4 16 GB kit geholt.
Ein Screenshot von CPU-Z zeigt aber 1330 MHz an. Selbst wenn ich es mal 2 nehme (meine ich mal gelesen zu haben :)) komme ich nicht auf meine 3.6 k.
Hab ich was falsch gemacht?

Danke Leute
 

Anhänge

  • bild.PNG
    bild.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 258
ja, den wert muss man verdoppeln. was du falsch gemacht hast: du hast das XMP/DOCP nicht geladen.

hinweis: DDR4 3600 ist bei jeder CPU OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke Jungs. Was ich heut nicht so alles erfahren hab. So ein Computer-Bau macht gefühlt cleverer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Kama434 und Sanco
mati1991 schrieb:
Danke Jungs. Was ich heut nicht so alles erfahren hab. So ein Computer-Bau macht gefühlt cleverer. :)
Nicht nur gefühlt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Deathangel008 schrieb:
ja, den wert muss man verdoppeln. was du falsch gemacht hast: du hast das XMP/DOCP nicht geladen.

hinweis: DDR4 3600 ist bei jeder CPU OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht.
Jo also ich hab den RAM mit dieser XMP Sache da hochgebracht auf 3600 und dann ein Stresstest gemacht mit Prime95. 7 von 8 Fenstern sich nach paar Sekunden abgeschmiert. Wenn ich wieder auf 2.6k gehe, schmieren die nicht ab (seit ca 45 min).

Wie interpretiere ich das?

Ich hab so absolut Null Plan, was ich hier mache :)
 
madmax2010 schrieb:
Welche CPU hast du?
geh auf 3400
diese neue 12400f i5 vom intel

edit: jo ich guck morgen nochmal und belese mich. irgendwie konnte ich da im bios von 2 profilen auswählen unter diesem XMP. Erstmal natürliuch keine Ahnung wie ich auf 3400 gehe. Ein Tipp?
 
Handbuch nehmen, dort steht das drin.
Wie die Stelle bei Deinem nicht genannten Mainboard ist und wie die genau benannt ist, kann Dir niemand sagen.
I.d.R. findet sich die Stelle unter OC-irgendwas/Extreme Tweaker und nennt sich DRAM Frequecy.

Beispiel bei einem ASUS Z690 Board:
bei 1:57 sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki hab dieses XMP wieder auf "Auto" gestellt (war default) und den Takt auf 3400 gestellt. Der Test läuft seit ca. 1 h stabil. Danke für die Info. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen, dass er bei 3600 rumspackt und bei 3400 nicht? Will n bissl was mitnehmen.

Danke

Edit:
Mainboard: Asus Prime B660 Plus D-4
CPU: Intel 12400F i5
RAM: 2x 8gb 3600 Crucial Ballistix
 
Brandneue Plattform, da gibt es anfangs immer Probleme.
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut wie vom Handbuch vorgegeben?
 
Zurück
Oben