Neuer PC - RAM zu langsam ..... Thread Nr. xy

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

Hab mir gestern den neuen PC, hier die Komponenten, zusammengebaut und ist ein wirklich schöner leiser Clean Build geworden. Allerdings macht der RAM Probleme.

Drauf gekommen bin ich, nachdem das BIOS meldet, dass es erst einige Fehlversuche zum booten gab, und dann startet der PC erst. Im BIOS werden mir dann zu geringe Taktraten angezeigt, sowie auch im Windows. Taktraten sind effektiv bei XMP Profil 1 (6000 MT, CL30 1,4V) 3600MT angezeigt und Profil 2 (5600 MT, CL40, 1,25V) 3200MT - Also Intel Boost ist auch aktiviert.

Der RAM hat die Bezeichnung: KF560C30BBEAK2-64

In der Arbeitsspeichersupport Liste des Mainboards, wird er aufgeführt:

Z890 Pro RS Arbeitsspeichersupport Liste
1755757140027.png

Unter Z890 Pro RS BIOS hab ich schon Verion 3.04 und die aktuellste Beta 3.07 getestet, brachte auch keine Besserung.

Der RAM steckt abtuell in A1_B1 und in A2_B2 hab ich ihn noch nicht probiert, da jetzt auch meine Frage, welchen Unterschied würde das machen und wie kommen eigentlich diese zu langsam Taktraten zu Stande?
Gibts noch sonstige Lösungsvorschläge?

Bau dem RAM wie vom Hersteller empfohlen in die Slots A2 & B2 und kontrolliere dann erneut, ob es weiterhin Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, iron_monkey, Sinatra81 und 5 andere
Steht auch im Handbuch drin, bei 2 RAM Riegeln immer A2 und B2 verwenden. Also der zweite und vierte Slot vom CPU-Kühler ausgesehen. Dann hat man auch die volle Geschwindigkeit und keine Abstürze mehr.

Ist zu 99% die Ursache. 6000Mhz schafft der 265k easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, DJMadMax, Gepi87 und eine weitere Person
Dankeschön für die Antworten, werd ich gleich mal testen, wenn ich wieder daheim bin. 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ayo34 schrieb:
Steht auch im Handbuch drin, bei 2 RAM Riegeln immer A2 und B2 verwenden.
Wieso eigentlich vertauscht der Hersteller denn eigentlich nicht die Bezeichnung?? Ich meine, die hat er selber so festgelegt!?! Da kann man dann doch einfach die anders rum bennen und man stackt die, wie jeder normal denkende Mensch denkt, in die ersten Slots (A1-B1). Werd ich nie verstehen.
Viel Glück, dass es klappt aber :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Maximilian.1, ruthi91 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Gizzmow, BenjaminX2 und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Wieso eigentlich vertauscht der Hersteller denn eigentlich nicht die Bezeichnung?? Ich meine, die hat er selber so festgelegt!?! Da kann man dann doch einfach die anders rum bennen und man stackt die, wie jeder normal denkende Mensch denkt, in die ersten Slots (A1-B1). Werd ich nie verstehen.
Dankeschön, ja das verstehe ich auch nicht ganz, aber wenns hilft, dann wirds gut sein.
Wenn ich dann später daheim bin, werd ichs jedenfalls gleich mal testen.

Hat jemand eventuell auch eine Erklärung dafür, warum grad A2_B2 und nicht A1_B1 scheinbar die "Hauptkanäle" sind?

seyfhor schrieb:

Das ist gewachsen... du nennst sie eben nach der Reihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 normal. Durch das Dual Channel beim RAM hast du dann eben 1 - 2 - 1 - 2 und wegen den großen Kühlern ist der erste Slot häufig nicht benutzbar. Wegen der Signalqualität steckt man aber auch keine direkt nebeneinander, wenn es nicht sein muss. Und dann hast du die beste Signalqualität bei den 2ern und davon abgehend leicht längere Signale zu den 1ern. Darum schaffen die 2er dann auch mehr.

Und wenn sich irgendwann etwas eingebürgert hat, dann ist es immer schwierig etwas zu ändern. Bei vielen Mainboards steht es eigentlich auch direkt drauf, wo die ersten beiden rein gehören, aber nur klein. Das Problem ist ja eher, dass viele denken, es ist egal wo die rein kommen und dann macht man sich darum keinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:
Hat jemand eventuell auch eine Erklärung dafür, warum grad A2_B2 und nicht A1_B1 scheinbar die "Hauptkanäle" sind?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dimm-a2-und-b2-first-warum-eigentlich.1587747/
Noch mehr Infos dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Gepi87
Ok, das ist eine logische und wohl sehr sinnvolle Antwort, Danke!
Hätt ich mir eine halb schlaflose Nacht sparen können, dank der einfachen Lösung, die mir ja sogar im Hinterkopf herum geschwirrt ist, aber unlogisch schien :freaky:

Gepi87 schrieb:
Dankeschön, ja das verstehe ich auch nicht ganz, aber wenns hilft, dann wirds gut sein.
Wenn ich dann später daheim bin, werd ichs jedenfalls gleich mal testen.

Man hat keine Reflexionen von hinten wenn man die Rams in die A2_B2 slots steckt und damit die Leitung terminiert. Bei A1_B1 stecken sie in der Mitte der Leitung und es gibt Reflexionen vom Endpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, arvan, Gepi87 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Und dann hast du die beste Signalqualität bei den 2ern und davon abgehend leicht längere Signale zu den 1ern.
Eigentlich... ist der Signalweg vom CPU Memory Controller zu den A1/B1 Slots ja kürzer.

Was @Luftgucker sagt, hab ich auch schon gehört und macht für mich mehr Sinn.

E: Aus demselben Grund werden die extremen OC-Versuche ja auch auf Boards gemacht, die nur 1 Slot je Channel haben: Kurze Signalwege und keine störenden Reflexionen, da die DIMMs am Ende sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Gepi87
Deshalb wird VRAM an die GPU auch direkt angelötet mit möglichst kurzen Signalwegen, im Grunde ist das nämlich auch nicht anderes.

Die Bezeichnungen der Slots sind ohnehin immer eine lustige Sache...
Warum werden die vier RAM-Slots bei meinem TR mit A0, C0, E0 und G0 bezeichnet?
(von oben nach unten: G0, E0, (CPU), A0, C0....)

Positiv: Du hast dich selbstständig bis zur Supportliste des Boards durchgekämpft. 👌

Schade: das Handbuch war nur einen Mausklick entfernt. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:

es gibt keine empfolene RAM von Hersteller. Das ist nur eine Liste mit getesteten RAMs die oft nicht oder nur gelegentlich Aktualisiert wird.

Das ist ein Bus System und die entfernten Steckplätze müssen zuerst eingesteckt werden wegen Störungen und offenen Ende.
Die höchsten RAM-Takt werte erreicht man mit Board mit nur zwei Steckplätzen.

Araska schrieb:
Warum werden die vier RAM-Slots bei meinem TR mit A0, C0, E0 und G0 bezeichnet?
Das ist dem Quad Channel Interface in Verbindung mit nur 4 Slots bei dem Board geschuldet ;)

ASRock scheint auf die Weise das zu differenzieren.

Tatsächlich, einfach umstecken und klappt, XMP Profil geladen, alles tadellos.

Danke für die Hilfe :cool_alt:

Anhänge

• 1755776960880.png
    1755776960880.png
    116,9 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Ayo34
Wobei der Reiter SPD nur aussagt, welche Profile vorhanden sind und in welchem Slot der Ram steckt.
Die wirklich angelegten Werte findest du im Reiter Memory.

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
Zurück
Oben