Neuer PC - Random Abstürze

Chronicle

Cadet 1st Year
Guten Tag Leute,

ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC anhand des "perfekter Gaming PC" Thread zusammen gestellt.

CPU: Ryzen 3700x
Mainboard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 Kit
GraKa: (Vega 56 RED Dragon), wurde aber ausgetauscht, da der V-RAM defekt war - aktuell MSI Vega 56 Air Boost OC
Netzteil: Corsair RM550x 550

Nun hab ich folgendes Problem:

Der PC hängt sich beim Spielen ( spiele Division 2 ) irgendwann auf ( mal nach 30 Min, mal nach 3 Stunden ) , danach macht dieser ein Neustart , aber da bekomme ich dann kein Bild -> ich muss den PC über den Powerbutton erneut herunterfahren um ihn mit Bild dann starten zu können.

Zuerst dachte ich, es liegt an dem Undervolting von der Grafikkarte, weil jedesmal wenn ich den PC neustarte - meldet AMD das die Defaultwerte im Wattman wiederhergestellt wurde aufgrund eines unerwarteten Fehlers aber es passiert weiterhin.

Da ich auch dachte das es zu Spannungsspitzen kommt,habe ich mit dem Ryzen Master mal testweise den CPU auf ECO gesetzt.
Thermale Probleme kann ausschließen, da GPU auf 70-75° kommt und die CPU beim Spiel nicht wirklich ausgelastet wird

Folgende Schritte hab ich schon unternommen:

• Windows Clean Install
  • Defaultsettings Wattmann
  • neuestes BIOS
  • neueste Treiber
  • Benchmarks ( Heaven, FurMark liefen ohne Probleme )
  • Mainboard ausgebaut um zu schauen ob es eventuell einen Kurzschluss gibt
  • RAM umgesteckt

Im der Windows Ereignisanzeige steht nur Ereignis 41 - Kernel Power drin , weshalb ich nicht weiß woher das Problem kommt.

Habt ihr zufällig noch eine Idee ?

Grüße

Yannick

Ram mal auf Fehler getestet mit Memtest? Bzw. ist XMP DOCP aktiviert?

Welche Werte legst du beim UV der Karte an? Wurde bereits auf Stock-Settings getestet?

Hast du das Problem ausschließlich bei dem einen Spiel oder auch bei anderen? Wenn es nur das Spiel sein sollte, liegt irgendwo im Treiberbereich ein Problem vor. Wenn es bei allen Spielen auftritt, dann würde ich eher in Richtung Temperatur gehen wollen - d.H. Tower öffnen und am besten ein großen Ventilator reinpusten lassen. Der sollte alle Komponenten (vor allen das Mainboard) ordentlich kühl halten und dann testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nefiwolf schrieb:
Ram mal auf Fehler getestet mit Memtest? Bzw. ist XMP DOCP aktiviert?

Memtest läuft gerade, XMP war nicht aktiviert.

Otsy schrieb:
Welche Werte legst du beim UV der Karte an? Wurde bereits auf Stock-Settings getestet?

Stock Settings wurden getestet - ebenso das gleiche Problem.
Werte hab ich gerade nicht im Kopf und nachschauen geht aktuell nicht wegen Memtest.

Rollensatz schrieb:
Hast du das Problem ausschließlich bei dem einen Spiel oder auch bei anderen? Wenn es nur das Spiel sein sollte, liegt irgendwo im Treiberbereich ein Problem vor. Wenn es bei allen Spielen auftritt, dann würde ich eher in Richtung Temperatur gehen wollen - d.H. Tower öffnen und am besten ein großen Ventilator reinpusten lassen. Der sollte alle Komponenten (vor allen das Mainboard) ordentlich kühl halten und dann testen.

Ich werde es nachher mit Anno 1800 testen.
Gehäuse ist auf beiden Seiten offen, werde aber mal einen Ventilator davor stellen.

Ereigniss ID 41 ... Kernel Power -> Netzteil liefert nicht die passende Spannung und das System stürtzt ab.

wenn man den Test so liest merkt man das bei diesem Netzteil wohl bei hoher Last gerne die 12 Volt Schiene absackt ...

https://www.computerbase.de/artikel...e-5#diagramm-spannungsregulation-plus-12-volt

beim anderen Test schauts da eher gleichmässig aus ... aber Serienstreuung und so ... am Ende schauts aber danach aus das dein Netzteil es nicht packt.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3700x = 8 Kerner und eine Stromhungrige, Vega56 und dazu noch die Fehlermeldung.
Chronicle schrieb:
Im der Windows Ereignisanzeige steht nur Ereignis 41 - Kernel Power drin , weshalb ich nicht weiß woher das Problem kommt.
In der Kombination wäre ein 650W Netzteil angebrachter.

xxMuahdibxx schrieb:
Ereigniss ID 41 ... Kernel Power -> Netzteil liefert nicht die passende Spannung und das System stürtzt ab.

Das war auch meine Vermutung das es das Netzteil ist - dachte aber aufgrund dem Gaming PC Thread das es passt.

rocketworm schrieb:
Ryzen 3700x = 8 Kerner und eine Stromhungrige, Vega56 und dazu noch die Fehlermeldung.

Siehe oben.

Werde mir nachher ein neues Netzteil zum testen ordern.

Chronicle schrieb:
Der PC hängt sich beim Spielen ( spiele Division 2 ) irgendwann auf ( mal nach 30 Min, mal nach 3 Stunden ) , danach macht dieser ein Neustart , aber da bekomme ich dann kein Bild -> ich muss den PC über den Powerbutton erneut herunterfahren um ihn mit Bild dann starten zu können.

Tritt das Problem nur bei diesem Spiel auf?

rocketworm schrieb:

Nee, das stimmt nicht. 550 Watt +80 Gold reichen .... .

Mach das wirklich mal. Denn Du hast eigentlich ein gutes Netzteil.

Keine Geduld! schrieb:
Nee, das stimmt nicht. 550 Watt +80 Gold reichen .... .

Also wenn die CPU mit Mainboard sich bei Volllast 160 Watt nimmt ... die Grafikkarte mit PT+50 % 350 Watt ... da weis ich echt nicht warum man nur ein 550 Watt Netzteil verbaut.

Da darf man keine weitere Hardware mehr verbauen und ist schon arg knapp an der Grenze..

Ein System muss im Normalzustand ein passendes Netzteil haben nicht erst nach UV.

Schau Dir mal meine Signatur an.

xxMuahdibxx schrieb:
die Grafikkarte mit PT+50 % 350 Watt

Sorry, wie kommst Du darauf?

Hatte auch solche seltsamen Abstürze (Asus Strix Vega64), im Idle wie auch unter Last.
Lag bei mir an den BeQuiet´s Serie 10 und 11. Seit ich ein 9er verbaut hab, keine Abstürze!

Du hast zwar kein Bequiet, aber ich tippe auf das Netzteil.

xxMuahdibxx schrieb:
die Grafikkarte mit PT+50 % 350 Watt

Z.B. Shadow of the Tomb Raider (Benchmark) ... sehr Hardwarehungrig. 1080p - maximale Einstellung.

810265

Als Test: Undervolte die Vega wieder wie vorher und lies den Stromverbrauch aus.

@Keine Geduld! hast du die gleichen Einstellungen ?
Hast du den Test gelesen ?
Kennst du die Einstellungen vom TE?

Ein Netzteil was knapp dimensioniert ist kann Probleme machen ... mit zunehmenden Alter immer mehr.
Daher sollte man es nicht zu knapp bemessen.

Auch wissen wir nicht was die CPU sich wirklich gönnt an Leistung... es steht nichts von OC da aber wenn ich mich so drann erinnere was manche Mainboards so als Auto OC oder Auto Spannung drauf geben ...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-6
Kurzfristig sind statt 60 Ampere = 90 Ampere möglich ... wow ( 50 % mehr )...die Sprünge muss ein Netzteil erst mal wegregeln.

Die Kernel ID sagt schon aus das die Spannungsversorgung das Problem ist ... ok es kann auch die auf Mainboard oder Grafikkarte sein ... aber Grundsätzlich sollte man beim Netzteil schauen.

Lasst uns wieder Sachlich werden. Es ist früh am Morgen. ;) Lasst uns ihn doch erstmal andere Games probieren.

Danach sind wir schlauer.:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Zurück
Oben