Neuer PC - Random Abstürze

Keine Geduld! schrieb:
Mach das wirklich mal. Denn Du hast eigentlich ein gutes Netzteil.
Toprallog schrieb:
Hier einmal durchlesen bitte:

https://support.microsoft.com/de-de...1-error-the-system-has-rebooted-without-clean

Verschiedene Möglichkeiten werden dort genannt.
Wenn die GPU undervolted wird, sollte der Stromhunger eigentlich gebändigt werden. Scheinbar nicht genug.
Versuche mal mit HWiNFO64 auszulesen, was an Strom von GPU und CPU bei Last verbraten wird. Könnte nen HInweis geben.

Laut HWiNFO64 160-170W bei Anno mit Stock Settings im Wattman, CPU max. 29W ?
Laut HWiNFO64 160-170W bei Divison 2 Stock Settings im Wattman, CPU max. 39W

Toprallog schrieb:
Als Test: Undervolte die Vega wieder wie vorher und lies den Stromverbrauch aus.

mit PT 20% 191W bei Anno - bei Divison ist sie mal auf 215W.

xxMuahdibxx schrieb:
@Keine Geduld! hast du die gleichen Einstellungen ?
Hast du den Test gelesen ?
Kennst du die Einstellungen vom TE?

Ein Netzteil was knapp dimensioniert ist kann Probleme machen ... mit zunehmenden Alter immer mehr.
Daher sollte man es nicht zu knapp bemessen.

Auch wissen wir nicht was die CPU sich wirklich gönnt an Leistung... es steht nichts von OC da aber wenn ich mich so drann erinnere was manche Mainboards so als Auto OC oder Auto Spannung drauf geben ...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-6
Kurzfristig sind statt 60 Ampere = 90 Ampere möglich ... wow ( 50 % mehr )...die Sprünge muss ein Netzteil erst mal wegregeln.

Die Kernel ID sagt schon aus das die Spannungsversorgung das Problem ist ... ok es kann auch die auf Mainboard oder Grafikkarte sein ... aber Grundsätzlich sollte man beim Netzteil schauen.

Es wurde kein OC an der CPU vorgenommen - hatte sogar im Ryzen Master PPT auf 65W eingestellt.

Keine Geduld! schrieb:
Lasst uns wieder Sachlich werden. Es ist früh am Morgen. ;) Lasst uns ihn doch erstmal andere Games probieren.

Danach sind wir schlauer.:heilig:

Bei Anno hatte ich keine Probleme, aber bei mehreren Spielen kam es vor das der Bildschirm kurz schwarz wird und nach ca. 5 Sekunden wieder kommt - teils bis zu 10x hintereinander. Nachdem Freesync raus ist, scheint es zu gehen.

Langsam glaub ich das Division 2 warum auch immer Spannungsspitzen erzeugt und somit mein Netzteil sagt: Ne kein Bock :D

Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde nicht auf das Netzteil tippen, sondern auf Treiber.

Und ich gehe davon aus, dass Du das System selber zusammengestellt hast, und passt auch alles, schau mal

genau nach. Sitzen alle Komponenten da wo sie hingehören? Bzw. sitzen alle fest?

Zuletzt bearbeitet:
Chronicle schrieb:
mit PT 20% 191W bei Anno - bei Divison ist sie mal auf 215W.
Hier hast du aber nicht undervolted, sondern das Powertarget um 20% erhöht. Du hast dem Chip erlaubt bis zu 20% mehr Strom zu verbrauchen als normal. Das fällt eher in Overclocking/übertakten.
Undervolten ist, wenn du die Betriebsspannung der GPU senkst. Dann sinkt der Stromverbrauch verhältnismäßig kräftig. Die Vega Karten haben dort idR viel Spielraum nach unten, ohne dass es zu Leistungseinbrüchen kommt.

An der CPU würde ich auch weiterhin nichts verstellen und diese mit Standardeinstellungen betreiben. Lohnt bei Ryzen einfach nicht.

Nur zur Sicherheit: Mach mal Screenshots von HWinfo64 und poste die hier.

Keine Geduld! schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde nicht auf das Netzteil tippen, sondern auf Treiber.

Und ich gehe davon aus, dass Du das System selber zusammengestellt hast, und passt auch alles, schau mal

genau nach. Sitzen alle Komponenten da wo sie hingehören? Bzw. sitzen alle fest?

Kein Problem wenn du dich wiederholst :D...

Ich hab alle Treiber gerade nochmal installiert.
Hab heute morgen alles abgeschraubt inkl. Mainboardausbau. Danach alles schön langsam zusammen gebaut.

Toprallog schrieb:
Hier hast du aber nicht undervolted, sondern das Powertarget um 20% erhöht. Du hast dem Chip erlaubt bis zu 20% mehr Strom zu verbrauchen als normal. Das fällt eher in Overclocking/übertakten.
Undervolten ist, wenn du die Betriebsspannung der GPU senkst. Dann sinkt der Stromverbrauch verhältnismäßig kräftig. Die Vega Karten haben dort idR viel Spielraum nach unten, ohne dass es zu Leistungseinbrüchen kommt.

An der CPU würde ich auch weiterhin nichts verstellen und diese mit Standardeinstellungen betreiben. Lohnt bei Ryzen einfach nicht.

Nur zur Sicherheit: Mach mal Screenshots von HWinfo64 und poste die hier.

Ja hatte vergessen zu erwähnen das ich die Taktraten angepasst bzw. weniger Strom auf die einzelnen P-States gegeben hab.

Screenshot nach Last ?

810327

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...

Power Target = sagt wie viel mehr Watt die Karte ziehen kann

Wenn man die Voltage absenkt dann nutzt die Karte immer eine geringere Spannung ... und nur Spannung mal Stromstärke = Watt !!

@ TE wenn das ganze auch ohne Undervolting passiert dann sind es die Lastspitzen und das heist dann Netzteil.

xxMuahdibxx schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...

Power Target = sagt wie viel mehr Watt die Karte ziehen kann

Wenn man die Voltage absenkt dann nutzt die Karte immer eine geringere Spannung ... und nur Spannung mal Stromstärke = Watt !!

@ TE wenn das ganze auch ohne Undervolting passiert dann sind es die Lastspitzen und das heist dann Netzteil.

Morgen sollte das 650W Netzteil kommen - ich werde es einfach probieren.

Zum PT/UV Thema: Genau das habe ich ja geschrieben... oder zumindest gemeint. Mir ist auch klar, was dahinter steht. Bei den Angaben vom TE war/bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich undervolted hat oder nicht?!

@TE das Problem tritt auch auf wenn ALLES in Standardeinstellungen läuft, richtig?!
Welche Spannung hast du beim undervolten gesetzt?
Und ja Screenshots für alle Systemwerte während oder nach Last, die Max Werte sollten erkennbar sein. Zur Lastsimulation kannst du ja Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Mal sehen was im Extremszenario passiert.

Toprallog schrieb:
Zum PT/UV Thema: Genau das habe ich ja geschrieben... oder zumindest gemeint. Mir ist auch klar, was dahinter steht. Bei den Angaben vom TE war/bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich undervolted hat oder nicht?!

@TE das Problem tritt auch auf wenn ALLES in Standardeinstellungen läuft, richtig?!
Welche Spannung hast du beim undervolten gesetzt?
Und ja Screenshots für alle Systemwerte während oder nach Last, die Max Werte sollten erkennbar sein. Zur Lastsimulation kannst du ja Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Mal sehen was im Extremszenario passiert.

Also, es tritt auch auf wenn alles komplett auf Standard ist, GPU sowie CPU

Settings waren bei UV folgende bei PT 20%

810334

Screenshot während Last aus HWInfo:

810346

emeraldmine schrieb:
Nach dem BIOS Update -> die Defaults geladen und gespeichert ?

Chipsatztreiber vom August draufgepflanzt ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Ja, komplett auf Default und seither nichts mehr umgestellt

Chipsatztreiber heute erneut nochmal installiert

EDIT: 14.08

Heute hat ich folgenden Fehler:

Während dem Spiel wird der Bildschirm schwarz, der Sound läuft weiter - die Grafikkarte hat ja LED´s die Anzeigen wie hoch die Auslastung aktuell ist. Nachdem der Bild schwarz wird, sind alle LED´s aus (außer das MSI Logo ) - daher geh ich davon aus dass das Problem mit der Stromzufuhr von Netzteil zu Grafikkarte fehlerhaft ist. In dem Moment wo es abgekackt ist, waren 150W an Strom drauf ( OSD von HwINF64 ).

Sobald das neue Netzteil heute eintrifft, berichte ich.

Zuletzt bearbeitet:
So Netzteil ist angekommen und eingebaut.
Zur Sicherheit Windows neu aufgespielt ( Clean Install ) - aber auch derselbe Fehler....

Aber ich glaube ich habe es... sobald ich das AMD Overlaay anschalte, kackt der PC nach paar Minuten ab.
Daraufhin kommt folgender BSOD : Thread Stuck In Device Driver

Seither ich kein OSD / Overlay anhabe, läuft es..

Edit:

Zu früh gefreut... Nun hab ich mal den PCIE Slot gewechselt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben