Keine Geduld! schrieb:Mach das wirklich mal. Denn Du hast eigentlich ein gutes Netzteil.
Toprallog schrieb:Hier einmal durchlesen bitte:
https://support.microsoft.com/de-de...1-error-the-system-has-rebooted-without-clean
Verschiedene Möglichkeiten werden dort genannt.
Wenn die GPU undervolted wird, sollte der Stromhunger eigentlich gebändigt werden. Scheinbar nicht genug.
Versuche mal mit HWiNFO64 auszulesen, was an Strom von GPU und CPU bei Last verbraten wird. Könnte nen HInweis geben.
Laut HWiNFO64 160-170W bei Anno mit Stock Settings im Wattman, CPU max. 29W ?
Laut HWiNFO64 160-170W bei Divison 2 Stock Settings im Wattman, CPU max. 39W
Toprallog schrieb:Als Test: Undervolte die Vega wieder wie vorher und lies den Stromverbrauch aus.
mit PT 20% 191W bei Anno - bei Divison ist sie mal auf 215W.
xxMuahdibxx schrieb:@Keine Geduld! hast du die gleichen Einstellungen ?
Hast du den Test gelesen ?
Kennst du die Einstellungen vom TE?
Ein Netzteil was knapp dimensioniert ist kann Probleme machen ... mit zunehmenden Alter immer mehr.
Daher sollte man es nicht zu knapp bemessen.
Auch wissen wir nicht was die CPU sich wirklich gönnt an Leistung... es steht nichts von OC da aber wenn ich mich so drann erinnere was manche Mainboards so als Auto OC oder Auto Spannung drauf geben ...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-6
Kurzfristig sind statt 60 Ampere = 90 Ampere möglich ... wow ( 50 % mehr )...die Sprünge muss ein Netzteil erst mal wegregeln.
Die Kernel ID sagt schon aus das die Spannungsversorgung das Problem ist ... ok es kann auch die auf Mainboard oder Grafikkarte sein ... aber Grundsätzlich sollte man beim Netzteil schauen.
Es wurde kein OC an der CPU vorgenommen - hatte sogar im Ryzen Master PPT auf 65W eingestellt.
Keine Geduld! schrieb:Lasst uns wieder Sachlich werden. Es ist früh am Morgen.Lasst uns ihn doch erstmal andere Games probieren.
Danach sind wir schlauer.![]()
Bei Anno hatte ich keine Probleme, aber bei mehreren Spielen kam es vor das der Bildschirm kurz schwarz wird und nach ca. 5 Sekunden wieder kommt - teils bis zu 10x hintereinander. Nachdem Freesync raus ist, scheint es zu gehen.
Langsam glaub ich das Division 2 warum auch immer Spannungsspitzen erzeugt und somit mein Netzteil sagt: Ne kein Bock