Neuer pc (ROG STRIX550-F mit ryzen7 5800x und seasonic Prime connect Gold) bleib ruhig

Fixi42

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 (2x16gb ) ddr4 3200mhz
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic CONNECT 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt
  • Gehäuse: Be quiet silent base 802
  • Grafikkarte: GTX 970 Gaming 4g von MSI
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ROG RYUO 240 CPU Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Halli hallo ,
Ich habe mir einen neuen pc zusammen gebaut nun wenn ich den Netzstecker umlege leuchten alle led‘s auch die vom motherboard doch wenn ich den I/o Schalter am Gehäuse drücke passiert rein garnichts ( startet nicht und kein Lüfter dreht )



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Haben alles geprüft und auch noch ein 2. mal angesteckt wie es laut Schaltplan dran müsste.
So nun meine Frage hat jemand zufällig ein Plan hat woran es liegen könnte ?
und danke fürs durchlesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten !:)





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein paar Bilder vom Innenraum und der Verkabelung wären nicht schlecht.
Aktuelles BIOS für die Ryzen 5xxx Unterstützung ist sicher drauf?
 
ist das MB-BIOS aktuell genug für Zen3 (1004 oder neuer)?

ansonsten schaden ein paar fotos selten.

edit: zwei doofe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal versucht mit nur einem RAM Riegel oder gar ohne zu starten?
Was passiert, wenn du Mal ohne Grafikkarte startest, geht dann wenigstens was an?

Du bist dir wirklich sicher, dass die ATX Stecker am Mainboard richtig gesteckt sind, also der Größe an der Seite und die zwei 4 Pin Stecker für die CPU oben?

Sonst noch irgendeine PCI(e) Karte verbaut?
 
Hast Du den Stecker richtig am System-Panel-Header angeschlossen?
 

Anhänge

  • Panel.JPG
    Panel.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Leute erklärt mich jetzt für doof, aber er schreibt: es tut sich garnichts. Er müsste doch, auch wenn das Falsche Bios drauf wäre, einen Mucker von sich geben. Oder liege ich da etwa falsch?
Nachtlampes Theorie vermute ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und C:\Defuse_Kit
Als erstes flasht du erst mal dein BIOS auf die aktuelle Version. Wenn das Brett im November an den Handel gegangen ist kann es noch kein BIOS für Ryzen 5000 haben. Das geht mit BIOS Flashback auch ohne CPU und sogar nur mit Netzteil und einem USB-Stick auf dem das BIOS ist. Wie das geht bekommst du im Netz auf diversen Videos gezeigt.

Abe123 schrieb:
Oder liege ich da etwa falsch?
Yep
 
Das Mainboard muss starten egal ob die CPU unterstützt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123 und Kirschgeschmack
nicK-- schrieb:
Das Mainboard muss starten egal ob die CPU unterstützt wird oder nicht.
Ich dachte, ich wäre der einzige der so denkt. :)
 
Hab mal ein Bild rein gestellt besser geht es leider nicht ... und haben dir Stecker richtig gesteckt .... sondiert es aus wenn ich ihn in den Strom steck doch an der Front am ein Ausschalter lässt er sich nicht bedienen und geht somit nicht an
Ergänzung ()

Und hab hab es auch mal mit einem RAM Riegel und auch mal ohne Grafikkarte probiert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Probier nochmal die frontpanel Anschlüsse zu kontrollieren.
891C1149-0C86-4653-8768-886EF18D88FF.jpeg
 
Ist schlecht zu erkennen, aber für mich sieht es so aus, als würde das Kabel für Power-Button falsch stecken. Hab das mal etwas farbig gekennzeichnet:

1609976167111.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixi42
Powerbutton hat kein plus-minus ist ja nur ein Switcher.
ich denk eher er muß einen Lüfter zwingend an CPU-Fan 1 stecken, und da seh ich nix.
Ja , und klar , Bios muß aktuell sein .
 
Ich meinte nicht, daß er verpolt ist, sondern auf dem falschen Platz steckt. Das sollte man anhand seines Fotos und des Anschlußschemas schon erkennen können. Du solltest nicht zu viel reininterpretieren. Allerdings kann man auf seinem Foto das auch nicht wirklich gut erkennen, kann also auch sein, daß ich mich täusche. Ev. sollte der TO ein schärferes und besser ausgeleuchtetes Fote des Frontpanelanschlusses hier einstellen, um das zu klären.
 
1610005564966.png

Dann müßte aber der rot gekennzeichnete leer sein,
blau sieht etwas komisch aus,
aber es wäre richtig, wenn 2 x 4 Kabel übereinander sein würden ,und da wäre der rechte obere , sagen wir mal, etwas weit rechts,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Power Pins überbrücken statt mit dem Schalter zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
So stecken sie gerade
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
Da ist was falsch , bei den beiden powerled und HD Led ,
wart , ich schau mal,
die müssen schon beide entweder links plus , rechts minus, oder umgekehrt, aber nicht einer so, der andre so ,
also , momemt
 
Und die Lüfter hatte ich beide schon auf dem mainboard angeschlossen und auch mal am y Stück vom Kühler selber beides geht aber nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
also der erste , unten und oben , müssen plus sein , von links nach rechts ,
Ergänzung ()

powerled auf dem ersten foto ist richtig,
und unterhalb hdd led muß auch so sein, also plus links minus rechts

hd led ist also falsch , umdrehen
 
Zurück
Oben