Neuer Pc, selber Laie

Sumedi

Newbie
Hey Leute,
Vor einigen Jahren ließ ich mir von meinen Bruder meinen ersten eigenen Pc zusammenstellen, da dieser nun leider der Zeit hinterherhängt und mein Bruder weggezogen ist, frage ich nun euch um Hilfe bei meinem zweiten Pc.
Er wird voraussichtlich täglich genutzt für hauptsächlich Spiele und Videos, wobei ich neue Spiele gerne auf hoher Grafik spielen möchte.
Von meinem vorherigen Pc möchte ich nur das Gehäuse(Antec-Twelve Hundred) Und das Netzteil(530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ (wenn möglich!!)) behalten.

Folgendes habe ich mir schon selber rausgesucht:

Mainboard: Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Cpu: Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF

Cpu Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

GraKa: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ram: 16GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Das ganze kostet mich bei dem Händler ca 1000€

Nun meine Fragen: Passt das auch wirklich alles zusammen? Funktioniert das mit meinem alten Netzteil? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen was ich verändern sollte?
Oder sollte ich villeicht 100-200€ mehr in zb einen i7 oder bessere GraKa stecken?

Bedanke mich schon vorab für jede Hilfe, kenne mich selber leider nicht so genau mit der Hardware aus :)

Moin,

es gibt einen Leitfaden, den du zwar faktisch zum Teil ausgefüllt hast, es sich jedoch lohnt diesen komplett zu befolgen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zudem gibt es einen Empfehlungsthread "Der ideale Gaming PC"

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Vorneweg. Deine Zusammenstellung ist veraltet. Das sollte heute niemand mehr so kaufen. Wir sind bei Intel inzwischen bei Generation 8 nicht 7. Diese ist bisher nur in sehr kleinen Stückzahlen lieferbar. Dein vorhandenes gehäuse ist sicherlich sehr nice (habe selbst ein Antec P280 windows). Beim NEtzteil solltest du (muss nicht) irgendwann an's Alter denken. Je nachdem kann eine Neuanschaffung sinnvoll sein.

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten und Laufwerke werden in der Regel auch gern übernommen.
Netzteile würde ich persönlich nach 5 Jahren nicht mehr weiter übernehmen. Kann aber natürlich sein, dass deines noch ein paar Jahre hält, sonst eben ein be Quiet Pure Power 400 W für ca 50 €

Ein 7600k ist nur gut für ein paar ältere Spiele, wenn du ein bisschen zukunftssicher sein willst kommt nur AMD Ryzen oder INTEL Coffeelake in Frage!

Nur so als Tipp, ich persönlich würde mir keinen Quadcore (deinen aufgeführten i5) im Jahre 2017 mehr holen. Schaue mal nach einem AMD Ryzen 1600. Ist hier auch aufgelistet bei der "Ideale GamingPc".

Zuletzt bearbeitet:
keinen Kaby Lake-i5 mehr kaufen! RAM ist zu lahm.

soll übertaktet werden? ist die lautstärke wichtig? was genau verstehst du unter "hoher grafik"?

das olle L7 gehört ersetzt, das hat in nem aktuellen gamingrechner nichts mehr verloren.

vll schrieb:
Ein 7600k ist nur gut für ein paar ältere Spiele, wenn du ein bisschen zukunftssicher sein willst kommt nur AMD Ryzen oder INTEL Coffeelake in Frage!

Moin...

nichts für ungut aber die Aussage ist so schlecht da muss ich meinen Senf zugeben. Das liest sich ja so als ob der i5-7600k gerade mal für Office taugt.

Grundsätzlich kann man sagen das der I5-7600k eine sehr runde CPU ist und sollte der TE ihn kaufen auch noch für mehrere Jahre Spaß daran haben wird. Selbst ohne OC eine der schnellsten CPUs am Markt. Da es nur wenige optimierte Mehrkernanwendungen aka Spiele gibt wird diese CPU auch noch in etlichen Jahren genug Leistung haben.

Wichtiger ist die Wahl der GPU und da ist eine GTX 1060 mit 6 GB eine sinnvolle Mittelklassenkarte. Dazu 16 GB RAM (nach Möglichkeit flott) und ne SSD. Schon haste Spaß beim zocken.

Die neune 8. Gen der Intel CPUs ist noch kaum am Markt und schlecht erhältlich. Wenn dann meist zu teuer. Grundsätzlich auch nicht wirklich zu empfehlen da das Ende der Serie sehr schnell kommen wird. Sprichwort Z-390.

Wenn Du das Geld über hast greif zu einem i7. Nach Möglichkeit 7. Generation (bekommste überall noch sehr gut). Damit kannst Du aktuelle Spiele ordentlich zocken und hast auch noch in ein paar Jahren was davon.

Und nein, nur weil viele Kerne gut aussehen bringen diese nicht immer was. Dazu fehlt großflächig die Software.

Gruß

Holzinternet

@ Holzinternet:
naja, Kaby Lake ist jetzt schon am ende. und bevor der TE jetzt nen 7700(K) kauft soll er besser zum günstigeren 8400 greifen und ggfs noch etwas warten.

edit:
in BF1 z.b. deklassiert der 8400 den 7600K regelrecht. und die anzahl der games die von mehr kernen/threads profitieren wird nicht geringer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute danke für die schnellen Antworten, das es den Thread mit den idealen Gaming pcs gibt wusste ich nicht, danke dafür. Werde mich hier denke ich mal ungefähr nach dem Modell für 1150€ richten.
Mit dem 1600er Ryzen scheinen die Leute ja ganz gute Erfahrung gemacht zu haben.

Hi Deathangel,

sicher nähert sich Kaby Lake seinem Ende aber dadurch werden nicht die CPUs schlecht oder verlieren an Leistung...

Das Problem mit der 8. Gen ist die aktuelle schlechte Verfügbarkeit und daraus folgend der höhere Preis. Sicher gibt es ein paar ordentliche Angebote, aber diese sind selten. Problematischer ist eher das kommende schnelle Ende der neuen Gen. Sobald Z390 da ist wirds eng.

Wenn er jetzt kauft und jetzt braucht würde ich in eine ausgereifte und stabile Plattform investieren. Und das ist die 7. Gen Intel. Egal ob i5 oder i7.

Die 8. Gen ist neu und wer weiß was da noch an Fehlern hochkommt. AMD das Gleiche. Viele viele Kinderkrankheiten. Noch nicht ausgereift... siehe Core Parking, RAM und Bios Fehlern. Sicher gibt es Early Adopter die da gerne zugreifen auf beiden Systemen aber als normaler Zocker der Spaß haben möchte ohne ewig zu frickeln sage ich 7. Gen.

Gruß

Holzinternet

Edit:

Mal zu den vielen vielen CPU Kernen... Wenn ich mir die Verteilung bei der Steam Hardware Survey anschaue kann ich nur sagen wir werden noch etliche Tage warten können bis mal mehr als 4 Kerne effektiv genutzt werden.

http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc

36,8 % nutzen 2 CPU Kerne

57,9 % nutzen 4 CPU Kerne

und sage und schreibe 3,91 % mehr als 4 Kerne

Und wenns um daddeln geht gehts halt immer um Steam. Da kann man sich ruhig drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet: (Hardware survey)
@ TE:
natürlich wusstest du das nicht. die FAQ ist ja auch nicht ganz oben in dem subforum hier verlinkt und man wird auch nicht im leitfaden, auf den man auch nicht explizit hingewiesen wird wenn man hier nen thread erstellt, auf die FAQ hingwiesen.

könntest du vllt noch die offenen fragen beantworten?

edit @ Holzinternet:
warum sollte man nen 7600K kaufen wenn es im gleichen preisbereich mit dem 8400/8600K eine deutlich bessere CPU gibt? das "kommende schnelle ende" der 8th gen zu bemängeln und deshalb eine CPU der 7th gen zu empfehlen, die bereits am ende ist, ist mMn reichlich bizarr.

welche probleme sollen denn da noch auftauchen? so groß ist der unterschied zwischen den plattformen da jetzt nicht, das ist schon alles ziemlich ausgereift. Ryzen war damals komplett neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen Ryzen und das Geld das du sparst kannst in eine GTX 1070 investieren. Wenn das beste für Spiele haben willst, dann den 8700K.

@ Deathangel,

nicht bizarr. Ich bezog meine Aussage darauf das die 7. Gen keine Kinderkrankheiten mehr hat. Sicher wenn er zu einem guten Preis rankommt soll er zugreifen, habe ich in nem Post oben auch gesagt.

Wenn er aber nicht versiert ist, wäre nen i5 oder i7 7. Gen nicht verkehrt.

Muss der TE entscheiden.

Gruß

Holzinternet

@Deathangel
Lautstärke ist irrelevant, zum Übertakten kann ich dir leider nix sagen da ich leider nichtmals weis was das bedeutet :/

Habe jetzt mit eurer Hilfe ein wenig weiter geschaut und das Ergebniss ist wie folgt:

GraKa: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ssd: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Cpu: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Beim RAM bin ich mir noch nicht so sicher, Vorschläge villeicht?
Was haltet ihr sonst von der neuen zusammenstellung?

Naja mit hoher Grafik meine ich ,dass ich aktuelle spiele (2016/2017, zb rainbow six) auf zumindest hoher grafikeinstellung ruckelfrei spielen kann, für das Geld erwarte ich keine ultra Einstellungen oder so.( Soll halt schön aussehen).
Gekauft werden soll er in absehbarer Zeit, ob diese oder nächste Woche macht kein Unterschied, aber schon bald

Wieso sollte bisher auch Software für 6 Kerne + optimiert werden, wenn nur 5 % 6 Kerner nutzt. Mit Coffee Lake wird es in absehbarer Zukunft aber die Mehrheit sein.
Jetzt ein neues System mit einem 4 Kerner halte ich auch nicht für besonders zukunftssicher, was aber nicht heißen soll, dass diese heute nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wenn du schon einmal alles neu kaufst, mach es gleich richtig, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.

Sumedi schrieb:
Was haltet ihr sonst von der neuen zusammenstellung?
Ganz generell finde ich den Ansatz mit der großen CPU schon mal gut :)
Die Grafikkarte ist ohnehin schnell getauscht, sollte sie mal nicht mehr reichen.

Sumedi schrieb:
Beim RAM bin ich mir noch nicht so sicher, Vorschläge villeicht?
Kannst doch auch den RAM aus der FAQ nehmen.

Zurück
Oben