Neuer PC Setup so gut?

Justuz

Lt. Commander
hallo und zwar will ich mir ein neues system zulegen, und meine freundin bekommt meinen "alten" PC der in meiner Signatur seht.

Mein neues System soll so aussehen :

Board : Asus Rampage Formula (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA2 RAID)

Ram : GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GE24GB800C4DC, EVO ONE)

Festplatte : Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)

Graka : Club 3D CGAX-48748X2 (Full-Retail, TV-Out, 2x DVI)

Gehäuse : Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

Monitor : Samsung SyncMaster T220 (DVI-D, Schwarz)

Und ein paar fragen hab ich :

Ist das Setup für mein neues System gut oder gibt es noch was was man verbessern kann?

Reicht DDR2 800 oder soll ich 1066 nehmen?

Soll ich meine alte CPU ( q6600 G0 ) behalten oder würde mir ein e8600 mehr bringen?

Wenn ich beim q6600 bleiben soll würd ich meiner freundin nen e4600 holen.
Bis wieweit läst der sich takten?

Mein neues System werd ich auch übertakten, daher brauch ich einen guten CPU Kühler den Scythe Mugen lass ich in meinem alten System, für das neue hab ich an einen ZEROtherm Nirvana NV120 oder Enzotech Ultra-X gedacht welcher ist besser, oder gibt es noch einen besseren ? Der auch aufs Board past?

Ein neues Netzteil brauch ich dann auch hab an ein Zalman ZM850-HP gedacht, wie findet ihr das?

gruss

Kevin

Zuletzt bearbeitet:
- Board: Ein normales P45 (zum Beispiel MSI P45 Neo2-FR) sollte es auch tun...
- DDR2-1000/1066er für OC empfehlenswert, so lange es ein E8X00 ist. Für deinen Q6600 reicht DDR2-800 locker, aber da 1000er kaum teurer ist...
- Ich würde beim Q6600 bleiben und ihn auch 3+ GHz takten...
- NV120 passt
- E4600 geht meist ohne VCore bis ~ 3 GHz, mit 3 - 3,5 GHz. Besser: E5200.
- NT: Enermax Modu82+ (oder Pro82+) ist das Maß der Dinge...

Ich an deiner Stelle würde einfach dein altes System behalten und die Graka tauschen - evtl. auch das NT. zbd gut ist. Speicher eventuell auf 4 GB aufrüsten (soll das 2*2 GB heißen? Dann passts eh.)

Das alte System werd ich nicht behalten, meine freundin will jetzt auch nen PC deshalb bekommt se meinen und ich hol mir nen neuen, da es mich nervt wenn die immer an meinen will und ich danach nur noch blue screens hab xD

Zu den enermax es hat kein Kabel Management und ich brauch ein NT mit Kabelmanagement

Wie ist der Zerotherm? weil ich finde den vom aussehen besser

und warum p45 ist der x48 nicht schneller?

Ich brauch aufjedenfall ein board was crossfire unterstützt und gut zum ocen ist.

gruss

Kevin

Ist Antec nicht der Hersteller der bei seinen Gehäusen den Speaker wegrationalisiert hat, die Gehäuse dafür teuer verkauft?

Sobald was an Deinem Rechner nicht geht wirst Du den Speaker schmerzlich vermissen :-)

Über die ganzen Multi-GPU-Nachteile biste Dir im klaren?
Wozu brauchste ein Crossfire Board wenn Du nur eine Graka kaufst? Solange Du nur eine einsteckst ist das Mehrgeld umsonst rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
die graka ist eine hd 4870x2 brauch ich dafür kein crossfire board?

Und beim Antec ist kein speaker dabei, aber das juckt mich nit ich hab imoment noch die vrogängerversion von dem gehäuse und da ist auch kein speaker, hab ihn bis jetzt noch nicht vermisst.

Nein, die X2 braucht kein CF-Board, das ist doch das tolle an den X2-Karten, sie sind Chipsatz-Unabhängig, die würde sogar auf einem SLI-Chipsatz im CF laufen, weil das auf der Platine geregelt wird. Aber wenn Du das schon nicht weißt, dann vielleicht ein kurzer Blick auf die CF/SLI-"Vorteile".

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969

Wobei bei CF natürlich die NHancer-Möglichkeit wegfällt, der einzige Eingriff den man selbst machen kann ist EXE-Renaming, ansonsten ist man auf ATI und deren Treiber angewiesen, die wie z.b. bei Furmark sogar in der Leistung reduzierte Profile in ihre Treiber einbaut weil sie Angst haben das die Graka unter Last den Geist aufgeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
achso, sry das wusste ich nicht, hab gedacht ich brauch ein cf board

aber wenn das so ist zu welchen board sollte ich greifen?

werd ich mit nem e8600 mehr leistung haben wie mit nem q6600 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: Die Modu82+ haben Kabelmanagment, die Pro82+ haben keines und sind dafür etwas billiger.

Einige Boardvorschläge:
GA-EP45-DS3 (Billig & gut), evtl. DS3L
das genannte MSI
Asus P5Q-E
Biostar TP45 HP
...

Allesamt gute Boards für OC bis weit über 500 MHz, meist sind 600 MHz auch locker drinnen.

... für was brauch deine Freundin eigentlich den PC ?

Also für Office, Filme, Spiele ála Sims2 brauchs nicht so einen. Da fährst du mit nur einer neuen Grafikkarte, Monitor und Festplatte viel günstiger ... und sie bekommt halt ein nettes kleines System zusammengestellt (AMD x2, einfache 2 GB Ram, ... )

sie spielt ut3

Und da sie nen eigenen PC will und ich mir eh neue teile holen wollte, hol ich mir jetzt einfach komplett nen neuen und sie bekommt meinen alten.

ist ein x48 board nicht besser wie ein p45?

werd ich mit nem e8600 mehr leistung haben wie mit nem q6600?

Zuletzt bearbeitet:
a) der 2. PCIe-Slot ist voll angebunden. Das ist der einzige Unterschied. Was daran jetzt "viel besser" ist musst Du wissen
b) Hängt von Deiner Software ab. Profitiert sie vom Takt wirst Du mehr Leistung mit dem E86 haben, profitiert sie von Kernen wirst Du mehr Leistung mit dem q66 haben. Woher sollen wir das wissen?

hab mir deinen beitrag über sli durchgelesen @HisN

Deshalb werd ich mir jetzt doch ne Graka holen die 1 GPU hat.

Ist eine GTX 280 wesentlich schneller wie eine HD4870? oder sind das nur 15 fps unterschied?

Weil wenn die nicht so viel mehr schneller ist würde ich hier die holen http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXWU6&articleId=289078&baseId=99600

Wie findet ihr die?

Werd dann das GigaByte GA-EP45-DS3L holen, aber das kostet ja nur 100 euro ist das dann auch so gut fürs ocen geeignet?

Wird das system dann auch schneller sein wie mein jetziges?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 1200-1400€ ausgeben willst, dann mach das nicht für diesen alten Schrott, sondern warte bis zum Frühjahr und hol die einen i7 920, 6GB Ram, GTX 280(oder besser) Antec Sonata 550W, Noctua NH-U12P, usw.
Gibts bis dahin schon USB 3.0?
Nicht uninteressant für externe HDD/SSD oder kommende schnelle Speicherkarten, USB Sticks.
Immerhin reden wir von einem Rechner der 3 Jahre wirklich aktuell sein soll!

Denn JEDER, 100% JEDER der jetzt hier auf einen Dualcore schwört, wird im Frühjahr/Sommer 2009 einem Core i7 nachhecheln.

Und sei es nur für die Signatur.

X48 ist tatsächlich nur überteuerter Mist, im Vergleich zu P45.
X58 ist was ganz anderes als der kommende P55.

Mach dich ganz genau schlau über diese Dinge und dann erst entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
hab mir deinen beitrag über sli durchgelesen @HisN

Deshalb werd ich mir jetzt doch ne Graka holen die 1 GPU hat.

Finde ich vernünftig :-)
Justuz schrieb:
Ist eine GTX 280 wesentlich schneller wie eine HD4870? oder sind das nur 15 fps unterschied?

Schwierige Fragestellung: Bei WAS 15FPS unterschied? Wenn Du Deine Fragen immer so extrem pauschal stellst kann sie niemand beantworten.

Ich sag mal so ich spiele fast nur Counter Strike : Source das spiel ist CPU lastig wobei eine grafikkarte halt nicht viel mehr FPS bringt, und am wochenende spiel ich halt immer mit nem Kumpel NBA 08 und crysis bei den Spielen kommt es halt wieder mehr auf die GRAKA an.

Hab mir bis jetzt das hier rausgesucht :

CPU : Intel® Core 2 Duo E8600 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")

Board : GigaByte GA-EP45-DS3L (Sound, Gigabit-LAN, SATAII)

Ram : GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)

Festplatte : Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar Blue)

Gehäuse : Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

Monitor : Samsung SyncMaster T220 (DVI-D, Schwarz)

Netzteil : Enermax MODU82+ 625W

Und graka halt hier die http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXWU6&articleId=289078&baseId=99600

Faltz die der konkurenz nicht so dolle hinterher hinkt...

Welcher ist denn momentan der beste CPU Kühler ?

Ist das System jetzt so ok, oder gibt es noch etwas was man verbessern kann?

Wird das system mehr leistung haben wie mein jetziges das ich es auch spüre oder ist das nur sowas was man im benchmark sieht, weil dann lohnt es sich nicht für mich, ich hätte schon gern mehr fps in CS:S ;)

Du hast es doch schon selbst geschrieben,
CSS ist CPU-Limitiert. Wie soll der E8 mit 3,3Ghz schneller laufen als Dein Q6 mit 3,3Ghz? Solange Du da nicht an der Schraube drehst wird auch CSS nicht schneller laufen.

ich werd den e8 ja auch übertakten.

Von daher wird er aufjedenfall schneller sein wie der q6600

Dann hast Du Dir die Frage ja doch schon selbst beantwortet :-)

Soll ich jetzt ne GTX 280 oder ne hd4870 holen?

Und zum Thema Gehäuse hab mir jetzt alle bei caseking angeguckt und dabei hier die gefunden :

Aplus CS-EL Diablo - Advance

Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black

Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

Zalman ZM-GS1000-BK Full Tower - black

Welches davon ist am besten?

Zuletzt bearbeitet:
CSS? Das Game ist doch schon 23 jahre alt?
Sollte mit nem C-64 laufen^^
Sollte es der 86er werden kann ich dir den Kühler aus meiner Sig. empfehlen,sowie das Board,lässt sich auch nett OCèn

Zurück
Oben