Neuer PC, Spiele stürzen ab und/oder sorgen für PC Neustart

TimeCube

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (stecken in Slot 2/4)
  • Mainboard: MSI Pro B660-A DDR4
  • Netzteil: 850 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H5 FLOW
  • Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX7900XT Nitro+ Gaming OC GDDR6
  • HDD / SSD: 2TB Black SN850x nvme ssd m.2 pcie
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: MSI optix mag342cqrde
  • Kühlung: Enermax LiqMax III ARGB 240mm Schwarz
  • Windows Version: Windows 10 Pro 22H2 19045.2788

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen diesen PC zusammengebaut und hatte dabei Hilfe von einem Kollegen, der das beruflich macht. Am Anfang hatte ich einmalig einen Bluescreen(Ich weiß nicht mehr genau, was dort stand, aber ich habe im Kopf das das nicht weiter aussagekräftig war), was bis jetzt nicht nochmal vorgekommen ist (ich denke aber, dass es wohl eine hilfreiche info sein könnte).

Jetzt das eigentliche Problem:
Seit Anfang an, stürzen sämtliche Spiele einfach ab. Teilweise bekomme ich nicht mal eine Fehlermeldung(nur bei Star Citizen hatte ich eine Fehlermeldung erhalten, sonst bei keinem anderen Spiel), sondern das Spiel schließt sich einfach nur. Zwischendurch während der Games freezed auch der Bildschirm und der PC startet sich dann einfach neu. Das ist beides schon öfters und bei mehreren Spielen passiert. Spiele die ich bis jetzt auf diesem PC gespielt habe sind: Fortnite, Hogwarts Legacy, League of Legends und Star Citizen. Nur Lol ist bis jetzt noch nicht abgestürzt und dort hatte ich auch keine Probleme. Das tritt unregelmäßig auf, manchmal passiert das nach einer halben Stunde in einem Game, ich hatte es aber auch schon, dass das Spiel nach 2h erst gecrashed ist. Die Games selber laufen relativ flüssig und es gibt auch wenige fps Einbrüche. Doch manchmal habe ich das Gefühl von Mikro Rucklern. Manchmal flackern auch Fenster, wenn diese geöffnet werden, dies ist aber nur minimal und auch nur, wenn grade was neu geöffnet wird. Gemerkt habe ich das, da der Video Playbutton auf Youtube geflackert hat.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen.

Meine Hauptverdächtigen sind der RAM, das Netzteil oder die GPU

Da die Graka 3x8pin Anschlüsse hat, könnte eventuell das Netzteil dafür nicht passend sein? Habe mich im Internet in verschieden Foren, auch hier, schon eingelesen, wie man das mit so einer Grafikkarte anschließen muss, bin aber nicht daraus schlau geworden, ob das bei mir so passt (siehe screenshot). habe öfters gelesen man soll die grakas single rail betreiben, also keine abzweigenden Kabel nutzen. Da mein Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse hat soweit ich weiß, habe ich es deswegen in verdacht.
gpuVerkabelung.jpg
Netzteil Anschlüsse.jpg
Netzteil Daten.jpg


Das BIOS hatte ich auch noch nicht aktualisiert, da es noch relativ neu war bei kauf(ist aber nicht mehr die aktuellste version). -> sträube mich da ein wenig vor, da ich angst habe was kaputt zu machen -> aber wenn ihr meint, das es helfen könnte würde ich mich dran wagen
Windows habe ich auch noch nicht neu installiert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt unternommen habe ich:
  1. Temperaturen durchgehend während der Spiele gemessen mit dem vorinstallierten amd Tool (Tasten Kombi strg+shift+o) -> GPU last war bei vielen Spielen bei 99%, Cpu zwischen 10-30%, Temps lagen zwischen 60-80 grad
  2. ich hatte eventuelle Programme für Konflikte deinstalliert und neu installiert -> msi Center
  3. Über die Eingabeaufforderung mit sfc/scannow einen Test laufen lassen -> dort gab es ein Problem, was dann behoben wurde, danach hat der Test nie wieder gemeckert
  4. alle Treiber aktualisiert -> neuester gpu Treiber, alle Mainboard Treiber, monitor Treiber
  5. Speichertest von Windows laufen lassen, da ich den RAM verdächtigt habe -> dort wurden auch keine Fehler gefunden
  6. hatte das Netzteil und die Wakü ersetzten lassen -> hatte nichts geändert
  7. ich hab ein anderes xmp Profil ausprobiert und schließlich xmp ganz deaktiviert -> auch kein Erfolg
  8. Ereignisanzeige angeschaut -> siehe screenshot dort kam immer der kritische Fehler "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
    ereignisanzeigefehler.PNG
    ereignisanzeige.PNG
  9. ich habe den Schnellstart deaktiviert.
  10. der energiesparplan steht auf ausbalanciert
  11. unter Energieoptionen -> erweiterte Einstellungen -> pci express -> habe ich die Einstellung auf Aus gestellt
  12. habe in der amd software: adrenalin edition aktuell nur anti-lag und bildschärfen an -> hatte das aber auch vorher beides aus und hab damit schon rumgespielt, leider ohne Erfolg
  13. CPU-Z ausgeführt:
    cpuZRam.PNG
    cpuZRam2.PNG
    mainboard.PNG
  14. ich habe hwinfo64 laufen lassen -> siehe screenshot
sensoren1.PNG
sensoren4.PNG
sensoren3.PNG
sensoren2.PNG
hwinfo.PNG



Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin. Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann schick ich die natürlich hier rein. hoffe ich hab erstmal einiges abgedeckt. Vielen Dank schonmal :).
 
Schau erstmal nach den Timings vom RAM. Die scheinen falsch übernommen zu werden.



Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Azghul0815 und NameHere
Was sofort auffällt: Die CPU AiO ist falsch eingebaut. Die Pumpe darf niemals der höchste Punkt in System sein, sonst sammeln sich dort mit der Zeit Luftblasen.

Also als erstes mal den Radiator umdrehen, so dass die Anschlüsse oben sind.

EDIT: Das war Blödsinn. @NatokWa hat mich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das es an deinem Netzteil liegen kann, stimmen deine Timings nicht und wurden wohl händisch angepasst.
Timings_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde auch ein PowerLimit im Bios in Erwägung ziehen. Steht zurzeit auf 255w, was mit einer falsch montierten AiO sicherlich unkühlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Bios Version scheint nach kurzer Recherche auch nicht die neuste zu sein. Zur Sicherheit auch mal updaten.
 
CoMo schrieb:
Was sofort auffällt.....

Also als erstes mal den Radiator umdrehen, so dass die Anschlüsse oben sind.

Ähm FALSCH .... der Radi ist genau richtig rum drin da der Umlenkbereich (am Kopf vom RaDi) so OBEN ist und sich genau DORT die Luft sammelt. Dreht man ihn um wird die Luft fröhlich wieder in den Kreislauf mitgenommen und landet wieder in Der Pumpe etc. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, CerealKiller und CoMo
IngoKnito schrieb:
Schau erstmal nach den Timings vom RAM. Die scheinen falsch übernommen zu werden.
@IngoKnito dankeschön schonmal für die hilfe. Wie finde ich die richtigen Timings heraus, ?
CoMo schrieb:
Also als erstes mal den Radiator umdrehen, so dass die Anschlüsse oben sind.
@CoMo okay danke, wird gemacht.
NameHere schrieb:
Abgesehen davon das es an deinem Netzteil liegen kann
@NameHere Okay danke. also neues Netzteil holen? und wenn ja welches? eins von bequiet z.B. pb 12?
Azghul0815 schrieb:
CMOS mal zurücksetzen
T-DSC schrieb:
Bios Version scheint nach kurzer Recherche auch nicht die neuste zu sein. Zur Sicherheit auch mal updaten.
@Azghul0815 @T-DSC danke.
nyxster schrieb:
Würde auch ein PowerLimit im Bios in Erwägung ziehen. Steht zurzeit auf 255w, was mit einer falsch montierten AiO sicherlich unkühlbar ist.
@nyxster das versteh ich nicht so wirklich. wie passiert sowas. ich habe nämlich im bios nicht rumgepfuscht, außer an xmp? Oder kann sowas auch von werk aus eingestellt sein?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ich hätte das Netzteil NIEMALS freiwillig gekauft, wer hat dich dazu gezwungen?
der besagte kollege. Er meinte es ist nicht zu teuer und erfüllt seinen zweck. laut den meinungen hier, scheint das nicht so 😅
 
TimeCube schrieb:
@CoMo okay danke, wird gemacht.

Stopp.

NatokWa schrieb:
Ähm FALSCH .... der Radi ist genau richtig rum drin da der Umlenkbereich (am Kopf vom RaDi) so OBEN ist und sich genau DORT die Luft sammelt. Dreht man ihn um wird die Luft fröhlich wieder in den Kreislauf mitgenommen und landet wieder in Der Pumpe etc. .

@NatokWa hat Recht. Die Schläuche unten ist OK. Da hab ich was verwechselt. Lass es so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und TimeCube
Schau ob im uefi bei den RAM-Einstellungen des XMP Profil richtig eingestellt ist, oder ob da was manuell verändert wurde.

im CPUZ sollten bei richtiger Einstellung die beiden Spalten die ich oben angemalt hab übereinstimmen.
Wenn das richtige Profil geladen wurde und alles auf "Auto" steht und die Timings im CPUZ trotzdem nicht stimmen, dann manuell setzen.
 
TimeCube schrieb:
Er meinte es ist nicht zu teuer und erfüllt seinen zweck. laut den meinungen hier, scheint das nicht so 😅
das Performance X ist an sich ein solides gerät. größter kritikpunkt ist die sehr kurze garantie. meine meinung: bei der kiste hätte man hier auch ein paar € mehr in die hand nehmen können.

TimeCube schrieb:
habe öfters gelesen man soll die grakas single rail betreiben, also keine abzweigenden Kabel nutzen.
nur so nebenbei: singlerail hat nichts mit der anzahl der kabel zu tun.


was das PL der CPU angeht: da können im BIOS auch 4000W eingetragen sein, das bedeutet noch lange nicht dass die CPU auch so viel schluckt. wenn man nicht selber daran rumpfuscht oder das MB ab werk viel zu viel spannung draufknallt erreicht man mit nem 13600K selbst bei maximaler volllast nicht ansatzweise 255W.
 
IngoKnito schrieb:
Schau ob im uefi bei den RAM-Einstellungen des XMP Profil richtig eingestellt ist, oder ob da was manuell verändert wurde.

im CPUZ sollten bei richtiger Einstellung die beiden Spalten die ich oben angemalt hab übereinstimmen.
Wenn das richtige Profil geladen wurde und alles auf "Auto" steht und die Timings im CPUZ trotzdem nicht stimmen, dann manuell setzen.
@IngoKnito habe das jetzt auf das profil 1 gestellt, da dort die angezeigten timings 16-20-20 gepasst haben. alle anderen einstellungen habe ich auf auto gesetzt:
bios3.jpg

cpuzNewTimings.PNG


stimmt mehr überein als vorher, aber immer noch nicht ganz. tRC stimmt noch nicht überein. also manuell einstellen. Hier generell mal die bios Einstellungen:
bios1.jpg
bios2.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nur so nebenbei: singlerail hat nichts mit der anzahl der kabel zu tun.
@Deathangel008 Achso okay danke :) hab ich wohl falsch verstanden. Ist meine Graka, wie auf dem Bild oben im Thread, denn korrekt angesteckt an das Netzteil? und bei dir klang das jetzt auch so, als ob ich besser ein anderes Netzteil hätte nehmen sollen. welches wäre denn für meine pc Konfiguration das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeCube schrieb:
tRC stimmt noch nicht überein. also manuell einstellen. Hier generell mal die bios Einstellungen:
tRC= tRCD+tRAS also passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimeCube
Danke erstmal an alle. Ich werde jetzt noch das BIOS aktualisieren und den CMOS resetten. Timings passen ja jetzt soweit, wie es aussieht :)

Ich melde mich dann nochmal wenn alles durch ist und ich ein paar Stunden gezockt habe. Dann hoffentlich ohne das der PC mucken macht.
👍
 
@TimeCube
Nach dem BIOS Update muss XMP erneut aktiviert werden.
Das BIOS wird bei einem Update auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.


Gruß
 
Zusätzlich zum Vorposter : Ein Bios-Update setzt ALLES zurück, ein zusätzlicher CMOS-Reset ist somit völlig unsinnig da ohnehin erfolgt -> ALLES im Bios muss neu eingestellt werden nach einem Flash, IMMER.
 
Ich würde sogar sooweit gehen zu sagen, das nach jedem flashen das cmos reset per batterie oder taster folgen sollt, dann defaults laden und ab ins bios wieder einstellen (lüfter/ram etc, was man so macht.)

Odere erstmal mit defaults testen insofern es startet. wenn man ein problem hatte.
 
Zurück
Oben