SSD formatieren

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

nur eine kurze Frage, kann ich eine SSD auch wie eine HDD langsam formatieren und werden die Daten dann auch sicher gelöscht…?

Danke und allen noch ein schönes Wochenende.
 
Mach dir einen Linux live USB Stick und führe den Befehl aus um die Platte mit 0 und 1 zu überschreiben und das Problem ist gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
um einen flashspeicher sicher zu löschen must die eine große datei erstellen die den ganzen speicherplatz einnimmt.
mit dem windows tool cipher /w geht das sehr gut
 
newteliman schrieb:
kann ich eine SSD auch wie eine HDD langsam formatieren

nein, das belastet den Speicher nur unnötig - bei einer SSD reicht es, die schnell zu formatieren und dann einmal den Trim Befehl drüber laufen zu lassen.
Ansonsten mit Herstellertools einen Secure Erease machen. Dann wird ein neuer interner Verschlüsselungskey erzeugt, alle Zellen als "LEER" markiert und der TRIM Befehl aktiviert.
 
wern001 schrieb:
um einen flashspeicher sicher zu löschen must die eine große datei erstellen die den ganzen speicherplatz einnimmt.
mit dem windows tool cipher /w geht das sehr gut
Damit werden nicht alle Zellen erreicht, da dynamisch, die mehr vorhandenen, als die eigentliche zur Verfügung stehende Größe hergibt, eingeblendet werden. Secure Erase wie von @Nilson erwähnt ist die Lösung. In neueren Systemen direkt im UEFI zu finden, sonst mittels Programmen wie z.B. diverser SSD-Toolboxen der jeweiligen Hersteller.
 
Zurück
Oben