Neuer PC startet einfach neu..

koffi

Lt. Junior Grade
Zuerst: Mein System (alles ganz neu)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB 95W Box
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Wa
Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Graka: Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB
Laufwerk: Samsung SH-S203B
zusätzlich gekühlt durch 2 Lüfter - vorne und hinten.
Das OS im moment ist windows xp "lite" (ne version ohne schnickschnack, also ohne media player, IE und so)

manchmal hängt sich mein computer einfach so auf, ohne dass ich irgend eine besondere anwendung am laufen hab, also er hängt sich eigentlich nicht auf.. der bildschirm wird plötzlich ganz schwarz und der pc fährt wieder hoch.
ganz sicher passiert das wenn ich spiele (hab es bisher nur mit einem spiel versucht: world of warcraft). nach 2-10 min passiert genau das gleiche, der pc geht sofort aus und fährt wieder hoch. (wobei ich gestern 1-2 stunden gespielt hab, da war das problem noch gar nicht. seitdem hab ich eigentlich nichts mit dem pc gemacht.

speedfan liefert konstant folgende werte:
speedfanbildes5.jpg

everest hier:
everestbildwm9.jpg

woran kann das liegen? erster verdacht wäre ja graka oder cpu, oder? mh ka..
gibt es ne chance dass sich das problem behebt wenn ich ein neues OS draufmache? habe sowieso vor mit vista anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgentwas hast Du mit dem Kühler des CPU.

Er wird von Everest nicht erfasst. Dort wo eigentlich unter Sensor - Kühllüfter steht, müßte statt Stromversorgung die CPU-Lüftergeschw. stehen. Und was da steht ist arg hoch.

Prüfe ob alles richtig verkabelt ist. Handbuch Mainbord.

bügel en normales xp drauf und keine "ich-optimier-mein-windows-weil-es-der-hersteller-nicht-kann" version

Benutz mal ne aktuelle Version von Everest. Mit dieser wird vielleicht so einiges nicht richtig erkannt.;)

Schalte mal unter , rechte Maus -> Arbeitsplatz --> Eigenschaften , beim Register
Erweitert --> bei Starten und Wiederherstellen den Haken "Automatisch Neustart durchführen" raus und dann schreib uns mal was für ein Bluescreen beim nächstenmal hängenbleiben kommt !!!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem cpu-kühler wird wohl so sein da ich ihn mit so nem mitgeliferten adapter am netzteil angeschlossen hab statt am motherboard. das hab ich so gemacht da in der cpu-kühler anleitung stand dass ich ihn an nem PWN 4-pol Stromanschluss (cpu fan) anschließen muss oder mit dem adapter eben am netzteil (wie ich es gemacht hab) und der 4-pol anschluss funktionierte irgendwie von vornerein nicht - der kühler hat nicht gedreht. an einem 3-pol anschluss ist er gelaufen aber da hatte ich irgendwie ein schlechtes gewissen dass das zu wenig ist, also hab ich lieber am netzteil angeschlossen ^^

atomfred2k schrieb:
bügel en normales xp drauf und keine "ich-optimier-mein-windows-weil-es-der-hersteller-nicht-kann" version

genau diese version hab ich auch auf jahrelang auf meinem pc vorher benutzt - es gab nie auch nur ein problem!

du hattest wohl auch schon jahrelang en quadcore nehm ich an...
versuchen kostet nix

atomfred2k schrieb:
du hattest wohl auch schon jahrelang en quadcore nehm ich an...
versuchen kostet nix

ja ok, hatte ja wie erwähnt sowieso vor vista drauf zu machen. werd mich schnellstmöglich an die arbeit machen. noch ideen worans liegen kann?
jemand sagte mir ich sollte folgendes versuchen:
-graka und mobo treiber neu runterladen statt die mitgelieferten zu benutzen
-bios update
-einen arbeitsspiecher riegel rausnehmen und testen ob alles funzt

das werd ich dann auch noch versuchen - sinnvoll?

Also. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzer Zeit auch. Ein Freund hat dein das neuste Bios und die neusten Treiber draufgejagt und seitdem funktioniert es eingentlich einwandfrei.

mfg, Jan

Hi,

also ich hab jetzt gerade mal genau geguckt. Kann es sein das deine +12V Schiene nicht in ordnung ist? Wieso zeigt Everest bei dir nur +2.40v an? Irgendwelche Stromanschlüsse aufm MoBo vergessen? Schau bitte nochmal nach. Oder ist das so in Ordnung?

Gruss
Genesis

Mach ja sein, dass das Bios aktualliesiert werden muß, aber PWM- Steuerung geht für den CPU nun mal nur über das Mainbord. Aber läuft er halt volle Pulle.:evillol:

hehe naja gut ^^
Hat mich nur gewundert. Wer weiß wer weiß sicher ist sicher :-)

Obwohl. Bei Speedfan ist das genauso. Und Speedfan 4.33 ist neu. Also stimmt doch etwas mit der 12v Leitung nicht. Guck das mal bitte nach.

Leute guckt doch mal beim ersten Bild unten links.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Da kann ich dich beruhigen, bei 2.4V auf der 12V Schiene läuft gar nichts ;)

*grad nicht durchblick*
ist nun alles in ordnung damit oder nicht?

Obwohl. Bei Speedfan ist das genauso. Und Speedfan 4.33 ist neu. Also stimmt doch etwas mit der 12v Leitung nicht. Guck das mal bitte nach.

was genau soll ich nachgucken

hey du nee guck mal bitte nach ob du nicht irgendwo einen Stecker aufm Mainboard vergessen hast. Da könnte auch der Fehler sein das der Rechner bei 3D Anwendungen mehr saft braucht aber die nicht bekommt weil ein Stecker bzw. die 12v nicht anliegen. Kann auch sein das was mim NT nicht OK ist.

Big666Iwan schrieb:
Schalte mal unter , rechte Maus -> Arbeitsplatz --> Eigenschaften , beim Register
Erweitert --> bei Starten und Wiederherstellen den Haken "Automatisch Neustart durchführen" raus und dann schreib uns mal was für ein Bluescreen beim nächstenmal hängenbleiben kommt !!!
Gruss

hab genau das gemacht - nach nur ca 7 sek spielzeit startet der pc trotzdem einfach neu ^^

Mit 2.x Volt auf der 12V-Schiene läuft kein System, deshalb muss es bei dir ein Auslesefehler sein und damit kann man nicht sagen, ob dein Wert in Ordnung ist oder nicht.

ja ist dch komisch.

Bei Everest hätte ich gesagt das es ok ist weil alt.
Aber bei Speedfan 4.33? Das gerade neu deshalb würde ich da schon nochmal gucken.

@Fynnjard
Nimm dir dein Handbuch vom Mainboard. Schraub das Gehäuse auf und geh mal bitte alle Stromleitungen nach bzw guck ob du auch alle angeschlossen hast. Das NT bitte vorher hinten am Stecker ausmachen und dich Erden !!

Zumindest kommt mit das Spanisch vor.

Gruss
Genesis

Zurück
Oben