Neuer PC stinkt extrem nach Chemie

Sonatrix

Cadet 4th Year
Hallo,

seit 4 Wochen habe ich nun meinen neuen PC, von Anfang an viel mir ein sehr starker Geruch auf, jedoch dachte ich dieser wird sich legen. Dies ist aber nicht geschehen.
Sobald ich den PC anmache, fängt der PC an zu riechen. Bei Belastung wird der Geruch so stark, das er sich im Ganzen Zimmer ausbreitet und mir in den Augen stark brennt. Nach längerer Zeit verursacht der Geruch auch Hustenreiz und wird unangenehm in der Nase.

Ich habe versucht den Geruch zu orten, aber dies ist mir nicht so gut gelungen. Das NT ist es aber sicherlich nicht, da habe ich nähmlich als erstes dran gedacht und habe gemerkt das es nicht diesen Gestank verursacht. Der Geruch kommt eher aus dem Bereich Des Mainboards oder der Grafikkarte.

Genauer definiert riecht der PC nach erhitztem Plastik mit irgendwelchen chemischen Zusätzen die den Geruch beißend machen, jedoch riecht es keineswegs verbrannt. Natürlich mache ich mir auch so langsam Sorgen um meine Gesundheit.

Meine Hardware:
- Intel Xeon e3-1231 V3 @3.4 GHZ
- Gainward GTX 770 Phantom
- beQuiet 630W Pure Power CM L8
- Noctua N-12S CPU Lüfter
- 8 GB Crucial Ballistix Sport RAM
- Gigabyte GA H97 D3H Mainboard

Danke!

Hi,

- wie sind die Temperaturen?
- selbst zusammengebaut?
- falls irgendwelche Kühler getauscht: alle Folien abgezogen?

VG,
Mad

irgend wo noch ne schutzfolie vergessen? zb am CPU Kühler?

Vllt. irgendeine Lackierung die bei hohen Temperaturen anfängt sich aufzulösen?

Madman1209 schrieb:
- falls irgendwelche Kühler getauscht: alle Folien abgezogen?
Ich hatte schon Grafikkarten und North/Southbridge Kühler mit Folien im Auslieferungszustand - könnte natürlich daran liegen, geht aber nicht immer mit einem Kühlertausch einher.

Butzi schrieb:
schutzfolie vergessen? zb am CPU Kühler?
Oder auf der Grafikkarte. Mach den Rechner auf und kucke mit einer Taschenlampe, ob Du die Quelle des Miefs finden kannst. Oder wieder alles aueinanderbauen.

Temperaturen sind völlig im Ramen, hab ich alles nachgeschaut. Hab ich mir Zusammenbauen lassen von Alternate. Ich denke mal das die alle Folien abgezogen haben ^^ Wo sollten die denn sein ?

Welches Gehäuse verwendest du? Hat es eventuell Dämmmaterial verbaut welches sich erhitzen könnte?? ansonsten würde ich auch auf eine folie tippen. miss doch mal die temps aus dann kannst du das problem eventuell besser orten.

LG

Rehrei

Bau doch einfach die GTX 770 (nach hoher Last) aus und schnupper an ihr. Wenn sie nicht stinkt, ist es das Mainboard.

Hi,

oder vielleicht mal ein Foto machen vom Innenraum (gut ausgeleuchtet) und hier einstellen.

VG,
Mad

einfach auf verdacht mal komponenten tauschen, eine alte grafikkarte einbauen, wenn der geruch verschwindet liegt es an der phantom - dann diese reklamieren. wenn es nicht daran liegt, wird es wohl doch das netzteil sein...

Mein Gehäuse hat Dämmmaterial verbaut. Das AeroCool DS 200

Eine alte Grafikkarte hab ich leider nicht mehr, habe nochmal am NT gerochen und es kommt ein leichter Geruch heraus, ich werde mal eben das unter Belastung testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal ein Seitenteil ab und überprüfe die Dämmung auf Geruch. Stell es am besten noch ins Sonnenlicht, damit man ausschließen kann, ob bei einer gewissen Temperatur stinkende Chemikalien abgesondert werden...

Dämmaterial kann stinken, besonders wenn es erwärmt wird. Aufmachen und mal Nase dranhalten.

Grade an der Dämmung gerochen und diese riecht stark. Die Grafikkarte scheint aber auch einen leichten Geruch zu produzieren.

Ist bei meinem PC genau so. Von Gehäuse bis Netzteil kommt alles aus China, minderwertige Lacke vollgepumpt mit Lösungsmittel ect... Das Ganze dauert 6 Monate bis Ruhe ist ;)

Ist bei jedem neuen PC so, früher war dies jedoch nicht der Fall. Der Geiz fordert eben sein Tribut, denk mal an die armen Kinder die das zusammenschustern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Hustenreiz? Und das tust du dir wochenlang an?
Hotline anrufen und abholen lassen. Alternate hat es geschraubt, also sollten die auch den Fehler beheben. Schließlich hast du ja diesen Service gebucht gehabt. Dann muss es auch ordentlich gemacht werden.

@Grinch
Was bitte kommt denn heutzutage nicht aus China? Deshalb ist das aber noch lange kein Grund, mir 6 Monate lang die Chemiekeule zu geben.
Nach den ersten Aufheizungen hat damit Schluss zu sein, ansonsten ist es minderwertiger Schrott bzw Sondermüll, der nichts in der Wohnung zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sonatrix schrieb:
Grade an der Dämmung gerochen und diese riecht stark. Die Grafikkarte scheint aber auch einen leichten Geruch zu produzieren.

Um die Dämmung auszuschließen (vielleicht hat sie den Geruch nur aufgezogen) mach die Seitenteile beide raus und versuche es nochmal.

Beide Seiten rausgenommen und gemerkt das es eindeutig NUR an der Dämmung liegt. Ich hab grad nen Paar sachen die den PC ordentlich Heiss laufen lassen und dann werde ich nochmal die Dämmung rausnehmen und dran riechen. Der PC riecht nun gar nicht mehr von innen, wenn ich beides draußen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zurück
Oben