Neuer Pc stottert und hängt

Mammod

Newbie
Hallo liebe community,

seit heute abend hab ich ein ziemlich nervendes problem. Nachdem ich einige stunden lang TW3 gespielt und das spiel normal beendet habe, wollte ich meinen chrome browser öffnen. Das fenster jedoch blieb weiss und anschließende versuche es zu schließen scheiterten, da meine maus ziemlich ruckelte und sich der bildschirm aufhängte. Zwei mal wurde der bildschirm schwarz und kehrte zum desktop zurück mit der meldung, dass windows explorer nicht mehr funktioniere. Hierbei muss ich noch hinzufügen, dass während des spielens bereits einige größere ruckler auftraten obwohl das spiel die woche vorher mehr als flüssig lief.

Sämtliche neustarte, wiederherstellungspunkte, defragmentierungen und virenscans bewirkten seitdem nichts. Der pc stockt und ruckelt wenn ich z.B ordner, anwendungen etc aufmache bzw werden sie gar nicht erst gestartet. An der temperatur kann es auch nicht liegen da die CPU unter last höchstens 55 grad hat.

Zu meinem pc : ich hab ihn vor c.a einem monat selbst zusammen gebaut und mit ausnahme des Laufwerks, festplatte (1 Tb Seagate) und arbeitsspeichers (8Gb Kingston) [alle c.a 5 jahre alt] alle teile neu bestellt :

MSI Z97 Gaming 5
i7 4790K
Gtx 970 Zotac AMP Extreme Core Edition
Be quiet! 540W Netzgerät
Windows 7 64bit Home Edition

Problem tritt heute das erste mal auf, ansonsten hatte ich nie irgendwelche mängel. Meine vermutung wäre evtl die alte festplatte welche seit einem jahr schon ziemlich laut vor sich hin kratzt.
Welche Lösungen schweben euch vor?

Danke schon mal im voraus!

ich tippe auch auf die festplatte.
am besten gleich auf eine ssd wie die crucial mx200 mit 250gb für system und anwendungen/spiele.

Irgendwas stimmt bei The Witcher nicht. Mir ist das schon einige Male aufgefallen, dass nach langer Spielzeit mein Rechner noch hängt. Als würde die CPU Auslastung auf 100% stehen. Die Witcher .exe lief in dem Fall noch im Hintergrund bzw hat sich recht spät von selbst geschlossen.

Danach liefs allerdings. Bzw Neustart war nicht nötig.

in so eine kiste gehört heutzutage auch ne SSD. allein deswegen würde ich erstmal eine kaufen und schauen ob das problem immernoch auftritt. zumal du ja selbst sagst das deine HDD bereits seit einem jahr kratzgeräusche macht. das deutet ja darauf hin, das der schreib-/lesekopf irgendwie direkten kontakt zu den magnetscheiben hat.
ansonsten halt mal in den taskmanager schauen was alles im hintergrund läuft bzw. wie deine CPU-auslastung aussieht.

CrystalDisk.png

Danke für die schnellen Antworten! Der HDD Test scheint tatsächlich nicht allzu berauschend zu sein^^
Ram-Speicher ist positiv ausgefallen, also werde ich mir in nächster Zeit eine SSD zulegen und abwarten ob das Problem wieder auftritt.Hoffe, dass keine von den neuen Komponenten das Problem verursacht...

Bis dahin vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Schönen Tag noch :P

Zurück
Oben