Neuer PC stützt stänidg ab - zu wenig Strom?

Punisherkill

Cadet 2nd Year
Hi Leute.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen!

Problem: Der neu gekaufte und von mir selbst zusammen gebaute Rechner startet während des Betriebs aufeinmal neu, jedoch bleibt er noch vor dem POST stehen und schafft es noch nichtmal ins Bios dann zu kommen. Demnach muss ich den Rechner dann per Netzstecker ziehen aus machen. Das macht der Rechner durschnittlich alle 6 Stunden im Betrieb.

Ich habe folgende Komponenten schon ausgetauscht um einen Hardwaredefekt auszuschließen:

Grafikkarte
Speicher

Ich dachte nach dem tausch, dass vielleicht der PC zu warm wird, also habe ich auch ein neues Gehäuse gekauft, welches nun wirklich gut belüftet ist. Das Problem besteht jedoch immernoch. Nun ist meine Theorie, dass es vielleicht am Netzeil liegt. Cooler Master 620 Watt. Vielleicht habe ich zu wenig Strom?

Meine aktuellen Komponenten:

Hauptplatine: Asus M4A7XTD EVO
CPU: Phenom II x4 955
Speicher: 4GB OCZ (link) (Corsair Speicher wurde auch schon ausprobiert)
2 Sata Festplatten
Onboard Sound
Tastatur und Maus über USB angeschlossen
Bios aktuell geflashed

Meine Speicher Einstellungen im Bios per Bild Anhang:

Bild1

Bild2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

setz die RAMs ( 2x2GB ) in Bank 3+4 und 1T/2T Timng auf "2T" -( Commandrate )

ich geh davon aus, dass die RAMS DDR-III sind - evtl. 1,6V einstellen - siehe Hersteller hierzu -

überprüfe die Anschlüsse zum Mainboard und vom Mainboard zu den Festplatten / Laufwerken -

welches und was für ein NT ist eingebaut ? ( die Amperewerte der +3,3, +5 und +12V-Leitungen sind entscheidend )

Zuletzt bearbeitet:
Punisherkill schrieb:
Hi Leute.
....
Meine aktuellen Komponenten:

Hauptplatine: Asus M4A7XTD EVO
CPU: Phenom II x4 955
Speicher: 4GB OCZ (Corsair Speicher wurde auch schon ausprobiert)
2 Sata Festplatten
Onboard Sound
Tastatur und Maus über USB angeschlossen
Bios aktuell geflashed

Dein NT sollte eigentlich ausreichen für deine Hardware. :)
Wenn du DDR3 verbaut hast unbedingt im BIOS nachsehen ob die richtige Spannung für den RAM eingestellt ist (irgenwo zwischen 1,5 u. 1,7 Volt denke ich).
Musst halt mal auf deine Speicher-Riegel schauen, dort sollte es aufgedruckt sein. Wenn nicht auf der Homepage des RAM-Herstellers nachlesen welche Spannung die brauchen.

grEEtz
fuzzy

Netzteil (link)

max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 25 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 20 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 19 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 19 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V3 19 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 0.8 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 3.5 A

GraKa: Asus EAH 5870 (link)

Hab aber zur Zeit noch die alte zum testen drin nVidia GeForce 7950GT. (link)
Ich muss aber sagen, das Problem tritt häufiger auf wenn die 5870 drin ist.

Dann kann es natürlich möglich sein dass die 19A auf den 12V Schienen nicht ausreichen.
Da zieht dann deine GraKa evtl. hin und wieder Stromspitzen die dein NT nicht liefern kann.
Wäre möglich. (Oder braucht die GraKa nur 5V?? Aber dann wären es auch nur 20A)!

grEEtz
fuzzy

Das Netzteil ist nicht das Problem, bitte keinen Unsinn reden... 3 Schienen mit 19A sind mehr als dicke. Gleich abhaken, das Netzteil reicht (ausser es hat einen defekt)

Ich würde auch eher in Richtung Ram tendieren - braucht der ram evtl. mehr Spannung? was sind die Herstellerangaben?

AW: Neuer PC STÜRTZT STÄNDIG ab - zu wenig Strom?

Punisherkill schrieb:
Hi Leute.
Speicher: 4GB OCZ (Corsair Speicher wurde auch schon ausprobiert)

Wieviel Spannung braucht der Ram Laut hersteller.
Wenn es mehr wie 1.65 Volt sind, dann ist das RAMsch.
Du solltest das folgende machen.
Speicher mit Memtest 64 testen, kommt kein Fehler ist der OK.

Zum Netzteil, es ist schon schokierend, dass hier einige von tuten und blasen KEINE Ahnung haben.
19A * 12 Volt macht 228 Watt pro 12V schiene.
Davon 2 = 456 Watt. Das sollte ausreichen.

Aber wenn der Tausch der Graphikkarte was verändert könnte das Netzteil einfach eine Macke haben.
Von den leistungsdaten sollte das aber passen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
FSS schrieb:
hm 1.8 V sind schon heftig. Die Timings könntest du übrigens auf 7-7-7-20 setzen statt 9-9-9-20, vielleichts bringts ja was...
Hast du den Corsair noch ? evtl läuft der ja mit weniger Spannung.

Bei DRAM 1st Information? oder auch bei DRAM 2nd Information?

ok getan. Speicher läuft jetzt auf 7-7-7-20

Kann es vielleicht auch an der Grafikkarte liegen? Also irgendwie hatte ich mehr abstürze mit der EAH5870 als mit der alten jetzt.

Sind die 6pin Stromanschlüsse richtig angeschlossen? direkt vom Netzteil, nicht per Adapter ?
Das würde mir dazu einfallen, die 7950 GT braucht ja nicht sooo viel strom, selbst wenn CPU und grafikkarte durch falsche verkabelung an einer 12V schiene hängen, sollte das reichen...

Wann rebootet der rechner? unter last? in spielen ? oder auch auf dem desktop?

Es ist auch schon passiert, als ich nur in Windows war ohne zu spielen.
GraKa ist richtig über beide stecker angeschlossen ohne Adapter.

ich würd als nächstes memtest laufen lassen, wenn er weiterhin abstürtzt.
Temperatur CPU schonmal geprüft?
hast du evtl. ein zweites Netzteil zum testen ? obwohl ich das NT ausschliessen würde.

Temperaturen sind ok. War einer der ersten Dinge die ich in Betracht gezogen habe.
Ein zweites Netzteil hab ich nicht. Ich warte jetzt mal ab bis der wieder abschmiert. Hab ja jetzt die Speicher auf 7-7-7 gestellt und die neue GraKa wieder rein. Mal sehn was passiert.

Versuch doch mal das System auf die absolut relevanten Dinge zu reduzieren.

Also z.B nur mit einem Ram Riegel starten.

Zurück
Oben