Neuer PC stürzt ständig ab

Registriert
März 2019
Beiträge
199
Hallo Leute,

ich melde mich bei euch, weil ihr meine letzte Anlaufstelle seid im Bezug auf die Probleme mit meinem neu konfigurierten Pc.

Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 1700 gekühlt durch einen Arctic Freezer 33
GPU: Power Color Red Dragon Vega 56
RAM: 16 GB Aegis 3000 Ram
ROM: 480 GB Kingston SSD
MB: Asrock B450M Pro 4
Zusatzkarte: CSL Wlan Karte
NT: BeQuiet Pure Power 600W
Case: Sharkoon TG5 RGB

Das System habe ich Ende Januar diesen Jahres zusammengestellt und bei Mindfactory(MF) gekauft. Seitdem schicke ich mir einzelne Komponenten mit Mindfactory hin und her.
Anfänglich wurde nur der Ram auf 2133Mhz erkannt weshalb zunächst nur dieser durch MF getauscht wurde. Da ich dachte, dass wenn er den spezifizierten Takt nicht schafft, wird dieser der Grund für die Abstürze sein.
Der ausgetauschte RAM schaffte dann zwar die angegebene Spannung die Abstürze blieben aber, woraufhin ich RAM, CPU und MB zu MF schickte, mit dem Ergebnis, dass diese keinen Fehler finden konnten und mir die Bauteile zurückschickten. Zuvor hatte ich bereits die neuste BIOS Version (3.10) geflashed.
Daraus schlussfolgerte ich, dass dann nur das Speichermedium das Problem sein könnte und seitens MF wurde die Crucial M.2 gegen oben genannte Kingston SSD getauscht, wieder ohne Erfolg.
Letzter Punkt an dem ich dann ansetzte war das Netzteil, das ich zunächst mit 400W (ebenfalls BeQuiet) bewusst sehr knapp wählte, aber für ausreichend hielt. Dies wurde mittlerweile seitens MF gegen das oben genannte 600W BeQuiet ausgetauscht.

Aktuell kann ich nicht einmal Windows ohne Absturz fertig installieren. Es wird einfach der Bildschirm schwarz alle RGB Lüfter laufen weiter und wechseln auch weiterhin die Farbe, bis ich am Netzteil den Strom ausschalte. Im Bios gibt es verwunderlicherweise keine Probleme.
MF hat mir mittlerweile zu Verstehen gegen, dass die Sache für Sie erledigt sei, da alle Komponenten bis auf die Graka mindestens einmal getestet oder ausgetauscht worden und aus ihrer Sicht, nur ein Montagefehler vorliegen kann.
Ich baue allerdings seit 15 Jahren meine Rechner selbst und meine diesen ausschließen zu können. Zumal ich den PC jetzt auch das 3. Mal praktisch komplett mit immer anderen Kompnenten wieder aufgebaut habe, das heißtich hätte den gleichen Fehler 3 Mal machen müssen.

Abgesehen von der großen Investition kommt mittlerweile auch der immense Zeitfaktor zum tragen mit dem ständigen Hin-und-Her-Geschicke und dem Neuaufbau des Rechners.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee

Liebe Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte richtig verkabelt? Hast du zwei Anschlüsse vom Netzteil genommen die jeweils zu einer anderen Rail gehören?

Heute Mittag gabs hier nen ähnliches Thema!Welches ich begleitet habe!

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-schaltet-unvermittelt-ab.1862980/

Wobei du die Karte ja noch nicht belastet hast!Obwohl sie ja ohne Treiber nicht geregelt wird!

Pur Power 10?

766762


Also PCIE 1 und 3 zb oder 2 und 4! Denn die Karte schluckt gut 300W! U*I=P ! 12V1 384W(sollte theoretisch reichen)12V2 244W Würde so oder so ne Kombi aus beiden Rails machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich richtig, du hast somit alles ausgetauscht außer die GPU?

Wenn ein Defekt vorliegt, dann ist es eine klare Sache...GPU defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Hast du mal probiert die Komponenten anzuschließen ohne diese ins Gehäuse zu stecken?
Hast du mal Memtes laufen lassen?
Hast du ein Maiboard Hardreset gemacht (Jumper auf mainboard)?
 
Baue dein System einmal nach einander und ohne Gehäuse auf.
1. Mainboard und Netzteil -> starten
2. Mainboard, NT, CPU -> starten
3. MB, NT, CPU, RAM -> starten
4. oben genanntes und Festplatte

Monitor sollte jedes mal andere Startcodes anzeigen
 
Viper1982 schrieb:
Ist die Karte richtig verkabelt? Hast du zwei Anschlüsse vom Netzteil genommen die jeweils zu einer anderen Rail gehören?

Heute Mittag gabs hier nen ähnliches Thema!Welches ich begleitet habe!

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-schaltet-unvermittelt-ab.1862980/

Wobei du die Karte ja noch nicht belastet hast!Obwohl sie ja ohne Treiber nicht geregelt wird!

Pur Power 10?

(Bild)

Also PCIE 1 und 3 zb oder 2 und 4! Denn die Karte schluckt gut 300W! U*I=P ! 12V1 384W(sollte theoretisch reichen)12V2 244W Würde so oder so ne Kombi aus beiden Rails machen!

zunächst mal allen vielen Dank, die sich hier an der Problemsuche beteiligen.
Das Netzteil ist ein Pure Power 11 600W CM.
Angeschlossen ist die Grafikkarte über einen 8 Pin(6+2) und einen 6 Pin über das Netzteil am PCIe 1 des Netzteils:
766862


PowerColor gibt im übrigen die TDP der Karte mit 210W an und wie schon richtig bemerkt gebe ich ja zum Beispiel beim Installtionsprozess von Windows keinerlei Last drauf. Schade dass Ryzen keine iGPU hat sodass ich einen Bootversuch ohne Graka unternehmen kann. Testweise habe ich es mal versucht und bekam den Fehlercode 5xkurz.

Ich versuche jetzt mal über einen Kumpel eine andere Grafikkarte zum Testen ranzubekommen, bevor ich jetzt wieder das komplette System auseinander reiße.

Rein zur Information, was sollte es denn bringen, wenn ich das System ohne Case aufbaue? Das höre ich jetzt das erste Mal und es wurde hier ja jetzt schon mehrfach empfohlen.

Was ich weiterhin noch erwähnen sollte ist vielleicht, dass ich die drei Frontlüfter des Cases über einen Y-Stecker über einen Mainboardanschluss betreibe, aber das sollte ja kein Problem sein oder?

766865
 
Normale Lüfter Anschlüsse von Mainboard-Herstellern können in der Regel 12W liefern.

Du musst selbst mal nachgucken was 1 Lüfter von dir, laut Datenblatt bei maximaler Spannung ziehen kann.

Und dann das mal 3 multiplizieren.
 
Okay dann kann das als Grund ausgeschlossen werden. Je Lüfter sind es laut Geizhals 2,8w.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Anfänglich wurde nur der Ram auf 2133Mhz erkannt weshalb zunächst nur dieser durch MF getauscht wurde. Da ich dachte, dass wenn er die spezifizierte Spannung nicht schafft, wird dieser der Grund für die Abstürze sein.
Der ausgetauschte RAM schaffte dann zwar die angegebene Spannung die Abstürze blieben aber,

Was hat die Spannung mit dem Takt zu tun?
Wenn der Speicher nur mit 2.133MHz lief, dann liegt das nicht am Speicher, sondern daran dass Du das XMP-Profil nicht geladen hast! Wurde dies inzwischen getan? Wenn nein, dürfte hier Dein Problem liegen... ;)
 
Da hatte ich im Erfönnungspost Spannung und Takt durcheinander gehauen. Danke für den Hinweis das entsprechende XMP Profil ist inzwischen geladen. Beim alten Ram blieb nach laden des XMP der Bildschirm schwarz und das BIOS hat sich nach einem gepiepten Fehlercode wieder auf Default gesetzt.
 
Hast du die Abstürze inzwischen in den Griff bekommen? Ich habe mir das selbe Mainboard zugelegt und mein PC stürzt ebenfalls häufiger mal ab. Ab und an einfach ein Blackscreen aber häufiger auch mal ein Bluescreen mit immer anderen Fehlercodes.
 
Nein bisher habe ich noch keinen Erfolg im Bezug auf die Abstürze gehabt. Am Wochenende habe ich wie angekündigt mal eine andere Grafikkarte eines befreundeten Informatikers ausprobiert, es müsste eine AMD R9 270 gewesen sein. Die Probleme blieben die gleiche. Leider hat die Dicke Und vor allem lange Vega nicht in sein Gehäuse gepasst, sodass wir diese nicht vollumfänglich prüfen konnten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass wenn mit einer anderen Grafikkarte die Probleme die gleichen bleiben, die originäre wohl keinen Schaden hat.
Ich bin mit MF jetzt so überein gekommen, dass ich das System am Wochenende nochmal ohne Case aufbaue und ihnen Bilder vom Aufbau und ein Video vom Absturz senden soll.
 
Du hast jetzt also das zweite Board?
Und auch schon ein neues NT?

Probier bon dem Ram mal einzelne Module in deinem Board aus, mit 2133Mhz Speichertakt und
entschärften Timings (CL 18). Gibts da auch Abstürze?
 
Hey, nein das Board ist noch das alte. Getauscht wurde bisher der Ram, das Netzteil und die SSD.
 
Um das Ganze hier mal zu einem erfreulichen Abschluss zu bringen,möchte ich mitteilen, dass ich das Mainboard mittlerweile gegen ein MSI B450 Carbon Pro, die CPU gegen einen Ryzen 2600 und Ram und Netzteil gegen Baugleiche Exemplare habe tauschen lassen und nun läuft der Rechner wie er soll.
 
Ich fass es nicht, das gleiche hatte ich mit den asrock b350 pro 4, kann doch nicht sein das die bei den nachfolger immer noch bei einigen chargen probleme haben, naja msi macht bei mir ne besseren job :)
 
Eigentlich schade, ich dachte, dass Asrock bei Sockel AM4 wieder ordentliche Boards anbietet.

Dann bleibt doch nur Asus und MSI.
 
Zurück
Oben