PC stützt unter Last ab

45erColt

Cadet 4th Year
Hi,
vor ab, ich hoffe ich bin hier richtig :D

Vor Kurzem hat sich ein Freund von mir einen neuen Rechner gekauft.(Selbst gebaut)
Es gibt nur ein Problem. Er stürtzt in extrem unregelmäßigen Abständen ab. Und das auch nur beim Spielen. Es gibt keinen blauen Bildschirm. Er bleibt einfach stehen oder strartet neu.
Es passiert das er sehr oft abstürtzt, aber auch mal nur ganz selten.
Der Grafiktreiber wurde auf den neusten Stand gebracht. DirextX neu gemacht und es auch einmal ohne ATI Tray Tools versucht. Windows ist auch auf dem neusten Stand
Kein Erfolg.

Kann jemand helfen?

Mfg

System:
Asus M4N68T AM3
AMD Phenom X4 945
4GB Ram
HIS Radeon HD 4870
Be Quiet Netzteil 500W
Win 7

wie sehen die temperaturen aus?

Also das klingt ganz nach Überhitzung oder Strommangel, wobei man letzteres bei einem 500W NT sicher ausschließen kann. Wie warm wird denn seine CPU und die Grafikkarte?

Ich tippe auf den RAM
Selber hatte ich mal so ein Problem nur bei einem Spiel, Anno 1404, NUR da stürzte der Rechner wegen dem RAM ab.
Memtest lief erfolgreich durch, oftmals!

Abhilfe schafften entschärfte Timings und etwas erhöhte RAM Spannung.

Die Temps sind alle in ordnung. An Überhitzung hatte ich auch gedacht. Aber fehlanzeige.
Mem Test lief bereichts ohne erfolg durch.
Ich glaube es handelt sich um low voltage DDR3. Bin mir aber nicht sicher

hast due möglichkeit mal die Rams zu entfernen und z.b. mal 2gb von jemand zu leihen und es damit zu testen?

Sind wirklich alles Temps ok?

Ram/ Board / cpu / Graka und netzteil?

Vielleicht hast du Temp. probleme vom NT oder Staub im rechner , das deswegen der Rechner neu startet,..

mfg

Prime & Furmark ca. 30 min gleichzeitig - stürzt es ab ( ohne dass es zu heiss wird ) ist es das NT

Abgesehen davon, wären Bilder von CPUz und einige Worte zu Konfiguration ( OC usw. ) nicht schlecht.

bios is auf der neusten version?:D

Recht altmodische Hardware, hat er die gebraucht gekauft?
Generell sind NVidia Chipsatz und AMD Graka eine suboptimale Kombination, hätte er eine NVidia Graka zum testen? Außerdem sollte die Stromversorgung geklärt sein, als ob die Graka richtig angeschlossen ist (nicht mit irgendwelchen Adaptern die die Stromversorgung für die Graka von einem Laufwerksstecker nehmen) und auch das Board die Leistungsklasse der CPU (übertaktet?) unterstützt.

In Bios gibt es "Healty" Einstellungen zu benutzen. darin steht auch meistens Systemtemp und CPUtemp. Versuche mal zu gucken ob es Sicherungenseinstellungen aktiviert sind die den Rechner schon bei 60Grad neustarten lassen! Hatte das auch mal....:freak:

Zurück
Oben