PC stützt einfach ab und startet neu

ButzeBongo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mein Pc geht einfach aus,
wie als wenn ich den Strom abschalten würde.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus Tuf z370 plus gaming
CPU: i9 9900k
GPU: Asus dual rtx 2080 oc
Netzteil: be quiet dark power pro 11 1200w (ich weiß etwas übertrieben)
AIO: Rog ryujin 360
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 32 GB 2400 MHz
Festplatten: Samsung 970 evo 1TB
Samsung 860 evo 1TB
Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2TB

Nun habe ich das Problem das er manchmal einfach ausgeht und neustartet. Was mir aufgefallen ist das es bis jetzt nur bei dem Spiel Rainbow Six:Siege aufgetreten ist. Leider kann man den Fehler nicht reproduzieren da er mal beim starten von Rainbow passiert und manchmal auch erst nach 8 Stunden zocken. Andere Spiele die meine Hardware mehr beanspruchen wie z.B. Ark: Survival Evolved laufen auch Tage lang ohne einen Absturz zu verursachen. Die Temperaturen sind zum Zeitpunkt des Absturtzes (mit Gpu z geloggt) bei CPU: 65°C und GPU: 75°C. Sieht mir jetzt nicht ungewöhnlich hoch aus für 70%-80% Last. Im Desktopbetrieb ist die CPU bei 30°C-35°C und GPU bei 30°C bis 40°C.

Was ich schon probiert habe um den Fehler zu beheben:
Neues Netzteil gekauft be quiet dark power pro 11 850w (war kaputt und habe per express austausch das 1200w modell bekommen)
Windows zurückgesetzt
Alle Treiber neuinstalliert
Bios geupdatet und auf Standart gesetzt
Intel Turbo Technologie ausgeschaltet (da der i9 schnell heiß wird dachte ich da kommt meine wasserkühlung nicht schnell genug mit)
Jeden Ram-Riegel einzeln getestet mit memtest (alle in ordnung)
Furmark und Prime unabhängig und gleichzeitig für mehrer stunden laufen lassen (kein Absturtz)

Ich habe die Vermutung das es sein könnte das mein Mainboard schrott ist da ich bevor ich den i9 hatte einen i5 8600k auf 5.2 GHz laufen ließ mit 1.45 Volt. Kann dadurch das Mainboard schaden kriegen?
Meine zweite Vermutung wäre das das Netzteil zu overkill ist und dadurch Spannungschwankungen auftreten weil es warscheinlich nichtmal zu 50% ausgelastet ist.

Bin mit meinem Latein am Ende vlt. kann mir ja jemand von euch helfen :D.
Danke im Vorraus.
 
Also ... habe jetzt den pc laufen außerhalb des Gehäuses und werde warten müssen ob es wieder auftritt.
Mein System läuft auf der nvme ssd und Rainbow Six:Siege auch. Ark hingegen auf der anderen SSD kann es daran liegen das nur bei Rainbow es abstürtzt?
 
häng auch mal die HDD ab, und dann erneut schauen, wens wieder auftritt die zweite ssd auch mal weg
 
naja jetzt ein Foto is bissl blöd hängen überall kabel drüber :D
ich probiers einfach mal
image0.jpg

Reicht das oder soll ich probieren bessere sicht zu bekommen?
 
nein das war bestens,habe gesehen was ich wollte, danke jetzt habe ich noch ne frage wie heiss wird dein chipsatz?
Ergänzung ()

die Nvme ist direkt unter der Graka?
 
wie lese ich das aus ? Kann das hwinfo?
Ergänzung ()

Sehe da jetzt nichts ungewöhnliches....
imafgge0.jpg

Ergänzung ()

Die NVME sitzt nicht direkt unter der Grafikkarte.
imfdsfage0_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das free programm HWiNFO64 kannst du es besser auslesen,
nach deinem Fehler beschrieb würde ich eher auf ein Themp problem schliessen ,defektes Brett schliesse ich nur momentan aus,denn wenn das Brett defekt ist hats eine bestimmte regelmässigkeit die zunimmt und meistens reproduzierbar ist
 
Kann es sein das es deshalb ist weil im Menu in Rainbow die Cpu immer nur so ca 20 watt verbraucht wenn aber die welt geladen wird aufeinmal auf 130 watt springt? Also das die Wasserkühlung zu träge ist? An der Gpu kanns eigendlich nicht liegen die ist immer gleich ausgelastet. Bloß in ark halt mehr. In Ark springt die Cpu mit der leistung nicht so hin und her. Kann es dadurch sein das Ark stabil läuft aber Rainbow nicht?
 
wie hoch ist den die Cpu ausgelastet bei 20 watt und wieviel bei den 130 watt
Ergänzung ()

ich bin nicht so der Game spezialist da gibts hier viel bessere
 
naja die spring halt in Rainbow durch das Rundenprinzip immer zwischen 25% und 70%. Also halt 20watt bei 25% last und 130 watt bei 70%last
 
ich denke auch nicht das die AIO schuld ist ausser die pumpe bleibt stehen
Ergänzung ()

das ist völlig in ordnung mit der cpu
 
ich hab die cpu temps auch mal mit gpu z geloggt zum Zeitpunkt des Absturzes war die cpu bei 67°C und die Gpu bei 75°C deswegen dachte ich ich kann Temperaturprobleme ausschließen. Ich teste den Rechner jetzt auserhalb vom Gehäuse und nur mit der nvme. Mal gucken vlt. ist da ja schon der richtige ansatz bei. Danke für deine Zeit und Tipps :D.
 
teste jetzt mal in ruhe, ich denke immer noch das du ein Thermisches problem hast,
wir helfen weiter wenn dies nötig ist,
 
omavoss schrieb:
Laut Foto in #8 scheint es mir ein thermisches Problem zu sein.

Das System ist draußen aufgebaut, habe ich dem Te empfohlen um Abstandshalter-Probleme auszuschließen.
Heißt er hatte das Problem auch im Case.

@TE:

du hast das Netzteil schon getauscht, lese ich im ersten Thread?
War das beQuiet 850W das Austauschnetzteil oder dein ursprüngliches?
 
@thompson004 Ich hatte 3 Netzteile das erste war eins von bequiet mit 550 watt. Da war dieses Problem auch schon vorhanden und da ich vorhatte mir den i9 zu kaufen und in den Threads stand das es am Netzteil lag also dachte ich mir ich schlage 2 Fliegen mit 1 Klatsche. Das 850 Watt Netzteil lief eine woche bis zu dem zeitpunkt wo ich als ich meinen rechner angeschaltet hatte die sicherung vom haus rausflog. Daraufhin habe ich ein Ersatznetzteil bekommen und da sie keins mit 850 watt hatte haben sie mir das 1200 geschickt. Daher tritt das Problem schon bei 3 Netzteilen auf so das ich den Fall ausschließen konnte.
 
Zurück
Oben