Neuer PC (teilweise alte Parts vorhanden)

Coolfrog

Newbie
Hi zusammen, bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen. Könntet ihr mir helfen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mount and Blade Bannerlord
  • Anno 1800
  • Sollte 4K Ultra HD (3840x2160) können.
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Je mehr FPS desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu, werden Videobearbeitung, CAD und Simulationen in Matlab ausgeführt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wünsche einen besonders leisen und Staubfreien PC. Nicht zu groß vom Gehäuse her.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore

5. Vorhandene Komponenten und bisher ausgesuchte Teile
Geizhals Wunschliste

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal zweitrangig. Trotzdem so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen

Hallo zunächst.
Beim Tomahawk Max brauchst du dir keine Sorgen bzgl Bios Update machen. Das ist schon so ab Werk, damit Ryzen 3000 auf Anhieb läuft.
32 GB RAM sind für Anno sehr zu empfehlen. Ich bin wegen Anno von 16 auf 32 gegangen. Bei größeren Spielständen wird gern mal 18-20 GB RAM beansprucht. Wenn du die nicht hast, dann wird viel auf die SSD ausgelagert und das frisst enorm Performance. Bei mir war es teilw. unspielbar. Krasse Frame Drops und Ladezeiten.
Anno 1800 braucht 32 GB.

Wie alt ist das Netzteil? Das Modell gibt es schon einige Jahre nicht mehr zu kaufen, daher vermute ich, es ist recht alt.
Dann empfehle ich auch ein neues Netzteil.

Beim Gehäuse musst du halt gucken was dir gefällt. Es sollte aber alles rein passen.

Zur SSD: Da würde ich eher eine MX500 nehmen. Die P1 mit QLC Speicherzellen würde ich persönlich nicht als Systemplatte nehmen. Diese haben potenziell eine geringere Lebensdauer als SSDs mit TLC Zellen. Diese sind in der MX500 oder der Samsung 860 Evo verarbeitet. Langsamer sind ist die P1 auch, als die anderen genannten. Aber ob man das dann auch merkt... keine Ahnung. Dennoch: Gerade wenn du recht viel Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich dort nicht sparen.

Ansonsten passt das doch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (Raten / Ryzen... scheiß Autokorrektur...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Coolfrog schrieb:
Toprallog schrieb:
Wie alt ist das Netzteil? Das Modell gibt es schon einige Jahre nicht mehr zu kaufen, daher vermute ich, es ist recht alt.
Dann emfehle ich auch ein neues Netzteil.
ich auch. Warum wird immer am Netzteil gespart? Ich versteh es nicht. Nutzt du den alten Motor im neuen Auto auch weiter, weil der noch funktioniert?
Das Netzteil ist ATX2.31, ATX2.4 fordern neue Rechner, dazu ist das Netzteil aus 2011 und vermutlich ähnlich alt bereits.

Seasonic Focus GX 550 kaufen und gut. Wenn das Netzteil hoch geht und die deine GPU, Board und/oder CPU mit reißt wird es teuerer als jetzt einmal in ein neues NT zu investieren. Das Seasonic ist auch gleich Vollmodular.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Toprallog
Danke für eure Antworten!

@Toprallog
RAM: Okay dann bleibe ich bei 32GB. Ist die Taktrate von 3600 okay oder zu viel? Hab da mal etwas von einem "asynchronen" Modus gehört, wenn sie zu hoch ist. Kenne mich aber nicht so gut aus.

SSD: Das war mir nicht bewusst mit QLC. Ich hätte gerne eine schnelle und zuverlässige SSD. Deine Vorschläge sind aber SATA Platten. Haben M.2 Platten nicht einen Geschwindigkeitsvorteil?

Mainboard: Dann bin ich ja beruhigt. Gibt es ein Mainboard mit verbautem W-Lan, dass nicht so extrem teuer ist und auch kein initiales Bios Update braucht?

Gehäuse: Ich schaue mich nochmal um. Eine Andere Anforderung ist, dass 3x 3,5 Zoll Festplatten reinpassen. Die würde ich gerne mit umziehen.

@Toprallog & Jasmin83
Netzteil: Danke für den Hinweis, habe das Seasonic mit in die Geizhals Liste aufgenommen.

@Allgough
Ich würde nur ungern warten, da es aktuell auf E-Bay 10% Rabatt beim Verkaufen von meinen alten PC-Teilen gibt ^^ Wie viel Unterschied würde das denn vermutlich in der Performance bei derselben Preisklasse (300€) machen?

Warum sollte man ein halbes Jahr (bis breite Verfügbarkeit am Markt) warten, wenn die Hardware jetzt gekauft werden soll? Hardware kauft man wenn am sie braucht.

Vermeer wird etwa 20-25% schneller als die 3000 Serie von AMD und somit einen Paukenschlag an Intel verpassen.
Würde warten 4-5 Monate weil vermeer soll heftig werden

Coolfrog schrieb:
Haben M.2 Platten nicht einen Geschwindigkeitsvorteil?

m2 ist nur ein Formfaktor, genau wie es 2,5" ist. Du musst schon zwischen SATA und NVMe SSD unterscheiden und eine NVMe ist um Einiges teurer, bringt dir im Alltag aber keinen wirklichen Vorteil.

Da du aber auch Videobearbeitung angibst könnte hier eine NVMe dann doch Sinn machen, kommt aber natürlich auf darauf an wie umfangreich diese ist.

Dann würde ich aber hierzu raten:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

RAM auf jeden Fall gegen den guten Ballistix tauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html oder den 3200er und selbst übertakten, mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23004580

Coolfrog schrieb:
Wünsche einen besonders leisen ... PC

Mit 3 HDDs im Rechner schlicht nicht möglich ...

Was aber auch noch fehlt wäre ein potenter CPU Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

BTW deine Geizhals Wunschliste ist nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Deine Geizhals Liste ist nicht öffentlich einsehbar. ;)

Also zuviel RAM Takt gibt es so erstmal nicht wirklich, zumindest nicht in diesem Taktbereich. 3600 ist schon okay. :) Aber auch vergleichweise teuer bezogen auf 3200er RAM. Schaden wirds nicht. :) Der Ryzen 3700X wird damit schon zurecht kommen.

SATA SSDs reichen für einen Gaming PC aus. M2 bezeichnet nur den kleinen Steckplatz am Mainboard. Dieser kann mit den Protokollen SATA oder NVMe angesteuert werden. NVMe ist schon richtig flott, kommt erst zur Geltung, wenn man große Datenmengen verarbeitet. Filmbearbeitung usw.
QLC würde ich auch nur wegen der niedrigeren Lebensdauer nicht nehmen, die Geschwindigkeit ist dort auch eher nebensächlich. Vorallem bei Systemplatten.

Mainboard+Gehäuse: Musst du mal bei Geizhals entsprechend filtern.

• Okay danke, bei den SSDs überlege ich nochmal ob es mir der Preis Wert ist. Macht das beim Gaming gar kein Unterschied ob SATA oder NVMe? Preislich ist nicht so ein riesen Unterschied zwischen 860 und 970. Bei der 970 würde ich mir zusätzlich den Sata und Gehäuse Platz für meine anderen 3 Platten sparen.
  • Die Lautstärke der Festplatten juckt mich nicht. Sind nicht im Dauerbetrieb. Eher die Lautstärke von CPU und Graka und dass nicht so viel Staub reingezogen wird. Daher habe ich mal ein gedämmtes Gehäuse ausgewählt.
  • RAM wurde ausgetauscht. Wie viel Preis/Performance Unterschied würde es zu einem guten 3200er Set machen?
  • Ist der Lüfter notwendig? Oder kann ich es erstmal mit dem Stock Cooler probieren? Scheint gar nicht so schlecht zu sein laut den Rezensionen.
  • Warten auf Vermeer will ich glaube ich nicht. Würde auch vermutlich zu teuer bei der Markteinführung sein. Für Die Physics Berechnungen bei Mount and Blade Bannerlord (große Schlachten) wird ja vermutlich der Ryzen 3700 reichen oder?
  • Beim Mainboard bin ich mir immernoch unsicher. Würde hier auch nochmal 50-70€ drauflegen, wenn es etwas besseres (evtl. mit integrierter W-Lan Karte) gibt.
  • Geizhals Liste sollte jetzt public sein? https://geizhals.de/?cat=WL-1536750
Mega hilfreich dieses Forum. Danke euch allen :)

Rein fürs Spielen macht eine NVMe keinen Sinn. Und nimm die günstigere MX500 wenn es eine SATA im 2,5" Format wird.

Sind meine HDDs im Server auch nicht und doch höre ich sie ständig obwohl in einem gedämmten Gehäuse und zusätzlicher Dämmung des HDD Käfigs.

Coolfrog schrieb:
Eher die Lautstärke von CPU ...

Der AMD Boxed ist auch nicht gerade leise ...

Wenn du es leiser haben willst wäre ein potenter Kühler notwendig ja, außerdem taktet Ryzen etwas höher wenn er kühler läuft.

WLan ... zum Spielen ... nö ;)

Hab gerade gelesen:
"The motherboard M.2 slot #1 shares bandwidth with SATA 6.0 Gb/s ports. When the M.2 slot is populated, two SATA 6.0 Gb/s ports are disabled.", damit fällt M.2 für mich weg. Ich hab noch eine SanDisk Ultra 3D 512GB in meinem jetzigen PC verbaut. Werde die erstmal weiterverwenden.

Der Arbeitsspeicher ist leider nicht lieferbar. Habt ihr noch eine gute Alternative? Ich habe mal ein paar gewählt und auf die Liste gelegt :)

Beim Gehäuse gefällt mir das 500DX am besten aber da gehen nur 2x 3,5 Zoll Platten rein :( Denkt ihr ich bekomme da noch eine dritte 3,5 zoll verstaut? Das 801er ist mir zu groß. Bleibt eigentlich nur noch das 601er.

Liste wurde aktualisiert.

Bei der miesen Latenz bringen die 3600 MHz nicht wirklich etwas und auf dem Ripjawas sind auch nur relativ schlechte SK Hynix Dies.

Hmm shit. Könnte die noch stornieren und ersetzen. Was wäre die bessere alternative, die lieferbar ist?

Coolfrog schrieb:
Hmm shit. Könnte die noch stornieren und ersetzen. Was wäre die bessere alternative, die lieferbar ist?

PCTüftler schrieb:

Zurück
Oben