neuer PC - tipps needed

meth0s

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!!

Also es ist so, das ich bald mein sparbuch auflösen kann :jumpin: und mir halt einen neuen PC kaufen will. Er sollte schon die nächsten 2 Jahre ca up2date sein und ja mhm. Gedacht is er zum zocken (nicht zu extreme..), videos guggn, surfen und so.. ein kleiner toller allrounder halt.. Ich kenn mich nicht so gut aus drum würd ich gern eure Meinungen hören. Budget.. naja bis ca. 1500 wär ok.. alles drunter besser :evillol:

CPU: entweder Q9650 oder Q9550 | weiss nicht ob boxed/tray weil ich mich da zu wenig auskenne

Mainboard: Entweder Gigabite/ASUS | Chipsatz: P45 oder x38

Grafik: naja da ich nicht so extreme zocke reicht 1 Grafikkarte schätz ich mal.. gedacht ist eine aus dem Hause GeForce

Arbeitsspeicher: entweder 2GB (bei WinXP oder Vista32) oder 4GB (bei Vista64) weisst nicht ob 4gb so viel mehr bringen, drum denk ich eher 2...

Netzteil: keine ahnung wieviel watt optimal wären. 800W ??

ja und den ganzen schnickschnack soundkarte, netzwerkkarte und so liegt im durchschnittsbereich, vielleicht nehm ich die aus dem alten pc noch mit

Frage ist noch was für Festplatte... da gibts ja sata, ide.. bin da auch nicht so toll informiert lol... dachte 1 kleinere festplatte nur für windows... und eine große für den rest..

würd mich gern über ein feedback freuen..

greets
meth0s :freak:

Willkommen im Forum :schluck:

Also CPU: Quad raus, E8400 (130€) oder 8500 (150€) rein

Mainboard: Asus P5Q pro (100€)

Graka: ATI HD 4850 (130€) für 19" Monitor, für 22" oder größer HD4870 512 (200€)

Ram: 4GB DDR2-800er Speicher (2x2048MB kit) (50€)

Netzteil: Enermax pro82+ 525W reicht dir in allen Lagen (55€)

Festplatte: Samsung F1 oder Western Digital Caviar Blue 320GB (40€) als Systemplatte, ein entsprechendes 640GB (60€) oder 1000GB (100€) Modell als Speicherplatte, je nachdem wieviel Platz du brauchst.

DVD Brenner wenn du einen brauchst: LG GH20NS (20€)

Welches Gehäuse hast du?

willkommen erstmal
Netzteil reicht ein 550Watt von zb. BeQuit
Grafikkarte ist die Ati 4870 sehr schön falls es umbedingt ne Nvidia sein sollte die GTX 260 eine gute wahl sein
Arbeitsspeicher du kannst auch in WinXP 32bit 4gb Ram reinstecken werden halt nur 3,5ghz genutzt (nimm am besten 1066ger)
CPU würde ich den Q9550/E8400 in der boxed Version wegen Garantie, dazu dann aber einen guten Kühler
Mainboard ASUS P5Q Pro/Delux
Monitor ich denke mal min. ein 22 Zoll sollte es sein
Gehäuse hast du dir da schon eins ausgesucht?

@dadam100: Wozu 1066er Ram? wozu das P5Q Deluxe?

Erklärs mir bitte :rolleyes:

ok das Deluxe ist vllt. ein bischen übertrieben nehme ich zurück.
1066er Ram falls er mal übertakten will, soviel kosten die nun auch nicht mehr als 800er

sind immerhin 30€ die er sich durch 800er Speicher sparen kann, außerdem kann man damit immer noch einigermaßen übertaken, sofern er das vorhat, was ich aber um ehrlich zu sein nicht glaube.

Hey Folks!

Also danke mal für die rege anteilnahme :D

also übertakten hätte ich eigentlich nicht vor (kenn mich da zuwenig aus haha :freak:)
übers gehäuse hab ich mir auch kein kopf gemacht... sollt halt flashig ausschaun :freaky: und ja keine ahnung.. bin da offen für alles :lol:

meine frage is:

warum dualcore (E8400 is doch duo oder?) und nicht quad?

Ist kopiert von nem anderen Thread von mir aber da wird deine Frage beantwortet:

"Der 5400+ ist nicht! und in keinster Weise! irgendwie von der Leistung her konkurrenzfähig mit den beiden anderen Prozessoren... Da kann der Takt höher sein wie er will. Nen E8400 zu übertackten ist noch viel leichter und bringt auch viel mehr als beim dem 5400+. Da drehste einfach nen bisschen am FSB stellst den Ramteiler um und fertig... BÄM!!!! haste 3,6-3,8Ghz und somit viel mehr Leistung als du brauchen wirst... und das für nen Preis von 130€... es ist einfach nur der Hammer xD Naja wann Spiele ne breite Unterstützung für Quads haben kann dir natürlich keiner sagen... klar ist aber das z.Z *das hab ich bestimmt schon in 5 anderen Threads geschrieben vllt sollte das mal in die FAQ* 90% aller Games besser mit mehr Mhz skalieren als mit zusätzlichen Cores sprich nen DualCore mit 3,8Ghz ist in den meisten Spielen schneller als nen Quad mit "nur" 3Ghz(soweit wirste den Q6600 sicher übertackten können). Entscheide also selbst. Als Zocker geht aber mein Rat klar in Richtung DualCore mit möglichst höher Mhz-Zahl."

mfg MasterSepp

Dazu sei noch gesagt selbst wenn mal Quad Core doppelte Leistung zu Dual Cores bringen ist der Q9550 mittlerweile ein alter Hase und auch nicht mehr so toll.

Also spar die 100 €für dein Anwendungsbereich reicht ein E8400 vollkommen.

kuk mal bei www.caseking.de die sollten Gehäuse haben die dich ansprechen.

Warum ein dual-Core? ganz einfach, wenn du nicht Video- oder Fotobearbeitung im großen Stil machst hat er keinen nutzen.

Fast alle Spiele und gewöhnlichen Programme zum Surfen, Videos schauen usw nutzen derzeit max. 2 Kerne. Und das wird sich auf längere zeit hin gesehen auch nicht ändern, da eine Quadcoreoptimierung für die Programmierer offenbar wesentlich schwieriger ist als für einen Dualcore.

verstehe verstehe...

es is eh so das ich mehr classische spiele spielen werde, als mehr die neueren die ständig rauskommen...
das hört sich für mich dann auch logisch an das ich eher zum E8400 (oder bring sich ein 8600er mehr?) tendiere...aufrüsten auf quad kann ich ja sowieso immer.. passt den hätten wir mal das...

und was für ein chipsatz würdet ihr mir dazu empfehlen ?

geile seite man.. kann mich garned entscheiden so viele :freaky: -gehäuse gibts da.. ahhaha

:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
der E8600 ist den Aufpreis in keinster weise Wert und du wirst keinen Unterschied zum E8400 merken.

Chipsatz hab ich indirekt schon durch das Mainboard genannt. Asus P5Q pro ----> P45

na gut danke einstweil ich werd mal ne neue liste zusammenstellen und sie euch wieder presentieren :P ;P

so leute, da bin ich wieder...

nach einer kurzen chillphase gehts weiter.. also meine neuste kreation wäre:

CPU: Intel Core2Duo E8400 boxed

zitat von dadam100:
"CPU würde ich den Q9550/E8400 in der boxed Version wegen Garantie, dazu dann aber einen guten Kühler"

is bei boxed nicht schon ein kühler drauf? oder meinst ich soll einen neuen dazukaufen und den dann umtauschen?!?!

Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Gainward oder Sapphire Radeon HD 4850 - 512 oder 1024mb (was sagt ihr?)
RAM: Corsair XMS2 DHX Series Kit 4GB CL5 DDR2-800
Netzteil: beQuiet Dark Pro 550W
Festplatte: Samsung F1 320GB sataII - System
Samsung F1 640GB sataII - Speicherzeugs (muss einer der beiden eine RAID sein?)
Betriebssystem: weiss jetzt nicht wie das jetzt genau funkt.. muss ich jetzt Vista64 kaufen damit die 4gb ok rennen, oder kann ich XP behalten und muss dafür irgendwas herumtakten (dann nehme ich lieber 2GB)

ehrlich gesagt hät ich lieber XP statt Vista

ja brenner,sound,netzwerk und der ganze kit ist eh nicht erwähnenswert :p

im großen und ganzen wars das glaub ich .. würd mich über eure meinung freun :p

lg meth0s :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
jetzt passt es im großen und ganzen ;)

bei der 4850 reichen 512MB. In Auflösungen wo du nämlich die 1024MB brauchen würdest geht der Karte eh die Luft aus. Ich würde dir die Gainward 4850 Golden Sample empfehlen, die ist nochmal 10% schneller als ne normale 4850, und das für ~140€

Netzteil reicht dir ein Enermax pro82+ 525W. Ich hab zwar auch das BeQuiet, aber das ist mir bereits einmal kaputt gegangen nach 4 Monaten, hab seit gestern ein Ersatzgerät. Allerdings ist der Service von Bequiet erstklassig. Dienstag Abend ne Mail an die geschickt das NT ist kaputt, Freitag Vormittag Ersatz bekommen :D

du kannst XP behalten, es werden dann halt ganz einfach nur ~3,5GB des Rams genutzt.

Die CPU Boxed nehmen wegen der Garantie. Außerdem ist da ein Kühler dabei. Der ist allerdings nicht besonders Leise, wenn du darauf Wert legst solltest du noch einen alternativen CPU Kühler kaufen, wie etwa den Xigmatek HDT-S1283.

Für welches Gehäuse hast du dich entschieden?

hi meht0s wilkommen
ich sag nur den cpu hab ich und bin sehr zufrieden
die graka hab ich auch aber von powercolor kauf dir besser eine mit nem anderen kühler
der original is nix wert na ja etwas
ich würd dir auch wenn du boxed kaufst nen anderren kühler empflen wie skyce cross ?
mobo sehr gut
HD hab ich auch bin zufrieden (die erste)
XP XP XP XP XP XP
no vista(Virus Inside Switch To Apple)
Nicht Bei MIX kaufen schlimm sehr schlimm
Gehäuse NZXT lexa auch andere farben

na passsssssttttttttttt... dann hät ich im großen und ganzen alles...

gehäuse such ich mir noch aus.. ich hab keine ahnung da gibts so viele styles hehe
grafikkarte wird die Gainward 4850 Golden Sample 512MB
und den cpu lüfter werd ich auch noch auf meine liste setzen

und die letzte frage noch wegen den festplatten: muss eine davon RAID sein ?

hab ich doch glatt übersehen :D nein muss sie nicht

von deiner Gehäusewahl ist der CPU-Kühler abhängig, da es sein kann dass bei bestimmen Gehäusen bestimmte CPU-Kühler nicht reinpassen.

Darum wollte ich wissen welches du nimmst ;)

Hi,

hab ich das überlesen oder hat er noch nicht gesagt, auf was für einer auflösung er spielt?

Also 1500€ zu investieren halte ich für unnötig. du bekommst ein gutes Gamer-System incl. 22" Monitor für 1000€.

Ich würde dir folgedens empfehlen.

CPU E8400

Mainboard: Asus P5Q oder p5q pro

Graka: Du hast gesagt, du möchtest im hause geforce bleiben. Dann GTX 260. Sonst würd ich dir die radeon 4870 512MB empfehlen.

Netzteil. Corsair 525, Enermax, oder BeQuiet. Da machste eignetlich nichts falsch. Sind alles gute Hersteller.

Gehäuse: Kann dir das Antec 300 empfehlen, is schlicht, aber hat eine gute belüftung. wenn du es "spaciger" haben möchtest auch das Antec 900, alternativ wäre ein Sharkoon Rebel 9

Festplatte: Wozu 320 gb Systemplatte? Kannst auch eine kleinere nehmen, wenn es nur für windows sein soll. 640Gb Samsung is i.o .. ich bevorzuge zwar Western Digital Cavier, aber das ist geschmackssache.

Als monitor kann ich dir den: LG L227WT kostet ca 210€ und ist fürs gaming gut geeignet. bin aber auch mit dem Samsung SyncMaster T220 sehr zufrieden. ist auch in derselben preisklasse.

Du hast dann ein Gamersystem für unter 1000€ hast also noch 500€ zur verfügung wenn du mal in 1-2 jahren aufrüsten willst. Soundkarte brauchst du nicht. der onboardsound ist gut genug. Es sei denn du hast ein extrem teures soundsystem. Aber da unterstelle ich dir einfach mal würdest du keinen großen unterschied hören ;)

also machs gut und viel erfolg beim pc kauf

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf ;)

johnieboy schrieb:
Graka: ATI HD 4850 (130€) für 19" Monitor, für 22" oder größer HD4870 512 (200€)

Wie kann man was anders als Systemplatte heutzutage nehmen? die 320er für 40€ sind fast geschenkt, und kleinere Festplatten sind langsamer, lauter und kosten auch kaum weniger.

Zurück
Oben