neuer PC - tipps needed

Gehäuse wird: Thermaltake Kandalf VA9003 BWS - Black Metal - 25cm FAN, frage is jetzt ob der cpu kühler reinpasst oder ned...

ja ok ich denke 80gb systemplatte reicht auch (aber wie schon gesagt.. 320 für 40gb is wirklich geschenkt)

grakarte hab ich mich auch schon auf ati radeon festgelegt.. schwank jetzt nur noch zwischen 4850 or 4870 512mb weiss no ned ob 19" oder 22" ... 22" is schon recht groß..

wooohoooo schön langsam nimmt das alles eine farbe an hihi

greets

Zuletzt bearbeitet:
der 25cm Lüfter ist evtl. ein Problem beim Xigmatek.
Ich musste bei meinem Armor (das baugleich mit dem Kandalf ist bis auf die Front) 3 der Plastikstreben des 25cm Lüfters entfernen, damit mein Kühler passt und ich gleichzeitig das Gehäuse schliesen konnte. Mein Kühler ist genau so hoch wie der Xigmatek.
Wenn du keine Angst davor hast evtl. ein wenig am Gehäuse rumzubasteln kannst du das Gehäuse nehmen ;)

Ohne den Lüfter wird jeder CPU-Kühler passen.

das ging mir auch so als ich von 19" auf 22" gewechselt hab, aber wenn man den 22" mal hat will man nie wieder was kleineres ;)

ich will unbedingt dieses gehäuse... und unbedingt eine gute cpu kühlung.. dann wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben da herumzubasteln :p

wenn ich das dann alles gekauft hab, erklärst du mir das mit den plastikstreben.. kann mir das grad visuell nicht vorstellen hehehe...

greets

anscheinend gibts den auch ohne 25cm fan... das heisst wenn ich mit den ohne lüfter kauf, sollte der cpu kühler passen oder??

und eine frage noch.. was is der unterschied zwischen BeQuiet Straight und Dark Power?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ich hab grad meine Digicam nicht da sonst hätt ich ein Foto gemacht um zu zeigen was ich meine ;)

Das meinte ich mit "ohne den Lüfter", da wird er ohne Probleme reinpassen.

Das Darkpower hat Kabelmanagement, das Straightpower nicht.

Die Dark Power P7 basieren auf einem ganz neuen Design von FSP. Was äußerlich bereits auffällt, ist die Überlänge. Das ist dadurch bedingt, dass man die Netzteile sehr offen gestaltet und die Bauteile mit größeren Abständen zueinander baut, um einen besseren Luftstrom zu ermöglichen bzw. Hotspots aus zu merzen. Sie erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 87%, was ganz ok ist und die Laustärke geht nur bei höchsten Lasten über 20 dBA. Damit zählt die Reihe auf jeden Fall zu den ganz guten Silentnetzteilen, muss sich aber dummerweise um zu wenig Konkurrenz keine Sorgen machen. Dazu kommt natürlich das modulare Kabelmanagement.

Wenn Du von den Straight Power sprichst, kommt es darauf an, ob damit die E5 oder neuen E6 gemeint sind. Letztere sind sicherlich besser, da man endlich auch das 80Plus Zertifikat erlangen konnte. Vom Aufbau her sind diese ziemlicher Mainstream, mit relativ geringer Geräuschentwicklung und dem bekannt guten Support. Wirklich gut sind sie aber nicht aufgrund dessen, dass die Originale des eigentlichen Produzenten besser bestückt sind.

na gut......somit haben sich für mich vorerst alle fragen geklärt...

endgültig schauts jetzt so aus:

CPU: Intel Core2Duo E8400 boxed 135,-
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 35,-
Mainboard: ASUS P5Q Pro 105,-
Netzteil: BeQuiet 550W Dark Power 95,-
Gehäuse: ThermalTake Kandalf 143,-
Grafikkarte: Gainward HD 4870 Goldensample 223,- (ja wird ein LG L227WT 22" :p)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DHX Series 4GB Kit CL5 DDR2 76.-
Festplatte 1: Samsung F1 320GB 40,-
Festplatte 2: Samsung F1 640GB 59,-
Laufwerk: LG GH20NS 20,-
Betriebssyteme: Windoof XP Home SP3 68,-

Soundkarte+Netzwerkkarte nehm ich vom alten pc mit.

= 999,-€ (geile zahl, aber ohne monitor lol) OH YEA .. genau so wollte ich es sehen :p

na gut.. dann bedanke ich mich sehr für eure tipps, ganz besonders dir johnieboy
ohne euch hät ich vielleicht diese 999,- in so nen drecks mediamarkt komplettsystem versemmelt :p

sollte ich in den nächsten 1-2 wochen alle teile bei mir haben, werd ich sowieso eure hilfe nochmal brauchen bzgl. zusammenbau und installation!

in diesem sinne, danke und gute nacht!

lg meth0s
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist zu teuer, entweder nimmst du ganz günstigen von MDT(Deutscher Hersteller Patriotismus FTW)für ca. 40€ für 4GB oder 1000er Mhz von Gskill auch 4gb für rund 60€... der GSKILL wäre schneller günstiger und zum besser zum übertackten geeignet(bis 3,6ghz geht aber auch der mdt locker mit) also der Corsair. Ansonsten perfekte Zusammenstellung.

mfg MasterSepp

Wieso kaufst du noch Windows XP? So schlecht ist Vista nun auch wieder nicht. Und bei einer so starken GraKa willst du doch nicht etwa auf DX 10 verzichten?

Der Ram ist etwas teuer, aber sonst super Zusammenstellung. Und brauchst du wirklich ein so teures Gehäuse?

mfG
blenderfan

ja das sieht doch super aus ;)

MasterSepp und blenderfan habe recht, Speicher geht noch günstiger und du solltest Vista Home Premium 64 nehmen.

Achja anbei wie versprochen noch das Foto meines 25cm Lüfters mit den ausgeschnittenen Streben

Anhänge

• Foto 25cm Lüfter.jpg
    Foto 25cm Lüfter.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben