Neuer pc ultra laut^^

Was hast du denn überhaupt für eine CPU? Die WLP müsste bei dem Boxed-Kühler doch schon drauf sein.

bitte lesen, er hat keine WLP drauf. Wenn er den Lüfter runterregelt wird die Temp noch heftiger und der PC geht aus... Lesen, lesen, lesen.

Auf dem Boxed-Kühler sollte schon WLP drauf sein, es sei denn er hat sie wieder abgekratzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die WLP ist zwar auf dem boxed kühler immer mit drauf, dennoch stimmt da was nicht, wenn der Kühler mit 4000rpm dreht, oder seh ich da was falsch?

Lösung

Wenn der CPU Lüfter am richtigen CPU Fan Anschluss auf dem Board angeschlossen ist, dann stelle im Bios eine temperaturabhängige Geschwindigkeit des CPU Lüfters ein.

Ich vermute du hast einen AMD. Wenn du da die Targettemp auf 60° setzt, dann wird der PC leise sein, solange du nichts machst. Wie bereits erwähnt sind die boxed Lüfter vor allem von AMD recht laut. Wenn dir das also nicht reicht, kannst du ihn tauschen.

- -

718 Posts in einem Computerfachforum und er weiß nicht, dass man Wärmeleitpaste bei der Kühlermontage auftragen muss?
Don't feed the troll...

Mit 465 Beiträgen ist es aber ok nur den ersten Beitrag zu lesen, um dann den TE zu bashen, ohne etwas weiter zu lesen und (wenn man es selbst schon nicht bemerkt) vielleicht darauf zu kommen, dass vielleicht das Pad unter dem boxed Kühler angebracht war.

Zuletzt bearbeitet:
718 Posts in einem Computerfachforum und er weiß nicht, dass man Wärmeleitpaste bei der Kühlermontage auftragen muss?
Don't feed the troll...

Ältere Posts lassen auf einen gelangweilten Teenager schließen :)

So nun das problem ist das ich den boxed kuehler 2 tage ohne schutzfolie liegen gelassen hab.Was kann den an der festplatte liegen? Sry fuer schreib weise iphone tastTur.

Ganz einfach, die Festplatte könnte unwucht sein, hatte mal zwei Samsung F3 & F4, die gingen ab wie meine Waschmaschine und das ist nicht übertrieben!

Mach mal wie bereits geschrieben die Stecker von der Festplatte weg und höre ob der PC leiser ist.

Windows geht dann natürlich nicht, ist ja nur zum testen.

Der cpu ist unter last 52 grad heiss die kacke dreht immer noch bei 4800...
Stören tut mich das zwar nicht enorm nur hab ich angst das mein pc bald kaputt geht ^^.

52° sind im Grünen Bereich - entsprechend solltest du vl mal gucken dass du im BIOS (Lüfter auch bei CPU_Fan eingesteckt?) die Lüftersteuerung einstellen kannst. Wenn du eine Zieltemperatur einstellst sollte der Lüfter ruhiger zu Werke gehen.

Hmm ich denke daran liegts im idle ist meine cpu macnhmal sogar nur 32 grad heis.
Der lüfter läuft dauerthaft auf 4800 im idle und auf last wie stell ich das den ein? Jetzt mit der zieltemperatur...?

Hast du den CPU-Lüfter denn auch an den CPU-Fan Stecker angeschloßen. Also das Ende vom Kabel des Lüfters müsste 4 Pins haben und die müsstest ins MB stecken wo eben auch diese 4 Pins reinpassen.
Weil wenn das nicht so ist, dann kannst du da rumstellen was du willst, der wird weiterhin mit 4800 rpm drehen.

Es wäre mal schön zu wissen, was für ein Prozessor verbaut ist.

Meine eigene Erfahrung:
Beim X6 1100T boxed läuft der 70er Lüfter im Leerlauf mit gut 4000U/min !
Da schreit er schon ordentlich. :freak:
Wenn man den Prozessor mit ner Anwendung/Spiel überanstrengt, startet ein kleiner Düsenjet im PC-Gehäuse.

Aber das ist bei dem Boxed-Lüfter leider normal.
Wenn ein 70er Lüfter die gleiche Lühlleistung wie ein 120er Lüfter bringen will, dann rennt der eben nicht nur mit 1200 U/min sondern benötigt 4000 U/min.
Das ist dann dementsprechend lauter.

Ich vermute, Du hast bei der Einrichtung des PC 2 Dinge nicht getan:

1.) Im BIOS cool&quiet aktivieren
2.) Im BIOS die CPU-Lüftersteuerung aktivieren.

Beides führt dazu, dass der CPU-Lüfter lastunabhängig stets mit Maximaldrehzahl rotiert, und das ist beim AMD Boxed mit gemessenen > 60 dB/A nunmal kein akustischer Leckerbissen :p

Wenn Du uns Dein Mainboard verrätst, können wir Dir die entsprechenden BIOS-Einstellungen nennen!

LG N.

Zurück
Oben