Neuer PC ist extrem laut

YoloZwolo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
Moin,
ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC gekauft und selber zusammengebaut>
Mainboard ASRock B650E
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: Palit RTX 4070 Ti Gaming Pro
RAM: Corsair Vengeance RGB Weiß
SSD: Kingston KC3000
Case: NZXT H9 Elite WHite + 3 F120 RGB Duo und 1 F120Q Lüfter
AiO CPU: Lian Li Galahad II
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W

Aktuell habe ich den AirFlow so, dass der Radiator der AiO mit den F120 Lüftern vorne an der Front links, frische Luft in das Case bläst. Dann lasse ich noch von unten mit den drei Lian Li Uni Fan SL INF 120 Lüftern, frische Luft rein blasen. Aktuell habe ich nur den F120Q Lüfter hinten dran zum raus blasen der Luft aber die Temperaturen sind ok (Geht nix über 70grad). Möchte aber bald noch die Lian Li Reverse Blade holen, um auch oben Luft raus blasen zu können. Ich habe die Lian Li Lüfter unten am Case befestigt wegen dem Infinity Loop weil das gut aussieht. Die F120 von NZXT hab ich eben dann auf den Radiator von Lian Li montiert.
Case mit Lüfter und AiO.jpg

Ich habe den NZXT Hub mit dem von Lian Li Hub ausgetauscht, weil ich sonst nicht genug Stecker hatte. Die NZXT Lüfter hatten 4 Pin und musste somit die 4 Pin an das Hub von Lian Li was nur 3 Pin hatte, über ein Adapter verkabeln.

Mein Problem ist dass ich es nicht leise bekomme. Ich kenne mich jetzt nicht so genau aus aber im BIOS habe ich mal alle Einstellungen vom Lüfter auf Silent gestellt. Ist leider trotzdem noch sehr laut. Außerdem wird mir nur CPU-Lüfter-2-Drezahl mit 2714 RPM angezeigt. Sollten da nicht mehr Lüfter angezeigt werden? Könnte es daran liegen, dass die NZXT Lüfter nicht auf die Befehle reagieren weil sie eben über ein 3 Pin Adapter laufen? Weil in der CAM App von NZXT werden mir keine Lüfter angezeigt. Auf der Lian Li App werden mir meine Lian Li Lüfter angezeigt aber höre auch da kein Unterschied beim verändern der Regler.
BIOS Anzeige.jpg
BIOS Anzeige Easy.jpg

Was mache ich wohl falsch? Liegt es an den NZXT Lüftern dass die so laut sind und nicht einstellbar sind wegen dem Lian Li Hub? Das RGB von den NZXT Lüftern funktioniert halt auch nicht richtig.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
2714 ist schonmal zu viel. bei vernünftigen lüftern reichen 600 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Lüfter auf der AIO sind falsch rum
1. Lüfter saugend Montiert ist müll! PC-Lüfter haben blasend deutlich mehr Leistung
2. bläst man damit warme Luft ins Gehäuse
 
2. ist objektiv richtig und 1. hängt auch vom Lüfter bzw. dessen Lüfterblattkonfiguration ab.
Ob das nun in dieser Konfiguration die beste Option ist sei mal dahingestellt.

Ist die CPU fanspeed hier überhaupt ein Lüfter oder die Pumpe der AIO?
 
Also war mir zu viel Text. Aber ich lese da was von "Hub". Ist der denn an das MB angeschlossen? Überträgt der denn überhaupt ein Tachosignal? Mußt Du den vielleicht separat runter drehen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Lautstärke von den 7!! Lüftern kommt? 2700 Umdrehungen sind schon viel. Was ist denn an CPU2 angeschlossen?
 
AIO in den Deckel ansonsten hat man bei etwas Wasserverlust schnell keine Kühlleistung mehr.
 
SpartanerTom schrieb:
2. ist objektiv richtig
In den wenigsten Fällen, denn Intake bei Radiatoren ist immer besser als Outtake. Und selbst wenn der Lüfter blasend stärker wäre, würde es reichen, diesen auf die andere Seite des Radiator montieren.

Frischluft bekäme er dennoch, daran ist überhaupt nichts Müll.
 
Drewkev schrieb:
Das ist auf so vielen Ebenen falsch ..
Ja, das Setup ist trotzdem nicht optimal.
Die AiO gehört in den Deckel mit den Lüftern ausblasend durch den Radiator montiert.
Die unten in das Gehäuse blasend. Fertig ist die Laube.

Aktuell wird die Warme Luft des CPU Radiators wieder ins Gehäuse geblasen und das alles muss der arme kleine Lüfter im Heck bewältigen. Der Rest ist dann Konfigurationssache. Da du scheinbar nur ein Tachosignal hast ist da anzusetzen, das kann eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Michael vdMaas
Mojo1987 schrieb:
Ja, das Setup ist trotzdem nicht optimal. Die AiO gehört in den Deckel mit den Lüftern ausblasend durch den Radiator montiert.
Auch das kann man pauschal so nicht sagen, manche möchten die AiO halt als Intake damit die CPU kühler ist.

Die Grafikkarte wird dadurch in der Regel nur unwesentlich wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das ist nett und sollte man auch ändern, ändert aber erstmal nichts am Problem der lauten Lüfter.

Das Problem hast du ja schon mal erkannt. Man muss nach dem Einbau die Lüfter regeln, sonst laufen sie voll und das möchte man eigentlich nie. Die Frage ist jetzt nur, wie man diese Lüfter regelt. Bedienungsanleitung? Das einfachste ist normal die Lüfter mit dem Mainboard zu verbinden (4pin) und dann im BIOS die Lüfterkurve einzustellen.

Du hast dann auf dem Mainboard CPU-Fan, etwas für die Pumpe und Sys-Fan1/2/3... vielleicht mal schreiben, welches Mainboard du genau hast.
Ergänzung ()

YoloZwolo schrieb:
Ich habe den NZXT Hub mit dem von Lian Li Hub ausgetauscht, weil ich sonst nicht genug Stecker hatte. Die NZXT Lüfter hatten 4 Pin und musste somit die 4 Pin an das Hub von Lian Li was nur 3 Pin hatte, über ein Adapter verkabeln.

Wenn du nur 3 Pin hast, dann musst du über die Lian Li Steuerung die Lüfter regeln. Bedienungsanleitung? Wenn du 4 Pin hast, kannst du auch direkt über das Mainboard steuern. Kannst natürlich auch mischen.

Wie hast du denn die Steuerung angeschlossen ans Mainboard? Wenn dir die Software die Lüfter nicht anzeigt, dann hast du wohl ein Kabel oder mehrere Kabel vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Ist die CPU fanspeed hier überhaupt ein Lüfter oder die Pumpe der AIO?
Woran erkenne ich das oder wie kann ich dir das sagen? EDIT: Auf CPU Fan 2 ist die Pumpe.
seyfhor schrieb:
Also war mir zu viel Text. Aber ich lese da was von "Hub". Ist der denn an das MB angeschlossen? Überträgt der denn überhaupt ein Tachosignal? Mußt Du den vielleicht separat runter drehen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Lautstärke von den 7!! Lüftern kommt? 2700 Umdrehungen sind schon viel. Was ist denn an CPU2 angeschlossen?
Ja der Hub ist am MB angesteckt. Wie separat runterdrehen? Am CPU2 steckt die AiO.
Mojo1987 schrieb:
Ja, das Setup ist trotzdem nicht optimal.
Die AiO gehört in den Deckel mit den Lüftern ausblasend durch den Radiator montiert.
Die unten in das Gehäuse blasend. Fertig ist die Laube.
Also neue Lüfter werden noch bestellt.
 
Langsame Gehäuselüfter installieren verbinden. 3 oder 4 Pin auf dem Mainboard? Warum wird hier n/a angezeigt? CPU Lüfterkurve einstellen. CPU Lüfer kann bei der Temperatur sicherlich auf ca. 1000rpm laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Das ist nett und sollte man auch ändern, ändert aber erstmal nichts am Problem der lauten Lüfter.

Das Problem hast du ja schon mal erkannt. Man muss nach dem Einbau die Lüfter regeln, sonst laufen sie voll und das möchte man eigentlich nie. Die Frage ist jetzt nur, wie man diese Lüfter regelt. Bedienungsanleitung? Das einfachste ist normal die Lüfter mit dem Mainboard zu verbinden (4pin) und dann im BIOS die Lüfterkurve einzustellen.

Du hast dann auf dem Mainboard CPU-Fan, etwas für die Pumpe und Sys-Fan1/2/3... vielleicht mal schreiben, welches Mainboard du genau hast.
Ergänzung ()



Wenn du nur 3 Pin hast, dann musst du über die Lian Li Steuerung die Lüfter regeln. Bedienungsanleitung? Wenn du 4 Pin hast, kannst du auch direkt über das Mainboard steuern. Kannst natürlich auch mischen.

Wie hast du denn die Steuerung angeschlossen ans Mainboard? Wenn dir die Software die Lüfter nicht anzeigt, dann hast du wohl ein Kabel oder mehrere Kabel vergessen.
Also Mainboard wie erwähnt ASRock B650E Steel Legend Series, wenn das deine Frage war. Also die Pumpe ist auf dem CPU Fan 2.

Also alle Lüfter sind über den Lian Li Hub verbunden. Sowohl, Lian Li 120er als auch die NZXT 120er.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Langsame Gehäuselüfter installieren. Warum wird hier n/a angezeigt? CPU Lüfterkurve einstellen. CPU Lüfer kann bei der Temperatur sicherlich auf ca. 1000rpm laufen.
Übers BIOS dann?
 
YoloZwolo schrieb:
Ja der Hub ist am MB angesteckt. Wie separat runterdrehen?
Na wie werden die denn Lüfter, die am HUB stecken, geregelt??? Über das MB sicher nicht, denn das weiß ja offensichtlich nicht wie schnell die sind.
 
YoloZwolo schrieb:
Ich habe den NZXT Hub mit dem von Lian Li Hub ausgetauscht, weil ich sonst nicht genug Stecker hatte. Die NZXT Lüfter hatten 4 Pin und musste somit die 4 Pin an das Hub von Lian Li was nur 3 Pin hatte, über ein Adapter verkabeln.
Das war womöglich dein Fehler. Wie ist der Hub denn mit dem Board verbunden?
YoloZwolo schrieb:
Außerdem wird mir nur CPU-Lüfter-2-Drezahl mit 2714 RPM angezeigt.
Ja, das ist die Pumpe der AiO. Die soll so schnell drehen, das ist normal.
YoloZwolo schrieb:
Sollten da nicht mehr Lüfter angezeigt werden?
Sollten sie, wenn sie irgendwie mit dem Mainboard kommunizieren können.
YoloZwolo schrieb:
Könnte es daran liegen, dass die NZXT Lüfter nicht auf die Befehle reagieren weil sie eben über ein 3 Pin Adapter laufen?
Das kann einer der Gründe sein, wenn da nicht noch mehr vorhanden sind.
 
seyfhor schrieb:
Na wie werden die denn Lüfter, die am HUB stecken, geregelt??? Über das MB sicher nicht, denn das weiß ja offensichtlich nicht wie schnell die sind.
Also der Hub ist auf den USB_5_6 angesteckt. Und die Lüfter sind eben alle an dem Hub verkabelt.
Hub.jpg

Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das war womöglich dein Fehler. Wie ist der Hub denn mit dem Board verbunden?

Ja, das ist die Pumpe der AiO. Die soll so schnell drehen, das ist normal.

Sollten sie, wenn sie irgendwie mit dem Mainboard kommunizieren können.

Das kann einer der Gründe sein, wenn da nicht noch mehr vorhanden sind.
Über den USB_5_6.
 
6 Lüfter die Luft ins Gehäuse saugen und nur ein Lüfter, der die Luft wieder rauspustet?
Ziemlich suboptimale Konfiguration, so ein starker Überdruck.
 
Dachte halt weil die Temperaturen im guten Bereich sind, ist das erstmal i.O. Wollte bald noch neue Lian Li Fans bestellen.
 

Anhänge

  • NZXT H) Flow.jpg
    NZXT H) Flow.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • NZXT H9 Hinten.jpg
    NZXT H9 Hinten.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben