Gebrauchter Mini-Pc (Ultra Low-Budget)

Katonk

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Urlaubsfotos bearbeiten, Filmwiedergabe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sollte klein sein, da er neben dem Fernseher auf dem Sideboard stehen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 TV (4k max)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann warten… will aber nicht :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Beides okay


Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten Mini-PC für den Fall, dass ich mehr Leistung benötige, als mein FireTV Stick bieten kann:
  • Office
  • Datensicherung und Archivierung, inkl. Ver-/Entschlüsselung (Cloud und NAS)
  • VNC-Client
  • Urlaubsfotos „aufhübschen“ (eher selten)

Bisher habe ich hierfür ein einfaches Notebook verwendet (Intel N2840 mit 2GB Ram), jedoch gibt dieses so langsam den Geist auf und es dauert mir generell auch alles viel zu lange.

Mir ist am wichtigsten, dass Archive einigermaßen schnell ge-/entpackt werden können. Gerne auch ein Gerät zum Nachrüsten.

Dankeschön.
 
@Backfisch: Wobei der 2. Link eine interessante Beschreibung bietet: “….frisch installiertem Windows 11 (deutlich schneller als Windows 10)….” und “Dank Windows 11 liefert es in Kombination mit der SSD zudem ein schnelles sowie frisches Erlebnis mit einer sehr schönen Benutzeroberfläche!
SCNR ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Backfisch und coasterblog
Auf der 3. Genaration, läuft Win 11doch garnicht offizielle 🤔
 
o_dosed.log schrieb:
Ist natürlich günstig, jedoch wird man mit dem Prozessor und ohne SSD keine Freude daran haben.
Ich rate eher zu einem der Rechner aus Post #4.
Die Betonung lag aber auf Mini- PC. Was stört dich an der CPU? Die SSD kann man ja nach seinen Bedürfnissen noch dazu kaufen.
 
Wenn Windows wichtig ist und das Teil länger genutzt werden soll verabschiede dich von dem Budget, denn dafür gibt es wohl kaum Win 11 taugliche Hardware. Nicht dass es später deswegen einen Aufreger gibt was man hier empfohlen hat.

Oder direkt auf Linux umsteigen und sich damit einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Katonk schrieb:
Die Größe gibt Ärger mit der Regierung
Regierung? Ist das so ein Boomer-Ding?

Ansonsten gibt es die Kisten auch als "SFF", also Small Form Factor. Einfach nach "Dell Optiplex SFF" suchen. Auf 8 GB RAM, eine Intel Core-CPU sowie eine SSD achten. Dann bekommst du ein schönes Maschinchen.
 
Tzk schrieb:
@catch 22
Also die Dell haben auch 2x Displayport... ;)
E: Der lenovo auch.
früh am morgen... noch keinen Kaffee... Brille nicht geputzt... ich leg mich wieder hin... Asche aufs Haupt schipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben