Neuer PC um ca. 1500€ (ohne Grafikkarte)

The Terminator

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Ich möchte gerne meinen 8 Jahre alten PC durch ein neueres Modell ersetzen. Ich habe mich nach der 1500€-Konfiguration vom "Idealen Gaming-PC" orientiert, habe dabei aber die für mich wichtigen Komponenten (Prozessor und RAM) ausgetauscht. Da ich leider ein bisschen raus der Thematik der ganzen Komponenten bin, würde ich gerne eure Ratschläge für diese neue Konfiguration hören. Da Grafikkarten derzeit überteuert bzw. nur mit Glück durch Drops zu ergattern sind, werde ich die Grafikkarte meines alten PCs (MSI GeForce GTX 970) weiterverwenden, deshalb fehlt sie in der Konfiguration (werde ich irgendwann einmal nachkaufen, wenn die Marktlage besser ist, vermutlich so im Bereich einer AMD RX 6800XT).

Konfiguration (Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-2095362):

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Modded Skyrim, AC: Odyssey, Mass Effect Reihe, Battlefield Reihe, Tomb Raider Reihe, Witcher Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD (in ferner Zukunft auch 4K Ultra HD, aber vermutlich erst in ein paar Jahren, wenn ich meinen Beamer ersetze, siehe unten, das wird aber sowieso erst mit einer neuen Grafikkarte wirklich relevant)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra (wieder: wird erst mit einer neuen Grafikkarte wirklich relevant)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30 FPS (wieder: wird erst mit einer neuen Grafikkarte wirklich relevant)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe in der Vergangenheit im Rahmen meiner Arbeit als Programmierer des Öfteren mit sehr großen Datenmengen gearbeitet (diverse Python-Frameworks in Kombination mit pandas/sklearn/etc.). Das ist auch der Hauptgrund, warum ich in meiner oben stehenden Konfiguration den 16-Kerner und die 64GB RAM drin habe, damit ich da für zukünftige Aufgaben gewappnet bin.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell U2312HM Full HD (im Dual-Monitorsetup)
BenQ W1110 Full HD Beamer (Einzelbetrieb, angesteuert über einen Yamaha RX-V381 AV-Receiver; den Beamer werde ich vermutlich in ein paar Jahren durch einen 4K Ultra HD Beamer ersetzen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben erwähnt, werde ich derzeit die MSI GeForce GTX 970 weiterhin nutzen. Der Rest des PCs ist 8 Jahre alt, da werde ich maximal die jetzt noch verbaute HDD und die SSD (beides als Zusatzspeicher) weiterverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€, ist aber nicht genau. Wenn es sinnvolle Änderungen sind, können es auch gerne 2000€ oder mehr sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das werde ich selbst machen.


Vielen Dank fürs Durchlesen und für eure Ratschläge!
 
Moin,

The Terminator schrieb:
Wenn du die 16 Kerne ausnutzen kannst warum nicht

The Terminator schrieb:
Ist ein guter Ram, hier gilt das gleiche wie bei der CPU, wenn die genutzten Programme 64GB nutzen können passt es.

The Terminator schrieb:
Wenn dir die Ausstattung reicht, passt es, das minimal besser ausgestattete MSI MPG B550 Gaming Plus gibt es für ein paar Euro weniger.

The Terminator schrieb:
Kann man nehmen, wenn man gerne eine Stufe größer will würden sich noch ein Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 anbieten.

The Terminator schrieb:
Ist eine gute NVMe aber z.Z. vergleichsweise teuer, eine ebenbürtige SN750 gibts gerade für ~97€ bei Saturn (Preis wird erst im Warenkorb angezeigt)

The Terminator schrieb:
Ist ein gutes NT, reicht auch ohne Probleme für eine spätere 6800XT.

The Terminator schrieb:
Passt ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Darklordx und dominic.e
The Terminator schrieb:
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
    Anmerkung: Direkt übernommen. Ich denke, da wird es sicher Alternativen geben (Scythe, Noctua, etc.), aber da kenne ich mich nicht aus. Für Tipps bin ich dankbar. Wärmeleitpaste sollte eigentlich immer beim Kühler mit dabei sein, oder?
Ich würde einen besseren CPU Kühler nehmen. Der eSports ist nicht schlecht aber eher ein günstiges Einstiegsmodell als ein Spitzenmodell.

Gibt ja reichlich Kühler Vergleichstests zu Temperatur+Lautstärke.
zb hier sind bei den Messergebnissen so einige Kühler bei den Vergleichskurven auswählbar: https://www.computerbase.de/2020-09/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-test-kuehler/2/

The Terminator schrieb:
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
    Anmerkung: Direkt übernommen. Ich habe bei den CB-Tests geschaut und selbst, wenn ich eine AMD RX 6800XT einbauen sollte, müsste sich das von der Leistung her ausgehen. Gerne bin ich aber für Alternativen offen.
Passt.
Wenn aber geplant ist ggf. auch eine RTX 3090 oder RTX 3080ti einzusetzen, dann würde ich das Netzteil eine Nummer größer wählen.
 
Bei dem Prozessor würde ich ein höherwertiges Board nehmen und auch den Kühler halte ich für ein wenig dünn. Kann funktionieren, aber ich hatte früher mal den Freezer 33 und der hatte schon mit den 130W TDP des damaligen 3930k zu kämpfen. Mit meinem 3950X habe ich den hier https://geizhals.at/enermax-ets-t50-axe-silent-edition-ets-t50a-fss-a1960640.html und der 3950X wird zusammen mit der Kryonaut-WLP sehr gut heruntergekühlt.
 
Danke für die raschen Antworten und Verbesserungsvorschläge. Die adaptierte Konfiguration (Mainboard, CPU-Kühler, SSD, Netzteil) sieht nun wie folgt aus (Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-2132949):

CPU: AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Dark Tempered Glass Black, Glasfenster

@sethdiabolos Welches Mainboard wäre da empfehlenswert? Und welche Vorteile habe ich dadurch bzw. was kann das obige MSI-Board im Vergleich zu einem teureren Mainboard nicht/nicht so gut?

Aja, noch etwas: Ich habe auf der offiziellen Supportliste von MSI nicht exakt diesen RAM gefunden. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Danke nochmals
 
The Terminator schrieb:
habe auf der offiziellen Supportliste von MSI nicht exakt diesen RAM gefunden
Die QVL kannst du vollkommen ignorieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alles klar, danke für eure Tipps. Hab soeben bestellt. Schönen Abend!
 
Zurück
Oben