Neuer PC und Grafikkarte läuft nicht

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Guten Tag,

suche seit Stunden im Netz nach einer Lösung ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen neuen PC gekauft bzw. die Teile.

Hier die Liste:

Mainboard: MSI 970A G43
CPU: AMD FX 6300
RAM : GSkill 4 GB
Grafikkarte: Gigabyte 7850 HD OC
Netzteil: be quiet 450 W

Das Problem ist, dass die Grafikkarte nicht startet. Weder die Lüfter starten noch kommt ein Bild.
Alle anderen Lüfter (Netzteil, CPU-Kühler, 1xGehäuselüfter) laufen.
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Mainboard keine LEDs leuchten eventuell gibt es auch keine? Habe jedenfalls keine gefunden.

Ich dachte es liegt am Netzteil, also baute ich ein 500W Netzteil meines anderen PCs ein auch hier startet alles bis auf die Grafikkarte.
Es ist eine neue Grafikkarte, aber vielleicht ist sie kaputt dachte ich. Ich baute sie in meinen anderen Rechner und sie startete und es kam auch ein Bild. (Mit dem 500W Netzteil)
Als nächstes habe ich meine alte Grafikkarte an den neuen PC geschlossen. Bei dieser startete der Lüfter es kam allerdings kein Bild.

Ich habe es mit einem RAM-Riegel probiert...gleiches Ergebnis.

Es wäre echt nett wenn jemand mir helfen könnte, bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Willkommen im Forum:

Erstmal die blöde Frage: Stromkabel sind dran?

Ja Stromkabel sind drin, ich zähle mal auf welche:

Das große Stromkabel am Mainboard, Stromversorgung für CPU und natürlich der 6 Pin Stecker an der Graka.
Muss sonst noch irgendwas angeschlossen am Mainboard ,also vom Netzteil?

Dann noch die Stromversorung für Festplatte und Laufwerk.

Mhh das sollte passen, mach mal sicherheitshalber nen Bild.

mal den 2. pcie steckplatz probieren

mhhh.
du hast ja schon einige Sachen ausprobiert.
Denke da ist was falsch verkabelt oder das Board (LEDs leuchten nicht - sollten sie aber) bzw. die CPU defekt.
Hast du die CPU sauber montiert? Also sauber einrasten lassen?
Normalerweise sollte der PC einen Warnton (Piepsen) ausgeben wenn was nicht funktioniert.
Hoffe der PC-Speaker ist (richtig) angeschlossen?!?
Ansonsten hilft auch die Null-Methode (siehe: http://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode.html)

Muss sonst noch irgendwas angeschlossen am Mainboard ,also vom Netzteil?

Nein, nur halt noch die Stromkabel für Festplatten und Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Servus im Forum!
Cmos reset schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter vom Mainboard sind richtig eingebaut?

Wow soviele schnelle Antworten, dass ist man in anderen Foren nicht gewöhnt. Super Sache!!!

Zwei Fragen:

1. Was ist dieser Speaker und wie schließe ich ihn an?
2. Wie kann ich zwei Bilder hochladen, habe Sie gerade gemacht.

Der Speaker ist ein ganz kleiner Lautsprecher der normalerweise beim gehäuse mitgeliefert wird, den entsprechenden Anschluss am Mainboard kannst du der Anleitung entnehmen. (Der Speaker ist das kleine Ding was bei vielen PCs diese Piep-Töne beim Starten macht)

Du mußt das Frontpanel mit dem Mainboard verbinden. Der Speaker ist im Frontpanel eingebaut. In der Nähe wo du den Start-Button angesteckt hast befindet sich auch der Anschluß für den Speaker. Also wenn du von oben aufs Mainboard schaust unten rechts in der Ecke (siehe Handbuch, Kapitel 1 Seite 23)

JFP1, JFP2: Front Panel Connectors
These connectors connect to the front panel switches and LEDs. The JFP1 connector is
compliant with the Intel® Front Panel I/O Connectivity Design Guide. When installing the
front panel connectors, please use the enclosed mConnectors to simplify installation.
Plug all the wires from the computer case into the mConnectors and then plug the
mConnectors into the mainboard.

Ein Bild ist auch dabei. Du kannst eigentlich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle. Innerhalb weniger Minuten soviele nützliche Antworten und Infos. Sehr sehr cool.
Explizit nochmal der Dank an Mastertier.

Das Problem war das Die CPU nicht richtig eingerastet war.
Glücklicherweise ist weder Mainboard noch CPU zu Schaden gekommen.

Schönes Wochenende noch.

Zurück
Oben