Neuer PC läuft nicht

Du hattest jetzt zwar nicht die genaue sku des Speichers gepostet und soweit ich sehe auch nicht den shop, in dem du ihn erworben hast, aber die jüngsten Amazonbewertungen zu patriot viper venom ddr5 6000 cl30 deuten ähnliche Probleme an:
IMG_0407.jpeg

Das muss natürlich nichts heißen, Amazon-Rezensionen sind ja generell mit Vorsicht zu genießen. Aber in Verbindung mit Igors Test der 6400er-Variante des Speichers, in dem eine eher kreative IC-Kombination für hochgezogene Augenbrauen sorgte, könnte ich mir schon vorstellen, dass es zu vermehrten Kompatibilitätsproblemen kommen könnte, falls die 6000er-Riegel mit ähnlichen Chipresten bestückt wurden.

Der vielversprechendste Ansatz ist wohl, sich von irgendeinem Bekannten einen DDR5-Riegel zu leihen um zu verifizieren, dass es tatsächlich am Speicher liegt.

1000059426.jpg

Hab den Speicher bei Mindfactory gekauft. Hatte bisher nur RAM von Corsair da die Preise im Moment jedoch verrückt sind würde es dieser günstigere.... Ich kenne leider keinen der mir da mit einem RAM Riegel DDR5 aushelfen könnte.

Grafikkarte ist ausgebaut, hat nichts verändert. An ein BIOS Flash ack traue ich mich nicht ran.

Habe ja schon zwei verschiedene Monitore gestet und auch mehrfach an und aus gemacht.

Tastatur leuchtet nicht.

Da mein Sohn nun schläft und der Rechner bei ihm steht kann ich gerade nicht testen ob ich mein Handy am USB Port laden könnte. Das teste ich morgen früh.

Ich würde erstmal das Netzteil gegentesten. Sowas verursacht die seltsamsten Fehler.

Das Netzteil hat heute morgen mit einem i5 3. Generation noch funktioniert. Zum starten sollte die Leistung doch zumindest reichen.

TorenAltair schrieb:
Ich würde erstmal das Netzteil gegentesten. Sowas verursacht die seltsamsten Fehler.
Das stimmt allerdings auch. Leistung müsste zwar passen, aber gegentesten, wenns geht schadet nicht.

Dille1985 schrieb:
An ein BIOS Flash ack traue ich mich nicht ran.
Bios Updates verbessern die Ram Kompatibilität. Ich würde es machen.

Ein Bios update kann sicher nicht schaden, ich hoffe sehr dass es hilft.

Wobei man leider nicht lange suchen muss um Threads zu finden, in denen Leute mit Intel-Plattformen Patriot-Riegel am Ende überhaupt nicht zum Laufen bekommen haben und daraufhin andere Kits verwenden mussten (z.B. hier oder hier).

Dille1985 schrieb:
Zum starten sollte die Leistung doch zumindest reichen.
Hast Du gemessen was das Netzteil unter Startlast liefert? Gerade Starten eines Rechners ist eine größere Herausforderung als der Betrieb.

Am Anfang sind Lastspitzen da, weil alle Bauteile zur gleichen Zeit mit Strom versorgt werden und keinerlei Energiesparmechanismen aktiv sind. Bei einem ~15 Jahre alten Netzteil kann das schon ein Problem sein.

Ich hatte zumindest schon oft Netzteile in der Hand, die ohne Last beim Messen brav ihre ganzen Ströme geliefert haben.. der Rechner aber nicht ging..neues Netzteil und gut war.

Zurück
Oben