Neuer PC läuft nicht

Ne ich hatte eine zu wenig, vorher war MATX verbaut. Muss noch eine vom Dachboden holen.

Dille1985 schrieb:
Be Quiet Pure Power L8-CM 530W
Also ich denke nicht das es das NT ist, eher der RAM. Setz die mal einzeln in unterschiedliche Slots.

Bei uATX sind die Abstandshalter an anderen Stellen wie bei ATX.

Du hast die Abstandshalter nur an Stellen, an denen dein Mainboard auch eine Befestigungsloch hat?

Ansonsten schließt man sich Leiterbahnen kurz. Das ist für die Funktion und die Lebensdauer des Mainboards wenig förderlich.

@Skysurfa Ja, habe die Abstandshalter von Marx zu ATX gewechselt. Es sind nur da welche verbaut wo auch Befestigungspunkte sind.

uATX sieht weniger Befestigungen vor wie ATX. Es sollten auch keine Befestigungen weggelassen werden. Das kann zu Verspannungen führen. Das sollte aber nicht das Problem bei Dir sein.

1000059402.jpg
Kann es da dran liegen das der Wert unter dem TDP vom CPU ist? Der liegt ja bei ultra 5 245k bei 125w

K3ks schrieb:
Achja, die Grafikkarte ist inzwischen so langsam, ich bin mir 100% sicher dass die integrierte Grafik schneller ist. 👀
da liegst du falsch.

Dille1985 schrieb:
Kann es da dran liegen das der Wert unter dem TDP com CPU ist? Der liegt ja bei ultra 5 245k bei 125w
nein. die CPU wird über 12V (müsste in dem fall 12V2 sein) versorgt. und TDP ist nicht verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
da liegst du falsch.
Nie im Leben ist diese IGP langsamer als eine gtx 960. Die Intel-Treiber könnten halt Grütze sein, aber ähhh.
3s Recherche meint die Performance ist irgendwo zwischen 5700g und 8600g... Und damit liegt die Performance tatsächlich unter einer gtx 960 und somit hast du recht. FFS! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Aber würde dann der Bildschirm nicht eine Reaktion anzeigen? Da tut sich ja gar nichts.

Ne erstmal nicht, erst wenn das RAM Training beendet ist, geht der PC wirklich erst an.

Was früher auch mal Probleme gemacht hat, ist wenn der Kühler zu fest angezogen wurde, weiß nicht, ob das immer noch Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die zwei zusätzlichen 4-pin Stromkabel fürs Mainboard/CPU sind ebenfalls angeschlossen?

Dille1985 schrieb:
Die Status LED vom Gehäuse blinkt erst sehr schnell und nach ein paar Sekunden langsam.

Laut Asus FAQ steht das schnelle Blinken für Probleme mit dem RAM. Kann ich das irgendwie anders testen? Habe leider keinen anderen RAM zum testen.
Schau doch mal bitte auf deinem Board, welche von den LEDs wirklich was anzeigen. Am Gehäuse ist keine Status LED, das wird entweder deine Power LED oder HDD/SDD LED sein.

Weil lt. Asus dann ein Dauerleuchten sein sollte (egal was grad den Fehler hat).

Zweite Frage: leuchtet denn die Maus/Tastatur? Wenn ja .. drücke doch mal ENTF/F2, ob du ins Bios kommst.

454274a5-6742-4939-81c5-6ff68e7d6041.png

Asus Q-LED.png

high_one schrieb:
Schau doch mal bitte auf deinem Board, welche von den LEDs wirklich was anzeigen. Am Gehäuse ist keine Status LED, das wird entweder deine Power LED oder HDD/SDD LED sein.

Weil lt. Asus dann ein Dauerleuchten sein sollte (egal was grad den Fehler hat).

Zweite Frage: leuchtet denn die Maus/Tastatur? Wenn ja .. drücke doch mal ENTF/F2, ob du ins Bios kommst.

Anhang anzeigen 1692503

Anhang anzeigen 1692505
Das Asus Prime Z890-P WiFi hat nur Q-Lef core aber keine LEDs auf dem Mainboard.
1000059421.jpg
1000059422.jpg

Dille1985 schrieb:
Das Asus Prime Z890-P WiFi hat nur Q-Lef core aber keine LEDs auf dem Mainboard.
sorry, stimmt ...

dann noch eine Frage, war das Board vorher mit einer anderen Konfiguration unterwegs? Oder ist es niegelnagelneu aus der Box.

Was mich halt stutzig macht sind erst das schnelle und dann das langsame blinken. Das deutet auf RAM und VGA als Fehlerquelle hin.

Grafikkarte auf jedenfall mal raus machen (kann ja später wieder rein) und die integrierte Grafikeinheit nutzen.

Leuchtet denn Maus bzw. Tastatur?

Normalerweise sollte das anlernen des RAM schnell gehen, kann aber auch mal länger dauern. Lass ihn einfach mal eine halbe Stunde laufen und schau ob was passiert.

Eine Sache kannst du vorher aber nochmal testen, habe ich komischerweise bei meinem Monitor (wenn ich Pc's wechsel). Im laufenden Betrieb den Monitor stromlos machen, Stromversorgung ab und dann wieder rein.

Zurück
Oben