Neuer Pc und TFT für <1000€

Hein-Blöd

Lieutenant
Hallo ersma,
Ich erledige meine Officearbeiten momentan an einem P3 550 mit 392MB Ram und eine Radeon 9200se mit XP-Prof an ner 19" Röhre.
Spielen tu ich am selben Tisch an meinem Notebook AMD 64 3700+ Clawhammer mit 1GB Ram und einer 9700pro.

Jetzt würd ich mir gern hier den kompletten Aufbau ein wenig verändern und das Notebook ausschließlich dazu verwenden wozu ich es damals gekauft habe und zwar für unterwegs.
Trotzdem möchte ich daheim ein System stehen haben, an dem ich meine Officarbeiten erledigen kann und dann auch spielen, ab und an schau ich bestimmt auch mal ne DvD, doch dass kommt relativ selten vor.
An Spielen is bei mir eigentlich nicht soviel angesagt, ich spiele WoW, welches ich nacher gerne mit viel Details spielen würde und ab und an mal ne Runde CS:S. Need for Speed vllt manchmal noch und wenn n tolles Spiel kommt, wird es vllt mal angetestet. Ich brauch also nicht so ne High-End Kiste auf der Ich das neueste spiel bei 150fps spielen kann mit allen Details.
TFT-mäßig hätte ich gerne einen 22" Widescreen und bin bei Prad gerade auf der Suche nach dem für mich optimalen (Vllt habt ihr ja einen Tipp für mich).
Ansonsten bräuchte ich halt alles neu denk ich, weil von dem P3 werd ich wohl nicht soviel übernehmen können (IDE-Festplatte?) Ich brauch auch keine 500GB Festplatte, ich komme momentan mit 120 ganz gut aus (wobei ein bisschen mehr wohl nicht schadet).
OC'en will ich auch auf keinen Fall. Leise sollte er noch sein, wenn das möglich ist.
Ich hoffe ich stell hier nicht zu viele Ansprüche und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1000 Euro ist das alles kein Problem. Die Frage ist nur: Wie oft willst du zocken
Ich würde dir grob empfehlen:

22" TFT mit DVI : ca 280 Euro
AMD X2 5200+ EE: 110 Euro
Coolermaster Hyper TX AM2: 20 Euro ( super leise! )
Bequiet 400 - 450 Watt: 50 Euro
Gigabyte Mainboard mit 690G Chipsatz, ca. 70 Euro
Coolermaster Centurion 5: 50 Euro
SATA DVD Brenner, Sasmung Sh-183: 35 Euro
320 GB T166 Samsung: 65 Euro
2 GB 800 MHZ CL5 RAM, MDT : 70 Euro
Geforce 8800 GTS 320 MB, oder 640 wenns passt: 240 oder 300 Euro oder ne x1950pro für 120 ( kommt ganz drauf an, was und weiviel du zockst )

Vielen Dank ersma für die Antwort.
Also CS:S und andre Spiele zum anspielen ziemlich selten.
WoW spiel ich da schon regelmäßiger. Da kommen teilweise schon jeden Tag n paar Stunden zusammen, je nachdem wie ich nebn Freunden, Arbeit und Freizeit halt Zeit finde.
Also die Monitore wo ich bei Prad jetzt mal so angeschaut habe kostn so bis 350€ was ich eig auch ganz in Ordnung finde. Hat vllt jemand nen konkreten Tipp zu nem Monitor ?

Dann würde ich ne x1950 Pro empfehlen. Die hat zwar kein DX10, ist aber schnellers als eine Geforce 8600 GTS und kostet nur rund 120 Euro. Geh mal auf www.Hardwareschotte.de und sich dir die Sachen bei mindfactory zusammen, ist günstiger als direkt über die mindfactory homepage

Kann man über diesen HardwareSchotte.de auch bestellen, oder muss ich dass dann doch direkt über Mindfactory machen. Mit Mindfactory hatte ich zumindest damals als ich meiner Schwester ihr Barebone gebaut habe vor 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde auf jeden Fall gerne alles beim gleichen Shop bestellen.

Beim Monitor würde ich dir zum HP w2207 raten - ist laut Prad der Beste 22" Widescreen TFT und sogar einer der Günstigsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher obs den bei Mindfactory gibt. Desweiteren ist dieser zur Zeit schwer zu bekommen.

Nein hardwareschotte ist nur ne preisvergleichseite. Du bestellst dann bei mindfactory. Ist son Trick, die sachen sind günstiger über die preisvergleichseite, als direkt über den shop! Welche auch gut sind: Samsung 225 und 226 BW

Machs einfach in etwas so:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.70194/

Was du noch ändern hönntest bei bedarf:

- x1950pro durch geforce 8800 GTS 320 MMB ersetzen
- Moniror ist geschmackssache
- Rest ist prima, und der PC wäre extrem leise
- Der Brenner ist schwarz, nicht irritieren lasse
- zwischen 0:00 und 6:00 bei MF bestellen, dann keine versandkosten

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Zusammenstellung und der Preis gefällt mir ziemlich gut, ebenfalls die Idee mit der nächtlichen Bestellung.
Würdest du mir raten auf die Geforce zu wechseln ? oder genügt die ATI meinen Anforderungen ? Wie groß wäre der Aufpreis wenn ich zur Geforce wechseln würde und ist diese den Aufpreis wert ?

Hier wäre die "kleine" Geforce mit 320 MB:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025875?pid=hardwareschotte

Also ein Aufpreis von 108 Euro.

Und hier mal ne übersicht für die Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

Wenn du dir mal 1600x1200 anguckst, ist die KArte ca. 55-70% schneller. Du wirst aber auch mit der x1950pro alles reichtig gut zocken können
Ich würde sagen, wenn du was "Zukunftssichereres" haben willst, mit DX10, dann nimm die 8800 GTS, allerdings dann ein 400 Watt bequiet. Anonsten bleib bei der x1950pro

EDIT: Fazit: Deine jetzigen Anforderungen genügt die x1950pro auf jeden Fall. Ob sie deinen Zukünftigen anforderungen genügt, ist nur die Frage. Da hält die Geforce 8800 sicher länger mit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man an diesen Geräten eigentlich noch ein Diskettenlaufwerk anschließen frage ich mich gerade. Weil ab un an hab ich hier doch noch manche Dinge auf diesem etwas älteren Medium.

Kein Problem, wenns sein muss gehts natürlich ;)

Gut, dann werde ich mir wohl gleich ein Diskettenlaufwerk mitbestellen. Kostet ja nicht die Welt. Bestellung wird dann wohl heute oder morgen rausgehen. Über die Grafikkarte schlaf ich heute nacht nochmal ne Runde. Wobei mir die NVidia irgndwie vom Gefühl her lieber wäre.

Alles klar. Komm nur nicht auf die schlaue Idee ne 8600 GTS zu bestellen, die ist einfach zu teuer für ihre Leistung. Als entweder x1950pro oder 8800 GTS.

Nochmal wegen dem Monitor. Ich war heute in der Stadt und hab mir die TFT's mal angeschaut.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem von dir genannten 225BW und dem 226BW?
Den 226BW hab ich in der Stadt nämlich angeschaut und das Bild sowie das Design fang ich eigentlich ziemlich überzeugend. Leider war er nur in 20" da und nicht in 22" Also sozusagen der 206BW. Ich hoffe dat is jetzt nich allzu verwirrend hier. Ich will nur sicher sein, dass ich das richtige kaufe.

floschman schrieb:
Alles klar. Komm nur nicht auf die schlaue Idee ne 8600 GTS zu bestellen, die ist einfach zu teuer für ihre Leistung. Als entweder x1950pro oder 8800 GTS.

Gerne wird noch die X1950XT mit 256MB übersehen, kostet normalerweise um die 160 Euro, also perfekter Lückenschließer zwischen einer X1950PRO und einer 8800GTS 320MB sowohl was den Preis als auch die Leistung angeht.

Naja, dann kann er wirklich auch direkt wieder zur 8800 GTS greifen. Die passt ja auch noch ins Budget. Die Frage ist einfach nur, was er braucht. Wenn er eine 8800 GTS nicht braucht, dann auch keine x1950xt ( nicht veil unterschied zwischen x1950pro und xt ). Wenn er eine 8800 GTS "braucht" kommt eine x1950xt wiederrum kaum in Frage, weil DX10 dann mit ein Grund spielt.

So schwarz/weiß wie du es siehst ist es nun auch wieder nicht, eine 8800GTS 320MB leistet im Vergleich zu einer X1950XT "nur" etwa 22% mehr im Durchschnitt bei 50% Aufpreis (also im Prinzip katastrophales Preis/Leistungsverhältnis), zudem ist der IDLE-Verbrauch höher.

Rechnet man "Frames pro Euro" aus (hab mal als Quelle THG genommen) dann sieht's so aus:

8800GTS 320 MB
1827,8 fps => 240 € => 7,61 fps/€

X1950XT 256 MB
1494,9 fps => 160 € => 9,34 fps/€

X1950PRO 256 MB
1243,8 fps => 130 € => 9,56 fps/€

Bestes Preis/Leistungsverhältnis hat die PRO, ganz knapp schlechter ist die XT, die kleine GTS ist hier miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, aber die Frage ist: WAS BRAUCHT ER ?

Irgendwie verwirrt ihr mich. Nun bin ich doch wieder unentschlossen welche Graka ich nehmen soll.

Moin,

also ich würde dir ganz klar - speziell in Hinsicht auf die zukunftssicherheit - zur 8800GTS raten. Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zurück
Oben