Neuer PC - Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Sinero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele hauptsächlich MMOs. Aktuell warte ich auf New World, aber spiele nebenbei auch einige Triple A Titel, wie z.B. Assassins Creed Odyssey, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemtion 2 etc. Die Grafikqualität auf Hoch mit 60FPS wäre dafür ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der Computer wird nur zum zocken verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein, am besten so schlicht wie möglich. Ein leises System wäre wunschenswert, aber kein muss. Ebenso bin ich an einer Soundkarte und M2 SSD interessiert. Erstere natürlich nur, wenn ein Mehrwert vorhanden ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe zwei Monitore, beide mit 60Hz. Der Hauptmonitor hat eine Auflösung von 1440p und der Zweitmontor hat 1080p. Beide haben weder FreeSync noch G-Sync Unterstützung. Die beiden Monitor sind von BenQ. Das genaue Modell weiß ich gerade aus dem Kopf nicht, kann ich aber nachreichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ich kann aus meinem alten System den Arbeitsspeicher, eine SSD, eine HDD und meine alte 1070 wiederverwenden. Sobald die 3070 wieder eine humane Verfügbarkeit/Preis hat möchte ich zu dieser aufrüsten.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html
GPU: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne die zukünftige 3070 wäre ich bereit bis zu 1.000€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich wollte den PC in den nächsten zwei Wochen bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen ist kein Problem.


Guten Abend zusammen,

Ich hatte vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zu kaufen. Habe meinen alten PC Ende 2014 / Anfang 2015 gekauft und der ist nun schon etwas in die Jahre gekommen. Das Einzige, was zwischendurch aufgerüstet wurde war die Grafikkarte. Ich habe mich hier im Forum und auf anderen Seiten schonmal etwas umgeschaut und ein Setup zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1947858

Nur hätte ich noch zwei Fragen dazu:

- Lohnt sich eine Soundkarte überhaupt? Das MMX 300 hat "nur" 32 Ohm und wenn ich richtig liege, dann sollte bei dem Wert doch der interne Soundchip vom Mainboard ausreichen oder?

- Lohnt sich die teurere M2 SSD oder ist die nur auf dem Papier gut? Da sollen neben Windows noch Spiele auf einer seperaten Partition rauf. Habe nämlich das Gefühl, dass die Ladezeiten dadurch eh kaum spürbar verringert werden. Dann könnte man auch eine deutlich günstigere nehmen, z.B. https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und sage schonmal Danke im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen?

der 5600X kostet aktuell 50€ mehr als UVP. der Dark Rock Pro 4 ist für die CPU kompletter overkill, hier tut es auch ein Freezer 34 eSports locker.

die 980 PRO ist komplette verschwendung, auch die 970 Evo bringt schon kaum vorteile gegenüber ner SATA-SSD. M.2 ist btw nur ein formfaktor, gibts mit PCIe und mit SATA.

das Silent Base 601 hat mWn nicht gerade den besten airflow.

beim NT kannst dir auch das Revolutin D.F. 650W mal anschauen, etwas günstiger und mehr reserven.

probiere es doch erstmal mit der onboard-SK, ne dedizierte ist im zweifel ja schnell nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Die 980 Pro ist völlig übertrieben, eine MX 500 tut es vollkommen.
Beim NT etwas mehr Watt nehmen.
Beim Mainboard vieleicht ein paar Euro mehr.
Für den Normalgebrauch kann man vermutlich auch erstmal auf eine Soundkarte verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Gehäuse defintiv was anders als die Sweatbox. Zum Rest ist ja schon genug gesagt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Mit "hohe Auflösung" meinte ich natürlich die Grafikqualität. Habe mich da etwas doof ausgedrückt und es korrigiert. Ich werde mir dann die 970 Evo als SSD holen. Habe schon eine von Samsung und auch in meinem Bekanntenkreis gab es da bisher keine Probleme. Die ist auch nur 20€ teuerer als die MX 500 das ist es mir wert. Habe hier im Forum gelesen, dass es von Asus gerade eine Cashback-Aktion gibt und mir von dort eines aus der Liste ausgesuch und die Wifi-Variante ist nur 5€ teurer. Ich werde die Soundkarte erstmal weglassen und diese dann ggf. später nachrüsten. Habe mich dafür für einen bisschen besseren Prozessor entschieden. Mir ist bewusst, dass die auch aktuell über UVP verkauft werden. Ich habe ebenfalls das Netzteil auf 650W erhöht. Wenn das Gehäuse nur einen bescheidenen AirFlow hat ist das natürlich nicht so gut. Mir hat es nur gefallen, da es einfach schlicht und modern aussieht :) Ich bin nicht so der riesen Fan von der ganzen RGB-Disco. Habe nochmal eine neue Wunschliste erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1961071

Falls jemand ein schlichtes aber solides Gehäuse empfehlen kann, nach Möglichkeit ohne Sichtfenster und in Midi-Größe wäre ich sehr erfreut. Falls die Größe sich mit dem Airflow beisst muss halt wieder ein Big-Tower her.

Mit freundlichen Grüßen.
 
@Sinero:
beim 5800X solltest du das PPT auf 90W begrenzen, ab werk läuft der massiv oberhalb des sweetspots. für den kühler gilt dann das gleiche wie für den 5600X.

Die ist auch nur 20€ teuerer als die MX 500
35€. direkt abraten will ich von der 970 Evo nicht, du solltest dir davon aber nicht zu viel erhoffen.

was gefällt dir am Revolution D.F. 650W nicht?

das Pure Base 500 mit "offenem" topcover und nem ausblasenden lüfter oben hinten (und ggfs noch nem zusätzlichen einsaugenden vorne) bietet nen passablen airflow und ist schlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Eigentlich habe ich nichts an dem auszusetzen. Habe nur gelesen, dass Seasonic 10 Jahre Garantie auf die Netzteile gibt. Habe mir das aber nochmal auf die Liste gepackt. Überlege mir nochmal, ob man nicht noch ~20€ sparen kann. Habe mir nochmal das "Fractal Desing Define R6 Black" angeschaut und das sagt mir von der Optik her auch zu. Bei dem Pure Base 500 müsste ich ja noch zusätzliche Lüfter kaufen oder? Gibt es bei Gehäuselüftern auch dolle Unterschiede in der Qualität? Und mit PTT ist doch Package Power Tracking gemeint also quasi die Spannung bzw. Stromzufuhr oder? Habe mich noch nie mit Über/Untertakten auseinander gesetzt, aber man sollte die Spannung doch im BIOS bzw. jetzt ja UEFI einstellen können? Und müsste ich bei dem ASUS Mainboard ein Bios Update dürchfuhren? Habe gelesen, dass dies nur mit einem zweiten AMD Prozessor geht. Diesen besitze ich aber nicht, aktuell habe ich einen i7-6700 verbaut.
 
@Sinero:
beim SP11 schien dich die 5 jahre kurze garantie auch nicht zu stören:p

das R6 ist mit offenem topcover sicher auch nicht schlecht, aber auch hier wäre ein zusätzlicher ausblasender lüfter oben hinten nicht verkehrt. gut und günstig wären die Arctic P14 PWM.

das PPT legt fest wie viel strom die CPU ziehen kann. beim 5800X sind das ab werk 142W, und damit läuft die CPU sehr ineffizient.

wie viele andere B550-bretter beherrscht das Strix B550-F USB BIOS Flashback, man kann das BIOS ohne erkannte CPU flashen. sollte sich was im handbuch zu finden lassen.

zum dritten mal, der Dark Rock Pro 4 ist unnötig.
 
Okay, danke für die Info. Das BIOS flashen mit USB ist ja recht simpel laut diversen Anleitungen. Und das PPT einstellen kann ja auch kein Hexenwerk sein:)
Deathangel008 schrieb:
eim SP11 schien dich die 5 jahre kurze garantie auch nicht zu stören:p
Habe bis vor kurzem noch gar nicht gewusst, dass es welche mit 10 Jahre Grantie gibt :)
Aber in spätestens 10 Jahren werde ich mir eh ein neues System zugelegt habe. Daher werde ich wohl das Revolutin D.F. 650W nehmen.

Deathangel008 schrieb:
zum dritten mal, der Dark Rock Pro 4 ist unnötig.
Uff, danke nochmal für die Erinnerung, habe ich irgendwie total vergessen zu ändern. Sind ja auch nochmal 25-30€ weniger.

Nun muss ich mich in den nächsten Tagen nur noch für einen Tower entscheiden - Die Asus Aktion geht nämlich nur noch bis zum Ender der Woche. Das 500DX sieht auch sehr schick aus. Sichtfenster wäre dann halt dabei und die RGB sollte man doch eigentlich ausschalten können und falls nicht sind die auf den Bildern zumindest nicht so aufdringlich. Habe ja zum Glück noch ein paar Tage Zeit :rolleyes:
 
@Sinero:
das Pure Base 500DX hat auf jeden fall nen sehr guten airflow. jo, die beleuchtung kann man ausschalten; man kann sie auch einfach gar nicht erst anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
BeQuiet PB 500DX / 802
Phanteks P300A/P400A/P500A
LianLi Lancool Mesh II
Meshify-C
wären noch weitere Ideen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinero
Habe mich nun für das DX500 entschieden und werde die RGB-Leisten einfach weglassen. Nochmal vielen Dank für alle Ratschläge :)

EDIT: Test - Wird durch editieren das Thema gepusht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir nun den PC bestellt und zusammengebaut. Alles soweit eingstellt und eingerichtet. Danke nochmals für die Vorschläge - Bin sehr zufrieden mit dem PC :)
Das Einzige das ich nicht so richtig hinbekommen bzw. mich nicht traue ist das PPT auf 90 Watt einzustellen. Habe auch schon Google gefragt,
nur gibt es das zig verschiedene Anleitungen und ich werde da ehrlich gesagt nicht so richtig schlau draus, da ich mich mit sowas nie befasst habe, habe ich
ein bisschen Angst irgendwas kaputt zu machen. Ich könnte über den AMD Ryzen Master die Spannung reduzieren, aber das soll ja nicht so Effizient wie das PPT sein.
Falls wer da eine simple Anleitung hat wäre ich echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben