Neuer PC - Verbesserungsvorschläge?

B

Battlefield2

Gast
Hallo Leute,
ich wollte mir dieses System morgen bestellen, teils bei Mindfactory, teils bei eBay.

Kühler Noctua NH-U12P
Ram 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Mainboard ASUS P5Q Pro
Festplatte Western Digital Caviar Blue 320GB
Nezteil ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
CPU Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Gehäuse NZXT Lexa Blueline
Gehäuselüfter 120mm x3 Noctua NF-S12-1200
Gehäuselüfter 80mm x1 Noctua NF-R8
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master schwarz

Die Grafikkarte soll eine GTX 260 216er Version sein, nur will ich die mir später bestellen, weil ich dass nötige Geld erst dann hab

Habt ihr da vielleicht Verbesserungsvorschläge? Danke schonmal für Antworten

Battlefield 2

Hab ich vergessen: Der PC soll ein Allround PC sein, also zum Spielen, für Internet und Multimedia. Aber keine Bild/Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise würde hier auch das 425w NT reichen, aber sonst gut

Ausgezeichnete Zusammenstellung :daumen:

also bei dem pc is doch vlt zu überlegen ob du nicht unter umständen, wen es keine probleme macht und du möchtest und das finanzielle stimmt könnte man auch noch ne größere graka wählen :P

Den 80mm Lüfter bräuchtest Du nicht unbedingt, aber die Zusammenstellung ist Klasse.

Hallo zusammen,

@ Battlefield2

Meinen Respekt, das ist die seit langem mit Abstand sinnvollste Zusammenstellung, die ich hier gesehen habe.

Aber du kannst an dem NT auf jeden Fall noch Sparen, das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht locker. Selbst wenn du Übertaktest wird es niemals am Anschlag laufen und auf jeden Fall noch Reserven haben.

Ansonsten wäre vielleicht höchstens eine andere Festplatte zu Überlegen, ich persönlich schlage dir eine Samsung F1 320 Gbyte vor. Ich selbst verbaue die Standardmäßig und hatte noch nie Probleme damit. Auch ist sie noch ein wenig Schneller als die größeren Modelle und vor allem nochmals Stromsparender, im IDLE sogar nur 0,6 Watt.

So long....

lass den 80mm an der seite weg! zerstört nur den luftstrom. außerdem ist dein rechner dann leiser ;)

jop prima

hab das gleiche MoBo und die gleiche CPU - OCZ RAM - 2 platten - naja und ne 4870X2

undn 750W NT - ein Relikt vom letzten PC :freak:

würde mal sagen mit dem Sys kann man leben - und über die graka muss man nochmal reden :)

Vielleicht anderen RAM, weil G.Skill soll ja probs auf den P5Qs machen (hab zwar selbst die 1000er G.skills auf nehm P5Q Pro, aber hatte da wohl GLück =) )

Ansonsten Top !

Ich danke euch allen Leute für eure Antworten. Die Festplatte überleg ich mir bis morgen.

Ich werde einen 22 Zöller benutzen, ich denke mal die GTX 260 216 mit etwas OC reicht da doch völlig oder?
Ich hab gehört das sie sehr OC freudig ist und das man sie auf dem GTX280 Niveao takten kann.

@über mir
Wo hast du gelesen das G.Skill Speicher Probleme mit P5Q Boards haben?

Battlefield 2

EDIT: Ich sehe grade, dass der CB PC unter Last mit der GTX260 (216) 310W verbraucht. Dann werde ich mir wohl die 425W Version vom Netzteil holen. https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

SPARE NIEMALS AM NETZTEIL !!!

das bringt nichts - Netzteile sind zwar in den höheren Leitungsstufen zunehmend kostspielig aber der Unterschied rechnet sich dann beim nächsten PC dessen Komponenten wieder mehr verbrauchen deshalb Marke und etwas großzügiger dimensioniert

das ist meine Erfahrung damit - alles andere halte ich bei ernsthaften Systemen grade im Bereich OC für ziemlichen Schwachsinn - du musst ja bedenken das ne Graka mit höherem takt auch mehr verbraucht.

Hätte für meine beiden 8800Ultras im Prinzip auch nur 500W gebraucht aber hab 750W genommen damit das NT auch beim nächsten PC genug Reserven bietet.

Der Abstand von 310W auf 425W sieht zwar gut aus aber so kostet dich das 500er 20€ mehr und beim nächsten PC legste 90€ fürs Netzteil hin (70€ + 90€ = 160€ anstelle von 90€ -also ich würd mal sagen das rechnet sich oder ?)

aber ist jedem selber überlassen - gibt hier ja geunug Kompetente Menschen die dir dazu auch was sagen können - warten wir mal ab

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gleiche dachte ich auch am Anfang wie du *~*k@os*~*, aber als einge sagten
Aber du kannst an dem NT auf jeden Fall noch Sparen, das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht locker. Selbst wenn du Übertaktest wird es niemals am Anschlag laufen und auf jeden Fall noch Reserven haben.
Möglicherweise würde hier auch das 425w NT reichen, aber sonst gut
war ich etwas verwirrt. Ich nehm dann doch das 525W Modell, reserven sind immer gut.

Leute eine Frage hätte ich noch.

Ins Gehäuse passen ja 4 Lüfter hinein, welche ich alle im 1. Post beschrieben hatte.
Vorne ein 120mm
Hinten ein 120mm
Seite ein 120mm
Oben ein 80mm
Nun kann man die lüfter ja verschiedenseitig einbauen, d.h. man kann auswählen ob die Luft
heraus -oder hineingeblasen werden soll.

In welche Richtung sollten die verschiedenen Lüfter blasen, um den optimalen Airflow zu kriegen?
Danke schonmal für Antwort...

Battlefield 2

Das mit dem G.Skill Ram gilt soweit ich weiß nur für das P5Q-E (Laut FAQ), von daher hatte ich mich dabei wohl vertan.

Zu den Lüfter. Ich würde sie so machen:

Vorne: rein
Hinten: raus
Seite: rein
Oben: raus

Vorne rein, hinten und oben raus.
Kein Seitenlüfter, dieser würde den Luftstrom, der durch den Rechner zieht, verwirbeln. Optimieren kannst Du den Luftstrom, indem Du die Kabel sauber verlegst und mit Kabelbindern befestigst, so dass sie nicht im Weg sind.

dddtG schrieb:
Vorne: rein
Hinten: raus
Seite: rein
Oben: raus

das würde ich nicht tun, begründung kommt unten.

Palomino schrieb:
Vorne rein, hinten und oben raus.
Kein Seitenlüfter, dieser würde den Luftstrom, der durch den Rechner zieht, verwirbeln. Optimieren kannst Du den Luftstrom, indem Du die Kabel sauber verlegst und mit Kabelbindern befestigst, so dass sie nicht im Weg sind.

dem kann ich voll und ganz zustimmen.

obendrein ist es so das wenn du umbedingt den viertel lüfter noch von der seite haben willst, solltest du darauf achten das er wenn nach ausen bläßt.

der pc hat genug möglichkeiten und lücken und sonst was alles um sich die luft von irgendwo rein zu ziehen. sorge du nur bei deinen komponenten dafür das die warme luft raus geht.
ein vierter lüfter sorgt übrigends auch nur für weiteren lärm und er bläst dir je nach position ständig von rechts an dein bein - das nervt auf dauer. :)

grüße

Sp3ll

viel spaß mit der neuen kiste

So nun hätte ich noch einige Fragen.

Ich hab mich jetzt umentschieden, ich bestell doch von Hardwareversand.
So nun meine Fragen:

1. Eigentlich wollte ich das Enermax Modu82+ 525W kaufen, aber das gibts bei HWV nicht.
Ist es ein fehler wenn ich zum Dark Power 550W greife? Oder habt ihr noch ander Vorschläge?

2. Weiß jemand ob die Lieferzeit länger dauert, wenn ich den PC dort zusammenbauen lasse?

3. Habt ihr schonmal dort bestellt? Könnt ihr mir sagen wie lang es bei euch gedauert hat?

Das momentane System, siehe ganz oben. Danke schonmal für Antworten.

hier soll man die fragen deines 2. threads beantworten oder?
also ich habe 1mal bei hardwareversand bestellt ging schon
sonntag bestellt mittwoch haben sie gemeldet dass das geld eingegangen ist freitag feiertag und montag ist es gokmmen war allerdings kein pc sondern ne externe wird evt. etwas länger dauern

Zurück
Oben