Neuer PC vermutlich Grafikkarte defekt

C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich habe mir einen PC gerade zusammengebaut, da habe ich schon einige Erfahrung mit.

Alle Teile sind neu, bis auf die Grafikkarte, die habe ich gebraucht gekauft.

Ich bin dieses Prozedere durchgegangen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
und das sagt auch, Grafikkarte defekt.
Die BIOS LED leuchtet auch Konstant ( MSI B450i)

Nun will ich mir ganz sicher sein, dass es die Karte ist. Kann es sein, dass die vllt. nicht genug Strom bekommt, ich irgendwie was vom Netzteil zur Grafikkarte falsch verkabelt habe?

Dort gehe ich vom Netzteil 6+2 PCIe auf die Grafikkarte. Diese Kabel haben auf einer Seite zu stehen Type 4 und auf der anderen PCIe. Auf Type 4 ist allerdings ein Männchen von den 8 nicht belegt. Type4 habe ich in das Netzteil gesteckt und PCIe in die Grafikkarte.

Also, hat mich der Verkäufer betrogen oder gibt es noch eine Fehlerquelle?

Anhänge

• photo_2018-10-28_16-27-56.jpg
    photo_2018-10-28_16-27-56.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 352
  • photo_2018-10-28_16-28-07.jpg
    photo_2018-10-28_16-28-07.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 345
  • photo_2018-10-28_16-28-19.jpg
    photo_2018-10-28_16-28-19.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 344
  • photo_2018-10-28_16-28-21.jpg
    photo_2018-10-28_16-28-21.jpg
    91 KB · Aufrufe: 348
Ryzen 2700
MSI B450I
Corsair SF600
https://geizhals.de/patriot-viper-4...a1539684.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Und die MSI 1070 GTX

Wie gesagt, Fehlerverhalten wie im Eingangspost angegeben.
CPU alleine --> 3x piepen
CPU + RAM --> 3x Piepen.
Grafikkarte wird eingebaut --> kein Piepen mehr, Debug LED vom Mainboard leuchtet bei Grafikkarte.

Es wird kein Bild am Monitor ausgegeben. Es kommt allerdings ganz kurz für eine Sekunde oben links ein unterstrich, vllt. n halbe Sekunde. Das wars.

Das "Type 4" komm schonmal NICHT an die GPU, das gehört als CPU-Stromversorgung angeschlossen. Da gibt's extra einen Anschluß EATX12V genannt bzw. 4/8-Pin Stromversorgungbuchse, sehr oft oben links am Mainboard.

EPS/SFX12V 8 pin (4+4) cable
laut Handbuch benannt.

Im letzten Bild, das sind die richtigen für die GPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cat_helicopter schrieb:
Dort gehe ich vom Netzteil 6+2 PCIe auf die Grafikkarte. Diese Kabel haben auf einer Seite zu stehen Type 4 und auf der anderen PCIe. Auf Type 4 ist allerdings ein Männchen von den 8 nicht belegt. Type4 habe ich in das Netzteil gesteckt und PCIe in die Grafikkarte.

emeraldmine schrieb:
Das "Type 4" komm schonmal NICHT an die GPU, das gehört als CPU-Stromversorgung angeschlossen. Da gibt's extra einen Anschluß EATX12V genannt bzw. 4/8-Pin Stromversorgungbuchse, sehr oft oben links am Mainboard.

Hast du das beachtet?
Wurde der 8-Pin Stromstecker vorher in die Grafikkarte gesteckt?
Hast du den CPU-Stromstecker angeschlossen?

Alles ein wenig komisch.. klingt so, als ob du vom Anfang her falsch verkabelt hast.

Ja. Die oben genannten Fotos haben halt zwei Enden, wie jedes Kabel :D und auf dem einen Ende steht type 4 (das ist der Schlüssel für Corsair Netzteile) und dann eben PCIe das andere Ende.

Und ja, den CPU Stecker habe ich auch angeschlossen.

Schmerzlichst vermisse ich hier ein Foto vom komplett aufgebauten Mainboard.

Da kanns' Sachen geben, man will's jetzt noch nicht nennen ^^.

Aber für einen erfolgreichen CMOS Clear / BIOS Reset beinahe zwingend notwendig. Das erste wäre den Netzstecker von Netzteil zu ziehen.

Zurück
Oben