Defekteingrenzung in Desktop-PC (vermutlich MB defekt?)

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Mein alter Zweitrechner hat kürzlich den Geist aufgegeben: buntes Fehlerbild und Absturz im Office Betrieb, und bootet nichtmehr über die System SSD. Also versuche ich Windows via Stick neu zu installieren, doch es scheitert jedes Mal bei 0% Installation mit der Fehlermeldung "Fehlercode 0x8007025D" welcher laut Google auf defekten Arbeitsspeicher hinweist, ein einzelnes Austauschen verschiedener Ram Riegel führt jedoch zu keinem anderen Ergebnis.
Ich habe ebenso die SSD in einem anderen Rechner via Crystal Disk auf Fehler überprüft - Zustand gut. Ebenso verschiedene Sata Kabel. Der Stick ist nagelneu, zweimal mit dem Tool neu erstellt.
MB: Asus P5Q-E
Ram: DDR2 2x2 + 2x1
CPU: Pentium 4 (denke ich)
SSD: 120GB Samung EVO
Ich kann mir nurnoch denken, dass das Mainboard defekt ist, aber bevor ich mir jetzt ein komplett neues MB,CPU;Ram Set hole wollte ich nur nochmal sichergehen, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte? danke schonmal für die Mithilfe.
 
sicher pentium 4? hast du den sata treiber vorher mit eingebunden? ohne gehts bei den ganz alten pc eh nicht, und ddr2 mit pentium4 passt auch nicht...und ich vermute auch die grafikkarte ist hin.
 
wird ein 45nm core2 sein, entweder dual oder quadcore.
chipset p45
 
Es gibt auch Pentium 4 CPUs für den Sockel 775 inkl. DDR2.
Welches OS willst Du denn installieren?
Ergänzung ()

Verschollen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich weiss es, aber unwahrscheinlich.
45nm core2 passt zum chipsatz, und das rasiermesser sagt: höchste wahrscheinlichkeit.

der TE als quelle fällt wohl aus.
 
Auf die Grafikkarte hatte ich zuerst auch getippt wegen dem Fehlerbild (die ist auch shconmal gebacken) aber die Blockiert doch niemals die Windows Installation oder? Und zum Bios und Win install hat man ja ein Bild ohne Probleme...
Ich will Windows 10 pro 64 bit draufmachen, bei der letzten Neuinstallation vor 1-2 Jahren ging alles ohne Probleme bei selber Hardware.
Ne also vergessen wir Pentium 4, die CPU ist ein Quadcore mit 4x2,8 soweit ich mich erinnere.
 
aus Interesse: wo wäre da der Unterschied? (der Rechner wurde in den letzten Jahren 2 mal neu aufgesetzt mit Stick genau wie diesmal)
 
vermutung: yorkfield 6m oder yorkfield 12m, 8er und 9er nummern.
 
josh190691 schrieb:
aus Interesse: wo wäre da der Unterschied? (der Rechner wurde in den letzten Jahren 2 mal neu aufgesetzt mit Stick genau wie diesmal)
Das hatte ich zuletzt bei einem alten Rechner meiner Schwester.
Von Stick installiert kam es immer bei der Installation zu Fehlern.
Mit einer CD installiert lief alles gut ab.
Warum das aber so war weiß ich bis heute nicht.
Probieren aber macht schlau.
 
Dann werd ich mal Installation über DVD versuchen. Zur Not könnt ich natürlich auch die WLP abkratzen um die CPU zu identifizieren, aber ich denke darauf kommt es jetzt nicht so sehr an.
 
isopropanol, aus der apotheke. damit wirst du die wlp los.
und vor dem lüfter abmontieren: laufen lassen, sodaß temperatur da ist. macht die wlp weich, auf daß du ned die cpu am kühler kleben hast.
 
@ Silver: es geht darum Windows neu zu installieren, weil das System bei der alten Inst nicht mehr gebootet hat. Die SSD ist neu formatiert.

Ist es denn wirklich notwendig das genau CPU Modell zu erfahren für eine Fehlereingrenzung?
 
es geht darum, sich ein bild von deiner kiste zu machen.
du sitzt davor, kannst aber damit ned viel anfangen.
und das forum sitzt ned davor, muß sich aber ein inneres bild von deiner kiste zu machen, um darüber nachzudenken, warum das museumsstück ned will.

was getan werden sollte:
mit diagnose-stick mit geeignetem iso drauf booten und diagnostizieren, linux oder pe basiert, wurscht.
und dann auslesen und testen.
von unten nach oben.
beginnend mit der grundfunktionalität des mainboards/chipsets
weiter mit intensiv arbeitsspeicher und datenträger
halt alles mögliche, was einem einfällt.

ja, is mühsam, sowas.
 
Mit Iso-DVD hats tatsächlich funktioniert!
Und die Ursache für die Zerstörung der Win Installation hat sich danach auch aufgedeckt, denn nachdem ich Neu installiert hatte, habe ich sämtliche Ram Riegel wieder eingebaut welche ich zum Testen ausgebaut hatte und das Sytem wurde anschließend direkt wieder zerschossen. Letztendlich konnte ich es auf einen defkten Riegel eingrenzen, der das System wiederholt getestet zum Komplettabsturz gebracht hat. Diesen habe ich jetzt entfernt und lasse den Partner erstmal einzeln weiterlaufen. Das System ist jetzt über mehrere Stunden stabil gelaufen.
Vielen Dank für die Mithilfe, hoffentlich war es das gewesen.
 
Um keinen neuen Thread zu erstellen würde ich diesen gerne einmal wiederbeleben. Der Rechner hat wieder den Geist aufgegeben, zunächst gab es eine Fehlermedlung bei der Windows Neuinstallation, schließlich wurde überhaupt kein Bild mehr ausgegeben.
Ich stehe leider inzwischen ziemlich auf dem Schlauch: Bildschirm + Kabel + GPU wurden in anderem Gerät getestet und funktionieren. Netzteil ebenso. Mainboard wurde inzwischen 3x ausgetauscht gegen Ebay Billigauktionen zum testen, das letzte allerdings als gestetet und Funktionsfähig verkauft mit Screenshot. 2x Originalverpackten ram dazu von welchem ich ausgehen würde dass die nicht beide defekt sein können. CPU wurde als letztes ebenfalls ersetzt, auch mit Screenshot als getestet verkauft.
Ich habe somit cpu,ram,mb komplett ersetzt; alles unnötige abgesteckt; GPU und nachgeschaltete Komponenten funktionieren; Netzteil funzt; CPU Lüfter dreht - aber keine Bildausgabe nach Start.
Ich weiß man könnte den ganzen Schrott einfach auf den Sperrmüll bringen, aber so langsam geht es mir an den Stolz und ich will jetzt wissen was zum Geier da los ist.
 
mann!
so geil es war oder gewesen sein mag... diese hardware hatte ihre zeit. und das ist länger, wirklich länger her.
es war grundsätzlich ein fehler, mühe in so alte hardware zu stecken.
ich mach das teilweise.
aber ich hab mehr hardware am lager, als viele "händler", und ich bin auf solche hardware nie angewiesen.
jux und tollerei.
und ich werde alt älter, ergo tu ich das, was viele tun, denen es genauso geht: hobby´s nachgehen. und eines der meinen ist hardware.

aber du kriegst um wenig, wirklich wenig geld um welten potentere hardware, also warum verschwendest du deine zeit, eine out of date zum leben zu erwecken.
zudem, brutal aber wahr: das ist eine spielwiese für versierte bastler, versiert vor allem in diagnose.
ich kann einen solchen rechner bauen, aus dem regal, mit zwei promille, wenns sein muß.
aber nerver monate dafür!!!

und auf das, was ich im jänner(#16!!!) schrieb, bist nedmal eingegangen(!).
drum sag ich mal: hast du kleingeld übrig: lass machen, oder sonst vergiss es.
oder wieviel zeit willst noch versenken, für museumshardware?

ja, scharf formuliert, geh drauf ein oder ned, einerlei.
und aus.
 
Ja ist schon klar, ich hab ja gesagt für mich ist es auch nur der Bastelspaß. und ich möchte gerne verstehen was hier los ist um für die Zukunft als Bastler draus zu lernen. (Ich hab ja auf keinen Fall Monate dran gearbeitet, sondern mich immer mal wieder drangesetzt wenn ich Lust hatte und zwischendruch liefs ja auch wieder)
"was ich im jänner(#16!!!) schrieb, bist nedmal eingegangen(!)." was meinst du damit, versteh ich grad nicht sry
 
Zurück
Oben