Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer PC Videobearbeitung + ein paar Fragen

Atomkernbeisser

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
29
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten und brauche dazu ein wenig Hilfe. Ich habe natürlich schon die Threads zum Thema Zusammenstellungen etc. gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen. Aus meinem alten System ist noch ein Netzteil 600W, ATX Gehäuse, Festplatte, DVD Brenner, Soundkarte vorhanden. Bei dem Netzteil handelt es sich um das OCZ StealthXStream 600W. Die Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium. Ebenfalls ist noch ein CPU Kühler von Noctua NH-U12P New vorhanden. Das Budget beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Der kommende Rechner soll vorrangig zum Videobearbeiten(After Effects) und auch für Games dienen. Daher diese Konfiguration:

Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
Geforce GTX 670
Samsung SSD 830 128GB
2x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Kann ich das Netzteil noch verwenden? Das es genügend Leistung hat ist mir klar, aber hat es auch alle Anschlüsse, die ich brauche z.B. für die Grafikkarte? Ist die Soundkarte nach wie vor ausreichend oder sind die derzeitigen OnBoard-Soundkarten besser? Kann ich meinen alten Noctua auf den neuen Prozessor bauen? Mir ist bewusst, dass nur der Sockel 775 von Intel laut Beschreibung genutzt werden kann, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den angeblich auch für den 1155 Sockel verwenden kann, ist das also wahr?
Ich möchte nicht übertakten, daher auch keine K Version der CPU und auch kein Overclocking Board. Falls der Noctua Lüfter nicht passen sollte, reicht der normale Boxed Lüfter auch aus oder?
Zum Schluss noch eine Frage zu den unterschiedlichen CPU Versionen. Da ich auch ein wenig auf den Stromverbrauch schaue, ergibt sich für mich die Frage, wie große der Leistungsunterschied zwischen den CPU Versionen Intel Core i7-3770, Intel Core i7-3770S, Intel Core i7-3770T ist. Besonders die Differenz zwischen der Normal und der T Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist ja mal sowas von egal... dafür würde ich keinen € mehr ausgeben.
Für den Lüfter brauchst du lediglich andere Halter, ich meine mal gehört zu haben, daß man die von Noctua gratis bekommt.
Schau mal auf die Homepage!

Der Boxedlüfter reicht aus, kann aber recht laut werden.
 
Marius schrieb:
Der Stromverbrauch ist ja mal sowas von egal... dafür würde ich keinen € mehr ausgeben.

Deine persönliche Meinung. Wenn das für den TE eine Rolle spielt, dann sollte man es auch akzeptieren.

@TE Was die CPU angeht, ist der i7 3770T ein untertakteter und somit auch undervolteter i7 3770.
Der Idle-Verbrauch ist gleich. Eigentlich könntest du diese Änderungen auch selber vornehmen, außerdem ist dieses Modell noch nicht verfügbar.
Eine Möglichkeit wäre das Undervolten. Du sparst zwar nur wenig Strom, dafür musst du keine Abstriche in Sachen Leistung machen und die Abwärme sinkt.
 
@Marius

Danke für den Hinweis bei Noctua. Stimmt soweit mit dem extra Kit.

@datalukas


Jetzt bin ich etwas klüger. Also reicht die normale Version völlig aus.

Ist der Ram eigentlich soweit ok? Was ist mit den anderen Dingen?
 
Ich habe jetzt den Ram reingepackt. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Netzteil.

Passt das OCZ 600W StealthXStream zur dieser Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv von den Stromanschlüssen her?
 
Zurück
Oben