Ein neuer PC (vorerst ohne Grafikkarte) muss her!

secroit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

mein PC hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel und neuere Spiele kann ich teilweise nichtmal auf minimalen Grafik-Einstellungen ruckelfrei genießen. Daher würde ich mir gerne einen neuen kaufen und den alten meinen Bruder schenken. Da ich nicht allzuviel Budget habe und ich mitbekommen habe dass die Grafikkarten-Preise aktuell eine frechheit sind, würde ich vorerst meine alte GTX 980 behalten wollen, um sie (vielleicht) in ein paar Monaten auszutauschen. Eventuell kann ich noch eine neuere einem Freund abkaufen, das steht allerdings noch aus.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Hardware, daher frage ich euch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte gerne aktuelle und zukünftige Spiele (Horizon, Cyberpunk, Elden Ring, God of War) in mindestens Full-HD (4K wäre schön) in maximalen Einstellungen bei 60 FPS spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auch, ja. Kein Profi. Genutzt wird die Adobe Creative Suite. Fokus liegt aber auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Überhaupt nicht. Allerdings lege ich schon Wert auf einen leisen PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein Full-HD Monitor (60hz) ohne Schnick-Schnack. Wird mit Kauf der Grafikkarte ausgetauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC geht an meinen Bruder. Die Grafikkarte (Geforce GTX 980) behalte ich vorerst. Vorschläge für eine neue Karte wären super!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 800 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das Vorhaben steht schon länger und ich würde es jetzt gerne tun. Also so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mein Bruder wird mir helfen ihn zusammenzubauen.

Ich freue mich auf euren Rat!
 
secroit schrieb:
Ich möchte gerne aktuelle und zukünftige Spiele (Horizon, Cyberpunk, Elden Ring, God of War) in mindestens Full-HD (4K wäre schön) in maximalen Einstellungen bei 60 FPS spielen können.
Dass das deine aktuelle GPU nicht schafft, ist dir bewusst?

secroit schrieb:
Vorschläge für eine neue Karte wären super!
Dafür müsstest du dich auf eine Auflösung festlegen.
 
Drewkev schrieb:
Dass das deine aktuelle GPU nicht schafft, ist dir bewusst?
Ja, total. Mir geht es hauptsächlich darum einige aktuelle Spiele, die wie oben beschrieben auf minimalsten Einstellungen ruckeln, zumindest erstmal ruckelfrei spielen zu können um mir dann, wenn die Preise sich (hoffentlich) beruhigen, mit einer Grafikkarte nachzurüsten um dann in hohen Einstellungen spielen zu können.

4K wäre schon super.
 
Hier schon reingeschaut?

Von den Preisen nicht abschrecken lassen, ohne Graka sind sie niedriger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ironbutt schrieb:
Hier schon reingeschaut?

Von den Preisen nicht abschrecken lassen, ohne Graka sind sie niedriger. ;)
Das ist ja super, vielen Dank. Lässt sich hier "Empfehlung" und "Upgrade" problemlos miteinander kombinieren?

Drewkev schrieb:
Cyberpunk/Elden Ring in 4K bei maximalen Einstellungen mit 60FPS, dafür braucht es eine RX 6900 XT(XH)/RTX 3090.

Für die restlichen Teile dürfte etwas mehr als 600-800 Euro fällig sein, zumindest wenn man einen i7 nimmt.
Und wenn es nur Full-HD sein soll? ;)
 
4K ist ein "nice to have". Wenn dadurch die Kosten für mich explodieren bleibe ich sonst erstmal bei Full-HD.
 
Top, vielen Dank! Wieviel betragen die Mehrkosten?

Also eintüten? :D

Welche Grafikkarte würde (später) zu dem Setup am Besten passen?
 
secroit schrieb:
Wieviel betragen die Mehrkosten?
150 Euro, der i7-12700F.

secroit schrieb:
Welche Grafikkarte würde zu dem Setup am Besten passen?
Die Frage ist falsch formuliert, aber ein Flaschenhals dürfte der PC für keine Grafikkarte darstellen.
(außer, man spiele sowas wie CS:GO auf Low für 400FPS)

Wie bereits erwähnt, für FHD (aktuell) die RTX 3060 Ti/RX 6700 XT und 4K die RX 6900 XT(XH)/RTX 3080 Ti bzw. RTX 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Okay, dann bleibe ich wohl beim 12400er.

Super, dann schaue ich mich mal nach den Einzeleilen um und bedanke mich herzlich für die Vorschläge.

PS: Du hast mir quasi dein PC-Setup empfohlen, oder? :D
 
Ja genau, und die CPU, und die RAM. (gut 16 statt 32 GB). :D

Nochmal vielen Dank! :)
 
hi, ich wuerde eine 12400 mit igpu nehmen, also keine 12400f version, und dann kannst du damit in fullhd zur not auf low fortnite csgo lol dota lost ark gamen und die 980 gtx jetzt noch gut verkaufen, solange man noch was dafuer bekommt und dann eine neue intel oder nvidia amd karte der naechsten generation im sommer herbst.
ideal vom preis aktuell die msi trio x 3070, die schafft gute fps in 4k wenns keine epischen einstellungen sind.
msi suprim version ist auch ab und zu im angebot, tick schneller und tick kuehler als trio x.
alternativ asus tuf strix falls im angebot. schau mal auf geizhals.de

ich persoenlich wuerde bei dem budget klar den 12700k nehmen und ein ddr4 brett mit billigem 3600er cl16 ram als kit 2x16.
 
Zurück
Oben